Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Groß- und Kleinschreibung & Gültigkeitsliste

Groß- und Kleinschreibung & Gültigkeitsliste
Mario
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Groß- und Kleinschreibung in Verbindung mit einer Gültigkeitsliste.
Meine Werte im Bereich "A1:A3"
A
B
C
Den Bereich "A1:A3" habe ich „DropDownBereich“ genannt.
Ich gebe der Zelle "C1" nun die Gültigkeit -- Liste -- "=DropDownBereich“.
Gültige Werte in "C1" sind jetzt A, B, C aber auch a, b, c.
Wie kann man bei der Gültigkeit dafür sorgen, dass nur eine exakte Zeichenketten verwendet wird?
Also in diesem Fall nur die Großbuchstaben A, B, C? Die Kleinbuchstaben a, b, c sollten nicht möglich sein.
Eine Lösung ohne VBA wäre super!
Vielleicht hat jemand eine Idee!
Gruß
Mario
AW: Groß- und Kleinschreibung & Gültigkeitsliste
05.08.2009 12:54:00
robert
hi,
zulassen: Liste
ohne =
A;B;C
so geht's
wenns wirklich nur drei gültigkeiten sind
gruß
robert
AW: Groß- und Kleinschreibung & Gültigkeitsliste
05.08.2009 13:00:59
Wolli
Hallo Mario, eine Lösung für Deine exakte Fragestellung habe ich nicht für Dich, aber eine Möglichkeit, Kleinbuchstaben auszuschließen. Setze folgende Gültigkeitsformel ("Benutzerdefiniert") ein:
=UND(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(C1;A1:A3;0)));CODE(C1)>=65;CODE(C1) d.h. folgende Kriterien müssen erfüllt sein;
NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(C1;A1:A3;0))) entspricht Deiner Gültigkeitsliste
CODE(C1)>=65 sowie CODE(C1) "Schönheitsfehler": die Drop-Down-Liste geht verloren.
Alternativ wäre natürlich eine Ereignisprozedur denkbar, die jede kleinbuchstabige Eingabe sofort in eine großbuchstabige umwechselt.
Gruß, Wolli
Anzeige
Da macht....
05.08.2009 14:21:57
{Boris}
Hi Wolli,
...die Lösung von Robert doch wirklich nen schlanken Fuß gegen ;-)
BTW: Wenn schon Formel, dann langt:
=ODER(IDENTISCH(C1;A1:A3))
Grüße Boris
Identisch ...
05.08.2009 14:49:17
Wolli
Mir war so, als gäbe es eine Vergleichsfunktion, die auf Groß- und Kleinschreibung eingeht, aber IDENTISCH hatte ich nicht mehr auf dem Schirm! Gruß, Wolli
AW: Groß- und Kleinschreibung & Gültigkeitsliste
05.08.2009 14:23:28
Mario
Hallo Robert, Hallo Wolli,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Also ich komme wohl nicht an einer Prozedur vorbei…
Zur Lösung von Robert:
Es handelt sich in meinem Fall leider um eine Liste, die ich dynamisch über Bereich.verschieben erzeuge. D.h. ein Eingeben der Werte wäre in diesem Fall auch nur per Prozedur möglich. Vielen Dank für den Hinweis - kannte ich nicht!!!!
Zur Lösung von Wolli:
Das Drop-Downfeld benötige ich leider. Das Dumme bei der Ereignisprozedur ist, dass es bei der Kombination von DropDownFeldern und dem Worksheet_Change_Ereignis bei manchen Excelversionen einen Bug gibt (Vermutung Excel 2003 mit SP2). Das Worksheet_Change springt einfach nicht an. Wenn es über DropDown ausgewählt wird (aber dann ist es sowieso ein Großbuchstabe) läuft die Prozedur also u.U. nicht.
Wird der Kleinbuchstabe per Tastatur eingegeben, funktioniert das Worksheet_Change_Ereignis (soweit hab ich vorhin nicht gedacht)
also meine Lösung lautet somit:
Range(„C1“).Value = UCase(Range(„C1“).Value) 'automatisch von “klein” auf “groߔ ändern
im Worksheet_Change.
Vielen Dank noch mal!
Gruß
Mario
Anzeige
..noch EINMAL... warum..
05.08.2009 14:35:00
robert
hi,
..kommen solche angaben nicht gleich beim 1. Beitrag ?
ich versteh es einfach nicht.....
immer wieder-
einfache frage-
einfache antwort,
aber dann kommen die sonderfälle
gruß
robert
AW: ..noch EINMAL... warum..
05.08.2009 15:18:23
Mario
Hallo Robert,
Bereich.Verschieben hat keinen Einfluss auf auf die Problemstellung. Wo die Liste herkommt und wie groß sie ist, ist nebensächlich!
Denn bei deinem Lösungsansatz ist die Gültigkeit ja nicht dynamisch wenn ich bspw. den Wert in A1 ändere. Man müsste immer in die Gültigkeitsdefinition der Zelle C1 gehen....
Sorry, wenn es dich irritiert hat.
Gruß
Mario
Anzeige
AW: ..noch EINMAL... warum..
05.08.2009 16:16:46
robert
hi mario,
das sind deine vorgaben......
Meine Werte im Bereich "A1:A3"
A
B
C
gruß robert
AW: Groß- und Kleinschreibung & Gültigkeitsliste
05.08.2009 14:25:34
Mario
Hallo Robert, Hallo Wolli,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Also ich komme wohl nicht an einer Prozedur vorbei…
Zur Lösung von Robert:
Es handelt sich in meinem Fall leider um eine Liste, die ich dynamisch über Bereich.verschieben erzeuge. D.h. ein Eingeben der Werte wäre in diesem Fall auch nur per Prozedur möglich. Vielen Dank für den Hinweis - kannte ich nicht!!!!
Zur Lösung von Wolli:
Das Drop-Downfeld benötige ich leider. Das Dumme bei der Ereignisprozedur ist, dass es bei der Kombination von DropDownFeldern und dem Worksheet_Change_Ereignis bei manchen Excelversionen einen Bug gibt (Vermutung Excel 2003 mit SP2). Das Worksheet_Change springt einfach nicht an. Wenn es über DropDown ausgewählt wird (aber dann ist es sowieso ein Großbuchstabe) läuft die Prozedur also u.U. nicht.
Wird der Kleinbuchstabe per Tastatur eingegeben, funktioniert das Worksheet_Change_Ereignis (soweit hab ich vorhin nicht gedacht)
…also die Lösung lautet somit:
Range(„C1“).Value = UCase(Range(„C1“).Value) ‚automatisch von “klein” auf “groߔ ändern
im Worksheet_Change.
Vielen Dank noch mal!
Gruß
Mario
Anzeige
Das geht auch ohne VBA...
05.08.2009 14:41:51
{Boris}
Hi Mario,
...und dennoch mit Auswahlliste.
C1 sei das Gültigkeitsfeld, und die Werte stehen in A1:A3, dann unter Zulassen-Liste-Quelle:
=WENN(ODER(IDENTISCH(C1;A1:A3))+(C1="");A1:A3;IV1)
Wobei IV1 leer sein sollte ;-))
Statt A1:A3 kannst Du natürlich auch deine BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel einsetzen.
Grüße Boris
AW: Das geht auch ohne VBA...
05.08.2009 15:22:29
Mario
Hallo Boris,
super - funktioniert!
Danke!
Gruß
Mario

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige