Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiebung - Kommentarfeld

Verschiebung - Kommentarfeld
Herzberg
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Kommentarfeld.
Aufgrund unterschiedlicher Informationsinhalte und Platzersparnis nutz ich einige Kommentarfelder je Zeile (in einer Tabelle mit ~400 bis 500 Zeilen).
Die Tabelle wird teils mit Excel 2003 als auch 2007 bearbeitet.
Nun stelle ich des öfteren fest, dass sich teils die Kommentarfelder "verschieben" (nach rechts normalerweise), oder das Feld minimiert sich aus aufs kleinste (bei bearbeiten sieht man nur das Umrandungsfeld), oder man sieht gerade so die erste Zeile (wer erstellt), welches sich mal horizontal als auch senkrecht erstreckt.
Nun habe ich keinen schimmer wodurch es ausgelöst wird. Zeile drüber eingefügt habe ich...habs mit ändern in Office XP und erneutem öffnen uner 2007 probiert, wirkte sich nicht aus. Man sagte mir ich solle die Eigenschaften ändern auf "nur von zellposi abhängig", aber das müsst ich ja immer manuell bei jedem Kommentar einstellen. (Fand zumindest kein VBA dafür, und als Standardformat festlegen wirkte sich auch net aus auf neue).
Ist halt etwas nervig im Nachhinein das immer zu korrigieren ohne zu wissen, obs überhaupt Sinn hat oder sich irgenwann eh wieder verschiebt etc.
Wäre schön, falls wer eine Idee bzw. Lösung dafür hat.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verschiebung - Kommentarfeld
06.08.2009 09:25:46
Tino
Hallo,
hier mal ein Code der alle auf der angegebenen Tabelle die Kommentare auf
von Zellposition u. Größe unabhängige und Automatische Größe formatiert.
Ob es jetzt Dein Problem lösen kann habe ich nicht getestet.
Sub Kommentar_Formatieren()
Dim objComment As Comment
    
For Each objComment In Sheets("Tabelle1").Comments 'Tabellenname anpassen 
 With objComment.Shape.DrawingObject
  .Placement = xlFreeFloating   'von Zellposition u. Größe unabhängig 
  .AutoSize = True              'Automatische Größe 
 End With
Next objComment

End Sub
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige