Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zweit- und dritthäufigster Wert einer Liste

zweit- und dritthäufigster Wert einer Liste
André
Moin zusammen,
ich muß aus einer Liste von Werten die fünf am häufigsten vorkommenden Werte ermitteln.
Ich weiß zwar, wie ich die häufigste Zahl mit der Funktion MODALWERT() ermittle, wie aber komme ich an die zweit- bis fünfthäufigste Zahl? Und wie mache ich das bei nicht-Zahlenwerten?
Gruß, André

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nimm doch Zählenwenn() kwT
07.08.2009 10:57:15
Matthias
AW: Nimm doch Zählenwenn() kwT
07.08.2009 11:07:11
André
Öhm, und wie soll das mit ZÄHLENWENN() funktionieren? Ich stehe da wohl gerade auf dem Schlauch.
AW: Nimm doch Zählenwenn() kwT
07.08.2009 11:14:03
Matthias
Hallo
Userbild
am Ende einfach nach Überschrift sort absteigend sortieren.
Gruß Matthias
Wir bei mir so nicht gehen
07.08.2009 11:17:46
André
So wird das ei mir nicht praktikabel sein.
Die Liste der Werte, deren häufigste Werte ich ermitteln muß, ist eine riesige Tabelle mit über 20.000 Zeilen und ~ 50 Spalten. Die 5 häufigsten muß ich für mehrere Spalten ermitteln, wobei dies in einer neuen Tabelle geschieht, ,die auf die große Tabelle verweist.
Hilfsspalten sind da sehr unpraktikabel, auch kann ich nicht mit Sortierung arbeiten.
Anzeige
AW: Wir bei mir so nicht gehen
07.08.2009 11:27:35
David
Der Vorschlag von Matthias kann insofern nicht funktionieren, das man dabei die vorkommenden Werte vorher alle haben muss. Wenn ich dich richtig verstanden habe, können das aber zig verschiedene sein. Diese müsste man zunächst manuell vorgeben, um dann mit Zählenwenn etc. weiterarbeiten zu können.
Als schnellste Lösung erachte ich den Vorschlag von Rudi - Pivottabelle. Dort die Wertespalte einmal in die Spalte und einmal in die Werte reinschieben und bei den Werten dann nicht Anzahl sondern Summe wählen.
Eine Formellösung wird nicht ohne Hilfsspalte gehen!
Gruß
David
Pivot-Tabelle owT
07.08.2009 11:20:12
Rudi
unsere Nr. 67 ist natürlich OK
07.08.2009 11:42:27
WF
Hi David,
aber vielleicht zu aufwendig, da sie auch Texte berücksichtigt.
Wenn es nur Zahlen und nur die 3 häufigsten Werte sein sollen:
in E1:
=MODALWERT(A1:A999)
in E2 die Arrayformel:
{=MODALWERT(WENN(A$1:A$999=E1;"";WENN(A$1:A$999=0;"";A$1:A$999)))}
in E3 die Arrayformel:
{=MODALWERT(WENN(A$1:A$999=E1;"";WENN(A$1:A$999=E2;"";WENN(A$1:A$999=0;"";A$1:A$999))))}
Salut WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen