Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mit ungültigem Blattnamen per Makro öffnen

Datei mit ungültigem Blattnamen per Makro öffnen
sile1234
Hallo liebe Herber Gemeinde,
ich habe eine *.xls Datei die von einem Programm exportiert wird. Diese möchte ich gerne mit Excel weiterbearbeiten und mit einem Makro dort diverse Informationen herausziehen. Leider wird der Blattname mit Zeichen exportiert mit denen Excel 2003 nichts anfangen kann. Als ich noch mit Excel 2000 gearbeitet habe, war das kein Problem. Es ist leider nicht möglich den Export aus dem Program so anzupassen das der Blattname geändert wird, da es die Firma nicht mehr gibt die das mal programmiert hat.
Da es auf Dauer auch sehr nervig ist die Datei jedes Mal vorher per Hand zu öffnen, den Fehler korrigieren zu lassen und dann wieder zu speichern, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.
Wenn ich mit Workbooks.Open arbeite, dann bricht das Makro mit Laufzeitfehler 1004 ab, da die Methode 'Open' Fehlgeschlagen ist. als Alternative habe ich dann versucht die Datei mit GetObjects zu öffnen
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Datei
Set Datei = GetObject("C:\Test.xls")
MsgBox Datei.Name
End Sub
um zu schauen ob das funktioniert, aber auch das gibt eine Fehlermeldung. Und zwar folgende:
Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)
Automatisierungsfehler
Unbekannter Fehler
Hat jemand eine Idee wie ich die Datei öffnen kann und entweder den Fehler ignoriere das der Blattname falsch ist oder den Blattnamen per Makro korrigieren und korrigiert sauber abspeichern?
Gruß und Dank
Sile1234

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Editor / Batch?
07.08.2009 14:14:42
Wolli
Hallo, vielleicht kannst Du per Batchlauf einen Editor über die Dateien laufen lassen und die doof-Zeichen durch hübschere austauschen? Keine Ahnung, ob das gehen würde, lasse die Frage offen.
Gruß, Wolli
AW: Editor / Batch?
08.08.2009 20:10:48
Josef
Hallo ?,
vielleicht so.
Sub invalidName()
  Dim strFile As String, strNewName As String
  Dim objWB As Workbook
  
  strFile = "E:\Temp\ungültig.xls" 'Datei mit ungültigem Dateinamen
  strNewName = "E:\Temp\gültig.xls" 'Neuer Dateiname
  
  Name strFile As strNewName
  
  Set objWB = Workbooks.Open(strNewName)
  
  
  '...
  
  Set objWB = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Editor / Batch?
10.08.2009 09:39:23
sile1234
Hallo,
leider ist nicht der Dateiname ungültig, sondern der Blattname in der Datei :(
Gruß
sile1234

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige