Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen

Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
P.Mackes
Hallo, ich habe folgenden Beitrag bereits hier gepostet (http://www.office-loesung.de/ftopic328087_0_0_asc.php)
Ich setze in Excel Sprungmarken zu bestimmten Zellen nach folgendem Schema:
Code:
=+HYPERLINK("["&WorkbookName&"]Composition",Composition)
Dabei sind WorkbookName und Composition Range Names.
Wenn sich jetzt Composition jetzt z.B. auf Sheet2!J46 bezieht, dann springt der Link zwar dahin, allerdings befindet sich die selektierte Zelle ganz rechts unten im Bild. Das liegt zum einen daran, dass J46 die linke, obere Zelle der Tabelle ist, auf die die Sprungmarke gesetzt ist.
Vom Leserlichen her, wäre es natürlich wünschenswerter, wenn der Hyperlink die verlinkte Zelle immer so selektiert, dass sie sich ganz oben links im sichtbaren Bildausschnitt befindet (damit man nach dem Klicken des links nicht noch unnötig scrollen muss, um überhaupt etwas von der Tabelle lesen zu können).
Hat jemand einen Idee wie das zu bewerkstelligen wäre?
Hier auch eine Beispieldatei angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/63714.xls
Gruß
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 09:14:34
Hajo_ZI
Hallo Nick,
Diesen Code dem Workbook zuweisen. Es ist erforderlich, daß die beiden Scroll Befehle sowohl dem Ereignis Workbook_Open als auch Workbook_SheetChange zuzuweisen. Dann erscheint die aktive Zelle immer links oben.
Von "Quinoman" Michael
Application.Goto Reference:="R14C6", scroll:=True
von Andre
Application.Goto Reference:=Range("F6"), scroll:=True

AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 09:30:04
P.Mackes
Hallo Hajo, leider komme ich damit nicht klar bzw. es funktionier bei mir nicht
Der Code in ThisWorkbook sieht dann wie folgt aus:

Sub Workbook_Open()
Application.Goto Reference:=Range("P36"), scroll:=True
End Sub
Sub Workbook_SheetChange()
Application.Goto Reference:=Range("P36"), scroll:=True
End Sub
Das Scrollverhalten bleibt allerdings unverändert.
Zudem weiß ich nicht wie ich den Code für jede Zelle mit Hyperlinkfunktion in dem Workbook anwendbar mache.
Gruß
Anzeige
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 09:34:07
Hajo_ZI
Hallo Nick,
ich dachte Du wolltest die Active Zelle immer oben Links haben nicht eine feste P36?
Schreibe in die Klammern ActiveCell.Address.
Und Benutze die Aktion
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
und nicht Change. Ich hatte es nur aus meiner Hilfe kopiert.
Gruß Hajo
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 09:36:45
P.Mackes
Sauber, vielen Dank Hajo!
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 09:43:56
Hajo_ZI
Hallo Nick,
ich hoffe mal Du teilst die Lösung im anderem Forum auch mit. Da braucht sich ja keiner mehr um eine Lösung zu kümmern.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 10:34:08
P.Mackes
Hab ich gemacht.
Allerdings habe ich das Sheet_Change Event genommen.
Das SheetSelection_Change ist meines Erachtens nach too much, da bei jeder Selection gescrollt wird, was selten gewollt ist.
Sheet_Change funzt dann zwar nur mit Hyperlinks auf andere Sheets, aber auf demselben Sheet Hyperlinks zu setzen macht wohl ohnehin selten sinn.
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 10:44:36
Hajo_ZI
Hallo Nick,
es findet sich für alls eine Lösung
Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
Application.Goto Reference:=Range(Target.Name), Scroll:=True
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 11:24:13
P.Mackes
Sorry Hajo, aber anders als Sheet change oder selectionchange triggert dieses workbook event bei mir nicht richtig
das scrollen findet nicht statt
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 11:26:52
Hajo_ZI
Hallo Nick,
Du hast schon allen Code entfernt und nur meinen letzten Vorschlag eingefügt?
Gruß Hajo
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 11:39:11
P.Mackes
Yupp, siehe hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63719.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 11:57:32
Hajo_ZI
Hallo Nick,
ich habe Dein Beispiel jetzt in meiner Datei geprüft und es geht. Ich habe den Hyperlink aber nicht durch Formel eingefügt sondern rechte Maustaste.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 12:15:50
P.Mackes
Hallo,
leider habe ich auch damit Probleme.
Wenn ich über einen Rechtsklick den Hyperlink einfüge mit folgender Adresse:
Testdatei.xls#Composition
wobei Composition der Name der Range ist, erhalte ich beim Klicken des Links einen Code Break wegen der Method Range.
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 12:23:57
Hajo_ZI
Hallo Nick,
schreibe doch die Zelladressen hin P36; N29
Gruß Hajo
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 12:32:03
P.Mackes
Habe ich selberständlich versucht, das ändert aber nichts.
http://img20.myimg.de/named9be8.jpg
Anzeige
AW: Per Hyperlink verlinkte Zelle oben links zeigen
09.08.2009 12:51:39
P.Mackes
Komisch, ich sehe keinen Unterschied zu dem, was ich gemacht habe.
Naja, funktioniert trotzdem, vielen Dank auf jeden Fall.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige