Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschachtelte Auswahlliste

Geschachtelte Auswahlliste
Kay
Hallo,
ich versuche gerade über Gültigkeitsprüfung eine geschachtelte Auswahl zu erstellen.
Die Daten auf der Tabelle Daten sind so aufgebaut:
Spalte A ID alphanumerisch
Spalte B Bezeichnung Text
Spalte C Gruppe Text
Spalte D SubGruppe1 Text
Spalte E SupGruppe2 Text
Spalte F Z1 Text
Spalte G Z2 Text
Auf der Tabelle Formular möchte ich in Zelle A10 die ID aus der Spalte A eintragen. Da aber 500 bis 2000 Datensätze vorliegen, wird die Auswahlliste durch die Länge nicht handhabbar.
Ich möchte nun wenn ich auf die Auswahlliste klicke das die Gruppen aus Spalte C erscheinen. Aber jede Gruppe nur einmal. Wen ich eine Gruppe auswähle sollen die Subgrupen aus Spalte D erscheinen. Hier wähle ich eine aus und nun erscheinen die Subgruppen aus Spalte E. Hier wähle ich eine Gruppe aus. Jetzt wird mir die Bezeichnung aus Spalte B und Z1 und Z2 aus Spalte F und G angezeigt. Wenn ich jetzt etwas auswähle wird die entsprechende ID aus Spalte A eingetragen.
Wie bekommt man sowas hin?
Bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es, wenn es über Gültigkeitsprüfung nicht möglich ist?
Danke im Voraus
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Geschachtelte Auswahlliste
09.08.2009 12:15:04
Kay
Hallo Jajo,
das ist nicht das was ich suche, aber interessant. Ich suche eine Möglichkeit mit einer Zelle auszukommen um die Auswahl zutreffen. Zumal ich eventuell auch ein paar mehr Ebenen zum Verschachteln brauche.
Ich suche mehr die Möglichkeit eines verschachtelten Aufgehens
AAAAAAA
BBBBBBB__11111
CCCCCC__22222
________ 33333
_________44444__aaaaaa__Bezeichnung Z1 Z2
________________bbbbbb__Bezeichnung Z1 Z2
________________ccccccc___Bezeichnung Z1 Z2
________________________Bezeichnung Z1 Z2
oder noch lieber in der Anzeige soll sich nur der Inhalt ändert
AAAAAAA
BBBBBBB
CCCCCC
nach Auswahl von BBBBBBB steht nun zur Auswahl
11111
22222
33333
44444
nach Auswahl von 44444 steht nun zur Auswahl
aaaaaa
bbbbbb
cccccc
nach Auswahl von aaaaaa steht nun zur Auswahl
Bezeichnung Z1 Z2
Bezeichnung Z1 Z2
Bezeichnung Z1 Z2
Bezeichnung Z1 Z2
Aber Danke für den Link, wäre aber nur eine Notlösung für mich
Gruß
Kay
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige