Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Maus auf Button legen ?
Kay
Hallo,
kann man per VBA-Befehl den Mauszieger (Cursor) auch auf ein Button legen ?
Habe vor, dass nach der Bestätigung einer MsgBox (VBOKonly) - die Maus wie auch der Button "Speichern" forciert werden. Mit SetFocus - ist zwar der Button gewählt, aber die Maus noch irgendwo in der Userform.
Kann man den Mauszeiger auch auf einen Button ziehen ?
Gruß
Kay

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Maus auf Button legen ?
09.08.2009 19:30:16
Tino
Hallo,
vielleicht geht es so, es muss nur wegen des Textes noch eine Korrektur eingegeben werden.
Leider weiß ich keine Lösung um die Maße der Msg zu bestimmen, weil während der Anzeige keine Makros laufen.
Da müsste man schon mit externer Hilfe arbeiten, aber wie gesagt dazu habe ich keine Lösung.
Option Explicit
  
Private Declare Function SetCursorPos Lib "user32" _
    (ByVal X As Long, ByVal Y As Long) As Long

Private Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" _
  (ByVal nIndex As Long) As Long
  
Private Type Maus_Pos
    X As Long
    Y As Long
End Type

Sub test()
Dim Maus As Maus_Pos

' X=Horizontal, Y=Vertikal 
Maus.X = GetSystemMetrics(0) / 2
Maus.Y = GetSystemMetrics(1) / 2
'Position Mitte + eine Korrektur 
SetCursorPos Maus.X + 30, Maus.Y + 50

MsgBox "Hallo das ist ein Test", vbOKOnly

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Maus auf Button legen ?
09.08.2009 19:57:43
Kay
Hallo Tino,
vielen Dan erstmal, aber ich meinte - die Maus soll ein Button innerhalb der Userfom ansteuern. Diese befindet sich innerhalb der Userfor auf 648 TOP und 426 Left.
Kann man den Code so anpassen, das Maus.X und Maus.Y sich auf diese Userform beziehen ?
Denn nur die Werte eintragen half nichts....
Gruß und Danke
Kay
habe mal etwas gebastelt
09.08.2009 21:26:24
Tino
Hallo,
, teste mal ob es bei Dir geht.
Beim Click in die Userform sollte die Maus über den Button stehen.
Verschiebe auch mal die Userform auf deinem Bildschirm und wiederhole es und prüfe ob es so geht.
https://www.herber.de/bbs/user/63726.xls
Gruß Tino
Anzeige
Datei mit mehr Beispielen...
10.08.2009 14:26:07
Tino
Hallo,
habe mal noch ein bar Beispiel mit reingebaut, damit du sehen kannst wie es funktioniert.
Einfach die Sub mit dem Steuerelement wo die Maus hin soll aufrufen.
https://www.herber.de/bbs/user/63740.xls
Gruß Tino
AW: Datei mit mehr Beispielen...
13.08.2009 07:51:42
k
Hallo Tino,
es hat super funktioniert und vielen Dank für Deine 2'ter Version - sehr schön für mich um zu schauen, was da wie passiert...
Leider habe ich noch Probleme mit dem Lesen von Declare Function die auf Systemdateien zurückgreifen - da würde ich aktuell nie wissen - wie, wann man was anspricht...gibt es da eine Quelle in der man das nachlesen kann ?
Ansonsten habe Dank für Deine Hilfe !
Gruß
Kay
Anzeige

106 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige