Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.Caller

Application.Caller
Beni
Guten Abend zusammen
Gibt es eine Alternative zu "With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)"
In Excel 2003 läuft das Macro sauber und verschiebt die gruppierten Bilder einwandfrei. Unter 2007 läuft es nicht. Versehentlich habe ich in 2007 an der Datei gearbeitet und als xls in 2003 gespeichert. Aber Toll: Alle Gruppierungen heissen neu Group und jetzt kommt ein Laufzeitfehler -2147024809(80070057) und beim Debuggen bin ich auf der Application Caller Zeile.
Ich währe Dankbar für Hilfe die sowohl unter 03 und 07 läuft.
An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Erich G. für den nachstehenden Code.
Sub BildAnfuegen(strC As String)
Dim sngT As Single, sngL As Single, sngH As Single, sngW As Single
Dim ii As Integer, bolOK As Boolean
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
sngH = .Height
sngW = .Width
.Copy
End With
With Worksheets("Zeichnung")
sngT = .Range(strC).Top
sngL = .Range(strC).Left
For ii = 1 To .Shapes.Count
With .Shapes(ii)
If Abs(.Top - sngT) 
Function Kolli(shA As Shape, _
sngTop As Single, sngHig As Single, sngLef As Single, sngWid As Single) As Boolean
If shA.Top >= sngTop + sngHig Or _
sngTop >= shA.Top + shA.Height Or _
shA.Left >= sngLef + sngWid Or _
sngLef >= shA.Left + shA.Width Then
Else
Kolli = True
End If
End Function

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Habe den begründeten Verdacht, dass...
10.08.2009 04:04:37
Luc:-?
...ab xl12 das Aufrufen von Makros über beliebige Shapes nicht mehr zulässig ist, Beni...
Das geht dann wohl nur noch über spezielle Objekte, die du auf dem Blatt platzieren kannst. Eine xl12Mappe müsstest du entsprechend umbauen. Viell fkt dann ja auch ...Caller wieder, anderenfalls - Pech gehabt... Müsstest du bspw jedes xl12Steuerelement eine bestimmte Variable mit einem eindeutigen ID-Code füllen lassen. Den könntest du ersatzweise abfragen, um das Element zu identifizieren...
Gruß Luc :-?
AW: Habe den begründeten Verdacht, dass...
10.08.2009 08:04:58
Beni
Besten Dank Luc.
Es entzieht sich meinem Verständnis das MS solche Spielereien einbauen darf ohne eine Alternative zu bieten. Aber eben...
Deine Vermutung dürfte richtig sein, als Shape, bestehend aus einer Gruppierung oder eben neu Group, funktioniert das nicht. Als Bmp oder Jpeg geht es. Aber das Zeichenobjekt kann nachträglich noch geändert werden, was als Bild nicht mehr möglich ist. Zudem wird als Bild immer rechts und unten ein kleiner Rand erzeugt, welcher stört. Die Shapes müssen nathlos aneinandergereiht werden, ohne den störenden Zwischenraum.
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Anzeige
Bitte sehr! ;-) Gruß owT
11.08.2009 03:01:18
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige