Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastenfunktionen belegen

Tastenfunktionen belegen
Gregor
Guten Abend,
ich benötige mal wieder Hilfe.
Ich habe eine Excel datei mit 12 Blättern. Die Benutzung der Maus ist bei der Arbeit sehr störend und ich würde gern die Blätter über die Funktionstasten anwählen. Wenn ich z.B. F5 drücke möchte ich auf Blatt 5 spingen, wenn ich F8 drücke aud Blatt 8 usw. Ich habe nicht die geringste Idee ob und wie das gehen könnte. Weiterhin möchte ich nach dem Ausfüllen der einzigen freigegebenen Zelle, (das Aufüllen erfolgt per Bar Code Scanner) dass alle Seiten des betreffenden Blattes auch druch betätigen nur einer Taste ausgedruckt werden.
Hat vielleicht jemand eine gute Idee ob und wie das gehen könnte? Ich habe das File mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/63723.xls
Vielen Dank und schönen Restsonntag
Gregor

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tastenfunktionen belegen
09.08.2009 18:55:32
Tino
Hallo,
so müsste es gehen.
Bedenke aber, dass die Normalen Funktionen von F1 bis F12 nicht mehr zur verfügung stehen.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Activate() 
Dim i As Integer 
 
For i = 1 To 12 
 Application.OnKey "{F" & i & "}", "'SelectTab """ & ThisWorkbook.Sheets(i).Name & """'" 
Next i 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_Deactivate() 
Dim i As Integer 
 
For i = 1 To 12 
 Application.OnKey "{F" & i & "}" 
Next i 
End Sub 
 
 
kommt als Code in Modul1
Option Explicit 
 
Sub SelectTab(strTabName As String) 
 Sheets(strTabName).Select 
End Sub 
Gruß Tino
Anzeige
AW: Tastenfunktionen belegen
09.08.2009 21:06:21
Gregor
Hi Tino.
vielen Dank für Deine Mühe, leider weiss ich nicht wie ich den Code in die Arbeitsmappe bekomme. kannst Du mir da noch kurz helfen,
Vielen Dank
Gregor
AW: hier Deine Datei,...
09.08.2009 22:03:16
Gregor
Hallo Tino,
vielen Dank, Deine Hilfe ist wirklich megacool. Die Funktionstasten zur Auswahl der Blätter funktioniert super!!! Könntest Du mir sagen wie Du das da rein bekommen hast?
Ich mag nicht lästig sein aber Könntest Du mir noch helfen, dass ich mit einer Tastenbetätigung das ganze ausdrucken kann?
Vielen Dank nochmal
Gregor
Anzeige
AW: hier Deine Datei,...
09.08.2009 22:12:52
Tino
Hallo,
was meinst du mit aussdrucken, die aktuelle Seite oder alle Seiten?
Was hälts du von Strg + p
Gruß Tino
AW: hier Deine Datei,...
09.08.2009 22:31:27
Gregor
Hallo Tino,
ich würde gern nach dem betätigen einer Taste das aktuelle Blatt ausdrucken. Also, erst F1 bis/oder F12 drücken, den Wert per Bar Code Scanner einlesen und dann irgend eine Taste drücken (idealer Weise die Druck Taste) und die Seiten werden gedruckt. Die Seitengrösse ist so definiert, dass eine bzw. 2 Zellen einer Seite entsprechen. z.B.
H09028961 1 ist eine Seite. Wenn z.B. F12 betätigt wird wird H09028961 1 ... bis H09028961 12 also 12 Seiten gedruckt. Ich hoffe mein geschreibsel ist verständlich...
Danke für Deine Hilfe und Grüße Gregor
Anzeige
AW: hier Deine Datei,...
09.08.2009 23:06:47
Tino
Hallo,
geht es hiermit?
Ich habe die Taste Strg+p gewählt.
Die Drucken Tasten habe ich jetzt nicht lösen können.
Ich vermute mal, dass diese für Windows reserviert ist und nicht ohne weiteres verwendet werden kann bzw. würde dies wahrscheinlich jetzt etwas zu weit gehen.
https://www.herber.de/bbs/user/63729.xls
Gruß Tino
AW: hier Deine Datei,...
10.08.2009 06:34:28
Gregor
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Hilfe, verräts Du mir noch wie Du das in das Excel File hineinbekommen hast?
Schöne Woche und Grüße Gregor
im VBA Editor
10.08.2009 09:04:05
Tino
Hallo,
gehe mit Alt+F11 in den VBA Editor.
Links siehst Du eine Art Explorer leise und findest dort auch Deine Datei.
Ein Teil des Codes findest Du, wenn Du einen doppelklick auf DieseArbeitsmappe machst.
Dies sind die Eventmakros die auf Aktivieren und deaktivieren der Datei reagieren.
Du findest auch ein Modul, dort sind die Makros enthalten die aufgerufen werden.
Schau auch mal bei dem Link von Gerd vorbei.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige