Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung, ob PC online ?!

Prüfung, ob PC online ?!
Kay
Hallo,
wie kann ich per VBA-Code prüfen, ob ein Rechner aktuell grad "Online" ist - und somit eine Verbindung zu einer Website durchgeführt werden kann, bzw. eben exit sub, wenn nicht online ?!
Gruß und vielen Dank für Eure Unterstützung !
Kay

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Prüfung, ob PC online ?!
09.08.2009 19:39:32
Tino
Hallo,
versuche es mal hiermit.
Private Declare Function InternetGetConnectedStateEx Lib "wininet.dll" (ByRef lpdwFlags As Long, _
 ByVal lpszConnectionName As String, ByVal dwNameLen As Integer, ByVal dwReserved As Long) As Long
Dim sConnType As String * 255

Function Check_Online() As Boolean
Dim Ret As Long
        
Ret = InternetGetConnectedStateEx(Ret, sConnType, 254, 0)
Check_Online = IIf(Ret = 1, True, False)

End Function

Sub Beispiel()
    If Check_Online Then
     MsgBox "online"
    Else
     MsgBox "offline"
    End If
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Prüfung, ob PC online ?!
09.08.2009 19:47:49
Kay
Hallo Tino,
...super, klappt perfekt - vielen Dank ! Langsam gewinne ich echt den Eindruck, einen "Persönlichen" Trainer gefunden zu haben - Danke !
Gruß
Kay
AW: Prüfung, ob PC online ?!
10.08.2009 01:12:40
Jörg-HH
Hi Tino
hatte grad mal interessehalber in diesen Thread geschaut, aber leider nicht viel verstanden. Woher weiß denn da der Code eigentlich, bei welchem Recher er schauen soll, ob online oder nicht?
Schönen Abend
Jörg
AW: Prüfung, ob PC online ?!
10.08.2009 01:32:46
Tino
Hallo,
na er weiß es weil der Rechner geprüft wird auf dem der Code ausgeführt wird.
Gruß Tino
ach so... ich dachte, ...
10.08.2009 23:49:08
Jörg-HH
...es wäre zu prüfen, ob der Rechner von Tante Mimi oder dem Sohn in Uganda gerade online ist.
Grüße - Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige