Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Dateibezug in Formeln

Variabler Dateibezug in Formeln
Ramon
Hallo, liebe Excel-Freunde!
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
In Zelle A1 ist über Gültigkeit eine Liste mit Kostenstellen zur Auwahl hinterlegt. Beisbielsweise A - Z.
In Abhängigkeit der gewählten Kostenstelle müssen nun aus unterschiedlichen Dateien Werte gezogen und
berechnet werden. Diese anderen Dateien sind nicht unbedingt geöffnet. Die Lösung mit INDIREKT wäre also nicht so gut.
Wenn also zum Beispiel die Kostenstelle B gewählt wird, sollen Werte aus der Datei 'C:\kostenstellen\B.xls'Tabelle1 gezogen werden.
Wird Kostenstelle M gewählt, sollen Werte aus der Datei 'C:\kostenstellen\M.xls'Tabelle1
gezogen werden u.s.w.
Ich habe nun ersteinmal eine Zuordnung der Kostenstellen zu den Dateien erstellt und ziehe mir
diese über sverweis neben die Listenauswahl.
Also: Wird in Zelle A1 die Kostenstelle F gewählt, dann steht in Zelle B1 C:\kostenstellen\F.xls
Wie schaffe ich es nun, dass dieser pfad in hunderten von Formeln auf diesem Blatt verwendet
wird und sich automatisch ändert (und auch berrechnet wird!), wenn eine andere Kostenstelle
gewählt wird?
Hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Gruß,
Ramon

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: über BEARBEITEN - ERSETZEN
11.08.2009 10:47:34
Daniel
Hi
im Prinzip geht das nur über die Funktion BEARBEITEN - ERSETZEN, mit der du dann in den Formeln den alten Dateipfad gegen den neuen Dateipfad austauschst.
um das zu automatiisieren brauchst du ein Event-Makro, daß immer lösläuft, wenn Zelle A1 was geändert wurde (Worksheet_Change). Zusätzlich brauchst du eine weitere Zelle, in der immer die aktuelle Kostenstelle drin steht,damit das Makro weiss, was es ersetzen muss. Das Makro muss dann nach dem Ersetzen diese Zelle auf den neuen Wert bringen.
als Makro könnte das so aussehen, es gilt: in A1 steht der neue Dateiname (ohne .xls), in Zelle A2 steht der akuelle Dateiname (ohne .xls), das Makro muss ins Modul des Tabellenblatts:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
ActiveSheet.Cells.Replace what:="[" & Range("A2").Value & ".xls]", _
replacement:="[" & Range("A1").Value & ".xls]", _
lookat:=xlPart
End If
End Sub
Gruß. Daniel
Anzeige
AW: über BEARBEITEN - ERSETZEN
11.08.2009 16:01:57
Ramon
Ja super, und genau so funktioniert es auch prächtig!
Vielen Dank, Daniel!

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige