Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Spalten Gruppieren

Pivot Spalten Gruppieren
westcasio
Hallo Excel-Freunde,
ich hatte schon gestern zu diesem Thema einen Beitrag, leider konnte ich nicht so richtig was damit anfangen. Daher habe ich mein Anliegen noch einmal konkretisiert. Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen, wie weit ich gekommen bin.
Das Problem ist, dass ich in zwei Spalten immer die Gesamte Summe eines Jahres zu einem Auftrag haben will, auch wenn ich den Monat für die Ist-Werte wechsel. Das funktioniert mit Gruppierung, aber das habe ich nicht hinbekommen. Ich hoffe mir kann nochmal jemand weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/63751.xls
Vielen Dank im Voraus.
Gruß west

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Spalten Gruppieren
11.08.2009 11:51:42
David
Hallo west,
die gesuchten Summen kannst du auch per Formel ermitteln:
Daten
 KLMNOPQ
1    MonthYear
2    January2009
3ProjectAuftragActual ExternalActual InternalSumActual totalBudget total
4topical (256-4271)140180039.402,970,0039.402,9739.402,97100.000,00

verbundene Zellen
M1:O1
P1:Q1
M2:O2
P2:Q2

verwendete Formeln
Zelle Formel
M4 =SUMMENPRODUKT(--($C$2:$C$14=$P$2);--($B$2:$B$14=$L4);--($D$2:$D$14=$M$2);$E$2:$E$14)
N4 =SUMMENPRODUKT(--($C$2:$C$14=$P$2);--($B$2:$B$14=$L4);--($D$2:$D$14=$M$2);$F$2:$F$14)
O4 =SUMME(M4:N4)
P4 =SUMMENPRODUKT(--($C$2:$C$14=$P$2);--($B$2:$B$14=$L4);$H$2:$H$14)
Q4 =SUMMENPRODUKT(--($C$2:$C$14=$P$2);--($B$2:$B$14=$L4);$I$2:$I$14)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Innerhalb der Pivottabelle könntest du noch den Monat in die Spalte verschieben, dann kriegst du auch eine Gesamtsumme für den Auftrag.
Gruß
David
Anzeige
AW: Pivot Spalten Gruppieren
11.08.2009 12:12:10
robert
hi,
ich werd aus diesem satz nicht schlau..
Das Problem ist, dass ich in zwei Spalten immer die Gesamte Summe eines Jahres zu einem Auftrag haben will, auch wenn ich den Monat für die Ist-Werte wechsel.
und was soll die tabelle über der pivot-tabelle?
versuch mal, das ergebnis darzustellen-aber ohne pivot !
so wie es nach deinen vorstellungen aussehen soll-ok ?
gruß
robert
AW: Pivot Spalten Gruppieren
11.08.2009 13:07:00
robert
hi,
zur info:
wenn du mit lösungen nichts anfangen kannst, dann teile das in deinem beitrag mit
und eröffne nicht unbeantwortet einen neuen beitrag :-)
gruß
robert
AW: Pivot Spalten Gruppieren
11.08.2009 14:00:36
westcasio
Hallo David, Hallo Robert,
Danke erstmal für die Hilfe. Ich möchte eine Ansicht haben, die in der Spalte "Actual Internal, Actual External und Actual Gesamt" die Daten aus dem ausgewählten Monat darstellt. In den Spalten "Actual total und Budget total" möchte ich die gesamten Daten aus dem gewählten Jahr darstellen. Also brauche ich eine Unterteilung im Spaltenbereich einmal nach Monat und einmal nach Jahr.
Gruß west
Anzeige
AW: Pivot Spalten Gruppieren
11.08.2009 14:36:25
David
Vielleicht solltest du auch mal verlauten lassen, ob du das umsetzen konntest und das (teilweise) deine Probleme löst, was ich dir als Vorschlag geschrieben habe...
Gruß
David
AW: Pivot Spalten Gruppieren
11.08.2009 15:01:51
westcasio
Ich habe zwar Euch beide angesprochen, geantwortet habe ich aber nur Robert, sorry. Deine Lösung versuche ich gerade umzusetzen, deshalb kann ich es noch nicht genau sagen, ob es mir weiterhilft.
Gruß
west
AW: Pivot Spalten Gruppieren
11.08.2009 14:05:20
fcs
Hallo West,
Pivot-Tabellen arbeiten so, dass die Gesamtergebnisse immer entsprechend den gesetzten Filtern berechnet werden. Du kannst also bei der Selektion eines Monats nicht gleichzeitig die Jahresgesamtergebnisse berechnen.
Wenn du mit Gruppierung arbeiten willst, dann muss du die Daten zunächst so sortieren, wie später die Gruppen gebildet werden sollen, also z.B. Projekt, Jahr, Monat, Auftrag. Anschließend kannst du dann via Menü Daten -- Teilergebnisse Zeilen mit Zwischenergebnissen und Gruppierungen erzeugen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot Spalten Gruppieren
12.08.2009 13:33:54
westcasio
Hallo David, Franz, Robert,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe das Problem schließlich dadurch gelöst, dass ich die Werte für die Monate wiederholen lasse und bekomme dadurch auch bei einer Manotsauswahl die Gesamtsumme für das Jahr. Die Formeln waren klasse David, konnte sie zwar nicht für dieses Problem benutzen, aber an einer anderen Stelle etwas modifiziert einsetzen.
Viele Grüße
West

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige