Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stammdatenblatt zur Informationsausgabe

Stammdatenblatt zur Informationsausgabe
Jonas
Hallo Knobelfreunde,
erstmal eine kleine Einleitung zu meinem Problem:
Unser Unternehmen führt eine Fuhrparkliste, auf der inzwischen über 100 Fahrzeuge aufgeführt sind. Zu jedem Fahrzeug gehören eine Vielzahl von Informationen, jeweils über 20 Spalten.
Damit ich Informationen leichter auf Papier bringen oder auch ändern/hinzufügen kann, brauche ich eine Maske, die alle Informationen zu einem bestimmten Fahrzeug aufzeigt.
Bsp. Fahrzeug 1: Kennzeichen, Marke, Typ, Fahrer, Leasingbedingungen etc
Des Weiteren soll die Maske folgende Vorraussetzungen erfüllen:
1. Sie muss einfach zu bedienen sein: Ich tippe ein Nummernschild oder den Namen des Fahrers ein und die übrigen Informationen erscheinen dazu. Beide Suchweisen sollen möglich sein. (Kein Dropdown, da auf Grund der Menge der Fahrzeuge zu unübersichtlich.)
2. Ich muss Daten nicht nur aufrufen, sondern auch ändern können. Nach Möglichkeit sollten sich auch neue Einträge über die Maske erstellen lassen.
3. Die Maske muss druckbar sein, am besten auf einer Seite. Trotz der vielen Informationen sollte die Übersicht nicht verloren gehen. Aber das Layout ist ja selten das größte Problem.
4. Es sollte unmöglich sein „aus Versehen“ Daten zu ändern. Die Tabelle ist groß und ungewollt eingebaute Fehler zu finden dürfte fast unmöglich sein, da auch andere Leute mit der Tabelle arbeiten.
Um meine bisherige Herangehensweise zu erklären: Ich bin das perfekte Beispiel für einen Excel-Laien.
Zunächst dachte ich, dass die integrierte Stammdatenmaske alle Probleme lösen könnte, leider ist sie auf Grund der Menge der Daten leider viel zu groß, um sie ordentlich auszudrucken (fast 2 Bildschirme in der Breite). Außerdem ist die Gefahr zu groß, versehentlich Daten zu verändern.
Danach kam der Versuch über einen S-Verweis. Da nach 2 Suchkriterien gesucht werden soll, habe ich 2 Hilfstabellen erstellt, die Spalten umgeordnet und nach der jeweiligen sortiert.
Dadurch treten 2 Probleme auf: Ändert man die Hauptliste, werden die Daten nicht automatisch in die Hilfstabellen übernommen. Die Gefahr, mit alten Daten zu arbeiten ist immens, erst recht, wenn auch andere die Tabelle nutzen. Und in der Namensspalte haben mehrere Fahrzeuge Halter mit gleichem Namen, womit der S-Verweis nicht zurecht kommt.
Als letzte Option habe ich das Internet nach vorgefertigten Masken durchsucht. Leider habe ich nichts annährend Passendes gefunden und da ich von Programmieren keine Ahnung habe, konnte ich mir auch keine erstellen.
Und da kommt ihr ins Spiel. Hat vielleicht jemand noch einen Weg in petto, der mir als Laie unbekannt ist?
Oder kann mir jemand Lösungen für meine Probleme beim S-Verweis geben? (Automatische Aktualisierung der Hilfstabellen sowie ne Lösung für die Doppelnamen?)
Danke für Euer Bemühen.
Jonas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Stammdatenblatt zur Informationsausgabe
11.08.2009 12:54:48
David
Hallo Jonas,
vielleicht solltest du mal unter dem Linke "Auftragsprogrammierung" weiterschauen, denn deine Anforderungen wirst du hier kaum von jemanden in dieser Form erfüllt bekommen. Das Forum soll in erster Linie bei einzelnen (!) Problem in Excel helfen, Teilaufgaben oder bestimmte Formeln etc.
Ich würde auch sagen, dass Excel hier wohl das falsche Mittel deiner Wahl ist, da erscheint mir Access geeigneter.
Es gibt m. E. auch einige "richtige" Programme zur Fuhrparkverwaltung - sicherlich nicht unbedingt kostenlos (vielleicht als Shareware).
Gruß
David
PS: Ich lass den Beitrag offen, falls doch jemand ein Erbarmen (und insbesondere so viel Zeit) hat.
Anzeige
AW: Stammdatenblatt zur Informationsausgabe
12.08.2009 14:08:06
Jonas
Es sieht ja in der Tat so aus, als müsste ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Falls jemand vielleicht wenigstens Lösungen für die 2 Probleme beim S-Verweis (Hilfstabellen automatisch aktualisieren und doppelte Suchbegriffe) nennen könnte, wäre ich darauf ziemlich heiß.
So far: Danke an alle, die mal drüber geschaut, sich Gedanken gemacht und/oder geantwortet haben.
Gruß
Jonas
AW: Stammdatenblatt zur Informationsausgabe
12.08.2009 16:12:19
David
Hallo Jonas,
ohne aussagekräftige Beispiele kann ich dir bei deinem SVERWEIS-Problem wenig helfen.
Schau dich doch mal auf diesen Seiten um:
http://www.excelformeln.de/tips.html
http://www.excelformeln.de/formeln.html
Dort werden viele Probleme, die in der täglichen Arbeit mit Excel auftauchen, sehr gut gelöst. Ich habe dort selbst schon eine Menge Infos und Formeln herausgezogen.
Meist kann man die dort beschriebenen Beispiele nach ein wenig Handarbeit auf seine eigenen Probleme anpassen.
Gruß
David
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige