Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abbruch Prozedur: Codezeile des Fehlers

Abbruch Prozedur: Codezeile des Fehlers
Philipp
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es nicht durch eine einfache Funktion möglich ist, folgendes Problem zu lösen:
Wenn mir eine Prozedur/Funktion abbricht (z.B. Laufzeitfehler) und auf die Schaltfläche Debugging gehe, dann wird die Zeile ausgewählt, wo der Fehler passiert, der den Programmabbruch verursacht hat.
Möchte ich jedoch mit dem Befehl "On Error GoTo Fehlerauswertung" zu der Sprungmarke springen um dort den Fehler weiterzuverarbeiten, wie kann ich die Zeile herausfinden, in der der Fehler aufgetreten ist?
Bsp:
Sub TestFehlerZeilenUebergabe()
Dim intFehlerhafteZeile as integer
On Error GoTo Fehlerauswertung
' ... beliebiger VB-Code
'  Zeile mit dem Fehler, z.B der einen Laufzeitfehler auslöst
Dim i as Integer
i = "kein Zahlenwert sondern ein String"
Exit Sub
Fehlerauswertung:
MsgBox "Der Fehler ist in der Zeile aufgetreten: " & FehlerhafteZeile ' Mir ist bewusst, dass  _
es dies nicht gibt, aber vielleicht gibt es hierzu ein Mittel
End Sub
Für eure Tipps/Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß,
Philipp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abbruch Prozedur: Codezeile des Fehlers
11.08.2009 16:06:54
Rudi
Hallo,
wie kann ich die Zeile herausfinden, in der der Fehler aufgetreten ist?

gar nicht.
Gruß
Rudi
AW: Abbruch Prozedur: Codezeile des Fehlers
11.08.2009 16:17:00
Dirk
Hallo!
Anbei mal zwei links zum Thema. Die Zeile kriegst Du damit nicht, aber eine etwas aussagekraeftigere Fehlermeldung. Falls Du in deinem code einen Zaehler hochzaehlst, koenntest Du diesen noch auswerten um den Fehler einzugrenzen.
http://support.microsoft.com/kb/146864
http://support.microsoft.com/kb/142138/EN-US/
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Abbruch Prozedur: Codezeile des Fehlers
11.08.2009 16:40:54
Philipp
Danke für die Links, einiges davon kannte ich schon, aber das ein oder andere nützliche habe ich noch daraus erfahren können.
Schade, dass es nicht so einfach geht mit der Zeil herausfinden, die Resume-Funktion kann ja auch auf die Zeile zurückspringen.
AW: Abbruch Prozedur: Codezeile des Fehlers
11.08.2009 16:57:54
Dirk
Hallo!
E gibt da noch eine moeglichkeit, falls Du MZTools installiert hast und den ErrorHandler in Dein Makro einfuegst, kannst Du mit der Variablen ERL die Zeilennummer des Fehlers verarbeiten.
Gruss
Dirk aus Dubai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige