Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Suchmatrix mit ausgeblendeten Zeilen

SVERWEIS Suchmatrix mit ausgeblendeten Zeilen
Markus.
Guten Abend zusammen,
ich arbeite seit längerem mit der Funktion SVERWEIS bei der die Suchmatrix auf einem sep. Tabellenblatt oder aber in einer sep. Datei liegt.
Nun werden in der Suchmatrix veraltete Daten nicht rausgelöscht sondern werden entweder durch Gruppierung verborgen sodaß eine Historie entsteht oder bei ganz veralteten Daten werden die kompletten Zeilen ausgeblendet.
Meine Suchmatrix lässt die nichtsichtbaren Zellen jedoch nicht aus und ich erhalte als SVERWEIS Ergebnis auch die alten, die unbrauchbaren Daten.
Kann ich die die Suchmatrix so definieren, daß nur sichtbare, aktive Zeilen über SVERWEIS ausgewertet werden?
Ich stelle mir das ählich dem TEILERGEBNIS mi einem aktiven Filter vor.
Danke für Eure Hilfe und Gruß
Bis Denn
Markus
AW: SVERWEIS Suchmatrix mit ausgeblendeten Zeilen
11.08.2009 21:27:12
Uduuh
Hallo,
nein. Dazu müsstest du dir eine eigene Funktion (mit allen Nachteilen) schreiben.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: SVERWEIS Suchmatrix mit ausgeblendeten Zeilen
11.08.2009 21:34:12
Markus.
Hallo Udo,
das ist schade.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bis Denn
Markus
SVERWEIS - Matrix mit nur sichtbaren Zellen
11.08.2009 22:05:03
{Boris}
Hi Markus,
mit dem SVERWEIS direkt geht das nicht - aber dafür mit folgender Arrayformel (funktioniert ab xl2002).
Gesucht wird in Spalte A, ausgegeben wird der Wert aus Spalte B, der Suchbegriff steht in H1.
{=INDEX(B$1:B$100;MIN(9999;WENN(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE($1:$100)))*(A$1:A$100=H1); ZEILE($1:$100)))) }
Grüße Boris
Anzeige
probier meine Formel mal aus
11.08.2009 22:18:30
WF
Hi Boris,
ich hab Excel2002 SP3 - und da ist 103 etc. nicht vorhanden.
WF
Yepp
11.08.2009 22:26:13
{Boris}
Hi Walter,
funktioniert. Ich dachte, 103 gibbet schon ab XP (2002) - aber anscheinend doch erst ab xl2003.
Grüße Boris
OT@WF: Immer diese "U-Hu's"...
13.08.2009 12:24:03
NoNet
...mit ihren "uralten" Excel-Versionen ;-)
Wahrscheinlich hast Du auch den kompletten VBA-Teil deaktiviert ?
Wie geht's Deinen "Erinnerungen" an das XL-Treffen und Deiner Brille ?
Gruß, NoNet
AW: SVERWEIS - Matrix mit nur sichtbaren Zellen
12.08.2009 20:12:34
Markus.
Hallo Boris,
ich habe Deine Formel heute ausprobiert.
Leider hat sie bei mir nicht funktioniert.
Ich bin aber nicht in der Lage die Formel "logisch nachzuvollziehen", daher kann ich Dir nicht sagen warum die bei mir nicht läuft.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß und Bis Denn
Markus
Anzeige
Lad mal die Mappe hoch...
13.08.2009 08:14:37
{Boris}
Hi Markus,
...wahrscheinlich hast Du die ARRAYformel nicht als solche eingegeben.
Grüße Boris
SVERWEIS in gefilterter Liste funktioniert
11.08.2009 22:12:30
WF
Hi,
in Spalte C2:C99 stehen die Suchkriterien in D2 bis D99 die gesuchten Rückgabewerte.
Spalten A bis D sind nach irgendeinem Kriterium (z.B. "x" in Spalte A gefiltert.
Das gewünschte Suchkriterium steht in F1.
In G1 steht die Arrayformel:
{=INDEX(D2:D99;VERGLEICH(F1;WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:99)))=1;C2:C99);0))}
Und mit 103 statt 3 müßte das auch mit ausgeblendeten/gruppierten Zeilen funktionieren !?
Ich kann's nicht ausprobieren, da ich ne ältere Excelversion (2002) habe - bitte mitteilen.
Salut WF
Anzeige
AW: SVERWEIS in gefilterter Liste funktioniert
12.08.2009 20:25:16
Markus.
Hallo WF,
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Zitat:
Und mit 103 statt 3 müßte das auch mit ausgeblendeten/gruppierten Zeilen funktionieren !?
Ich kann's nicht ausprobieren, da ich ne ältere Excelversion (2002) habe - bitte mitteilen.
Das ist richtigt und klappt so einwandfrei.
Aber....................wenn nun die Zeilen ausgebelndet sind gibt mir die Formel als Ergebnis nicht #NV oder was ähnliches, sondern die Zelle darüber zurück. Ich kann nicht sehen ob die Daten veraltet sind oder nicht.
Soll heißen: in A2 steht "B", in A3 steht "C", in B2 steht "Haus" und in B3 "Turm".
Wenn ich nun nix ausgebelndet habe und "C" suche kommt das Ergebnis "Turm".
Wenn ich nun Zeile 3 ausblende und "C" suche liefert mir die Formel als Ergebnis die Zelle drüber "Haus".
Als zweites: Wenn ich einen Wert suche der definitiv nicht vorhanden ist kommt kein #NV sonder der Wert aus der untersten Ergebniszelle.
Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe aber ich glaube ich muß meine Suchmatrix irgendwie überarbeit, sodaß ich nicht auf veraltete Daten zugreifen kann oder ich muß die veralteten Ergebniss kenntlich machen.
Gruß und Bis Denn
Markus
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige