Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderelement MonthView auswerten

Kalenderelement MonthView auswerten
reiner
Hallo Leute,
in meiner Beispieldatei ist lediglich ein UserForm mit dem Kalenderelement "Monthiew" eingefügt. Links und rechts vom angezeigten Monatsnamen ist jeweils ein nach links bzw. rechts weisendes Betätigungselement angeordnet. Bei einem Mausklick auf eines dieser Elemente wird der angezeigte Monat auf den nächsthöheren bzw. nächstniederen weitergeschaltet.
Anders als beim Klicken auf ein beliebiges angezeigtes Kalenderdatum lässt sich die Betätigung eines dieser Weiterschaltflächen meines Wissens nicht auswerten, oder kennt jemand eine Möglichkeit wie der Klick auf eine dieser Schaltflächen doch ausgewertet werden kann?
https://www.herber.de/bbs/user/63776.xls
mfg
reiner
AW: Kalenderelement MonthView auswerten
12.08.2009 08:33:55
robert
hi,
kann mir nicht vorstellen dass das geht...
aber frage: was willst du damit auswerten ?
gruß
robert
Klick in Kalenderelement MonthView wo?
12.08.2009 09:24:25
Erich
Hi Reiner,
irgendwie möglich ist das schon, du kannst etwa in dieser Prozedur

Option Explicit
Private Sub MonthView1_MouseDown( _
ByVal Button As Integer, _
ByVal Shift As Integer, _
ByVal x As stdole.OLE_XPOS_PIXELS, _
ByVal y As stdole.OLE_YPOS_PIXELS)
MsgBox x & " / " & y
End Sub
x und y auswerten. Dann weißt du, wo es geklickt hat.
Roberts Frage bleibt natürlich bestehen: Wozu soll das gut sein?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
@Erich..
12.08.2009 09:51:28
robert
hi,
ich nehme an er will folgendes:
click auf jahresauswahl-jahr soll ausgegeben werden
click auf monatsauswahl-monat soll ausgegeben werden
das wäre meine idee.....
aber wie gesagt-wozu ?
gruß
robert
an Erich und Robert
12.08.2009 13:12:36
reiner
hallo,
in einer Datei werden seit Jahren Telefonverbindungsdaten mit Datum, Uhrzeit und gewählter Nummer gespeichert. Mit Hilfe des Kalenderelements kann der auszuwertende Zeitraum (Anfangsdatum und Enddatum) definiert werden. Mit den Vor-Zurück-Schaltflächen beiderseits des Monatsnamens kann ein anderer Monat ausgewählt werden.
Ich will erreichen, dass beim Klick auf (z.B.) die "Zurück-Taste" auch gleich der erste registrierte Datensatz des gewählten Vormonats vom Cursor angesprungen und als erste dargestellte Zeile der Tabelle sichtbar wird. Entsprechendes gilt auch für die "Vor-Taste"; soviel zum Hintergrund meines Vorhabens.
Hierzu müsste ich aber wohl noch den ausgewälten Monatsnamen im Kalenderelement mit den Monatsnamen in der Tabelle vergleichen um somit den ersten Datensatz mit diesem Monatsnamen anzuzeigen.
mfg
reiner
Anzeige
Monat bei Klick in MonthView
12.08.2009 16:32:14
Erich
Hi Reiner,
vielleicht kannst du das hier verwenden: https://www.herber.de/bbs/user/63785.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Monat bei Klick in MonthView
12.08.2009 17:04:37
reiner
hallo Erich,
dein Vorschlag ist nicht schlecht, allerdings soll nicht bei jeder Betätigung ein neuer Eintrag erstellt werden.
Die Datumsangaben sind in der Tabelle seit 01.01.2000 bereits vorhanden und auf diese Einträge soll der Cursor springen, allerdings auch auf Datumsangaben in der Zukunft wenn sie dann eingetragen sind.
mfg
reiner
Monat bei Klick in MonthView
12.08.2009 17:38:15
Erich
Hi Reiner,
in der Mappe wollte ich dir nur zeigen, wie an den jeweiligen Monat gelangen kannst
und wann jeweils die Info zur Verfügung steht (bei welchen Klicks) - mehr nicht.
Das Jahr brauchst du ja sicher auch noch - das geht analog.
Falls du den 1. des jeweiligen Monats brauchst: MonthView1.Value + 1 - Day(MonthView1.Value)
Ist damit deine Ausgangsfrage beantwortet? (Da ging es nur um die Auswertung der Vor-Zurück-Buttons.)
Für die Anzeige der richtigen Zeilen könnten Application.Match und Application.Goto hilfreich sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Monat bei Klick in MonthView
12.08.2009 21:23:34
reiner
hallo erich,
die Ausgangsfrage bezgl. der Auswertung ist natürlich beantwortet.
Hinsichtlich der Anzeige der Zeilen aufgrund des Datums hat sich ein neues Problem dargestellt. Das Kalenderelement unterscheidet offenbar nicht zwischen einem Klick auf ein beliebiges Datum des angezeigten Monats und einem Klick auf eine der beiden Weiterschalttasten neben dem Monatsnamen.
Mit der nachfolgenden letzten Frage will ich diese Diskussion dann auch abschließen: Kannst du meine vorstehende Erkenntnis bestätigen?
Wenn nicht werde ich daraus eine neuen Beitrag in diesem Forum absetzen.
vielen Dank für die Unterstützung
reiner
Anzeige
AW: Monat bei Klick in MonthView
13.08.2009 07:37:42
robert
hi,
wo ist eigentlich dein problem?
ich sehe es so:
du hast eine liste mit datum und daten
nun willst du auf das datum springen, das du mit monthview1.auswählst
ist es so ?
wenn ich mit meiner vorstellung falsch liege, wäre eine kleine beispieldatei vorteilhaft.
oder du suchst im forum zB. Datum finden, Datum suchen...
gruß
robert
Click-Ereignis in MonthView
13.08.2009 09:56:28
Erich
Hi Reiner,
ja, im Click-Ereignis hast du keine Info darüber, wo es geklickt hat. Das kann ich gern bestätigen.
Nur: Wofür wäre das wichtig?
Und wenn es ein Problem ist:
Wäre dann nicht die Auswertung von x und y z. B. beim MonthView1_MouseDown() ein Weg?
Das hatte ich doch schon geschrieben.
Übrigens: Die Vor-Zurück-Buttons sind sicher nicht die einzigen Möglichkeiten, den Monat zu wechseln:
  • Wenn du auf den Monatsnamen klickst, zeigt Excel eine Liste der Monate an, auch da kannst du wählen.

  • Auch wenn du auf irgend ein (graues) Datum vor oder nach dem aktuell angezeigten Monat klickst, wird der Monat geändert.

  • Wenn du auf das Jahr klickst, werden Schaltflächen für Auf und Ab eingeblendet, mit denen man das Jahr ändern kann.

  • All das müsstest du auch auswerten. Aber wie gesagt: Wozu?
    Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
    Anzeige
    AW: Click-Ereignis in MonthView
    13.08.2009 13:06:07
    reiner
    hallo erich,
    nochmals:
    Die Datumsangaben sind in der Tabelle seit 01.01.2000 bereits vorhanden.
    Mit den Vor-Zurück-Buttons will ich einen beliebigen in der Tabelle vorhandenen Monat auswählen und auf den ersten Eintrag dieses Monats soll der Cursor springen, sofern es ihn denn gibt in der Tabelle.
    Deine Vorschläge haben mir Anregungen für die weitere Vorgehensweise gegeben, vielen Dank dafür. Allerdings haben sich auch neue noch zu lösende Probleme aufgetan die den Rahmen dieser Diskussion sprengen würden.
    Weiterhin waren mir die nachfolgenden Tipps bislang nicht bekannt.
    Übrigens: Die Vor-Zurück-Buttons sind sicher nicht die einzigen Möglichkeiten, den Monat zu wechseln:
  • Wenn du auf den Monatsnamen klickst, zeigt Excel eine Liste der Monate an, auch da kannst du wählen.

  • Wenn du auf das Jahr klickst, werden Schaltflächen für Auf und Ab eingeblendet, mit denen man das Jahr ändern kann.

  • Vielleicht wäre die Diskussion einfacher gewesen wenn ich die Originaldatei hochgeladen hätte, das scheitert jedoch an der Dateigröße sowie am Inhalt der gespeicherten Daten.
    nochmals vielen Dank für die Unterstützung
    reiner
    Anzeige
    AW: Click-Ereignis in MonthView
    13.08.2009 13:56:20
    robert
    hi,
    aber eine beispieldatei mit 10 datensätzen ist doch gleich erstellt
    meinst du vielleich so ähnlich ?
    https://www.herber.de/bbs/user/63806.xls
    gruß
    robert
    antwort wäre nett..
    AW: Click-Ereignis in MonthView
    13.08.2009 18:58:31
    reiner
    hallo robert,
    ich habe den Bereich in Spalte A deiner Datei eine wenig erweitert; soweit ich sehe besteht das Suchkriterium immer nur aus einer Tages-Zahl. Ich will aber auch nach einem Datum in einem anderen Monat und Jahr suchen können.
    https://www.herber.de/bbs/user/63814.xlsm
    Wie müsste denn dein erweiterter Code aussehen um auch solche Datumsangaben zu finden?
    Die Antwort hierauf wäre der erste Schritt; im zweiten Schritt soll die Datumseingabe natürlich nicht von Hand in Zelle C1 geschrieben werden, sondern ein beliebiges Datum soll dem Kalenderelement MonthView (das ist das Thema dieser Diskussion) entnommen werden.
    reiner
    Anzeige
    AW: Click-Ereignis in MonthView
    13.08.2009 21:08:54
    reiner
    hallo,
    wenn jetzt noch das in MonthView1 ausgewählte Datum ohne Zwischenspeicherung in C1 die Suche nach einem übereinstimmenden Eintrag in Spalte A durchführen würde, wäre meine Idee nahezu verwirklicht. Sollte es keine übereinstimmenden Eintrag geben, wäre als Zwischenlösung eine Msgbox-Mitteilung akzeptabel.
    In der endgültigen Version hingegen sollte mittels eines weiteren Formulars die Suchrichtung (auf oder ab in Spalte A) eine Nutzereingabe abfragen.
    reiner
    Anzeige
    Ohne MonthView, mit Select
    13.08.2009 21:23:40
    Erich
    Hi Reiner,
    mit euren 2007er Mappen habt ihr mich etwas abgehängt - ich arbeite mit XL2002 (XP).
    Vielleicht kannst du damit etwas anfangen: https://www.herber.de/bbs/user/63818.xls
    Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
    AW: Click-Ereignis in MonthView
    14.08.2009 08:04:10
    robert
    hi,
    neue version ohne C1

    Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63821.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


    diesen satz versteh ich nicht ganz-was soll da passieren?
    In der endgültigen Version hingegen sollte mittels eines weiteren Formulars die Suchrichtung (auf oder ab in Spalte A) eine Nutzereingabe abfragen.
    gruß
    robert
    Anzeige
    AW: Click-Ereignis in MonthView
    14.08.2009 09:14:55
    reiner
    hallo,
    die jetzige Variante gefällt mir schon richtig gut.
    Mit dem Satz:
    In der endgültigen Version hingegen sollte mittels eines weiteren Formulars die Suchrichtung (auf oder ab in Spalte A) eine Nutzereingabe abfragen.
    
    meine ich folgendes:
    Wenn das gesuchte Datum nicht im Bestand verfügbar ist, soll anstatt der bisherigen Msgbox die UserForm2 angezeigt werden und vom Nutzer die Entscheidung über die Suchrichtung zum nächstverfügbaren Datum mit den Option-Button Vor oder Zurück mittels einer programmierten Suchschleife erwarten.
    Sollte das gesuchte Datum allerdings außerhalb der Bestandsdaten in Spalte "A" liegen, dann muss der Option-Button Vor oder Zurück deaktiviert sein sodass nur in Suchrichtung eines verfügbaren Datums gewählt werden kann.
    Hier die von mir mit der UF2 ergänzte Testdatei:
    https://www.herber.de/bbs/user/63822.xls
    reiner
    Sorry, ...
    14.08.2009 09:57:19
    robert
    .. muss übers wochenende weg, vielleicht kann jemand übernehmen,( Erich G.) ?
    stelle die frage daher auf offen
    gruß
    robert

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige