Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage ob ThisWorkbook ausgeblendet ist

Abfrage ob ThisWorkbook ausgeblendet ist
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Datei, in der beim Aufstarten ein Makro abläuft. Dieser Makro führt jedoch zu einem Fehler, wenn die Datei ausgeblendet geschlossen wurde.
Ich möchte daher im Makro eine Abfrage einfügen, ob die Datei ausgeblendet ist.
Falls möglich, möchte ich den Makro ablaufen lassen, wenn die Datei eingeblendet wird.
Fragen:
- wie lautet die Abfrage, ob die Datei ausgeblendet ist?
- kann das Ein- / Ausblenden einer Mappe mit einem Event abgefragen werden?
Danke und Gruss, Peter
AW: Abfrage ob ThisWorkbook ausgeblendet ist
12.08.2009 09:38:38
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden sollte.
Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: Das mache ich später ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an: mit und ohne select Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.
Ein einblenden ist nur zum Drucken notwendig.

Anzeige
AW: Abfrage ob ThisWorkbook ausgeblendet ist
12.08.2009 10:07:43
Peter
Hallo Hajo
Danke für die Info
Ich vermeide, wo möglich, mit select zu arbeiten. In wenigen Fällen geht es aber nicht anders.
Gruss, Peter
AW: Abfrage ob ThisWorkbook ausgeblendet ist
12.08.2009 10:13:06
Hajo_Zi
Hallo Peter,
den Fall habe ich noch nicht erlebt. Ich vermute das kommt so selten vor, das ich das noch nicht gesehen habe. Du hast dann wohl diesen seltenen Fall vermute ich mal. Ich sehe den Code nicht.
Gruß Hajo
AW: Abfrage ob ThisWorkbook ausgeblendet ist
12.08.2009 09:57:37
Rudi
Hallo,
if windows(thisworkbook.name).visible=false then exit sub
Gruß
Rudi
AW: Abfrage ob ThisWorkbook ausgeblendet ist
12.08.2009 10:10:42
Peter
Hallo Rudi
Das hat mir gehlolfen.
Die zweite Frage ist noch offen: kann das Ein- / Ausblenden einer Mappe mit einem Event (oder anders) abgefangen werden?
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Abfrage ob ThisWorkbook ausgeblendet ist
12.08.2009 10:21:25
Rudi
Hallo,
es gibt die Ereignisse
Workbook_WindowActivate
Workbook_WindowDeactivate
Du könntest aber auch in Workbook_Open oder Workbook_BeforeClose die Mappe zwangsweise einblenden.
Gruß
Rudi
AW: Abfrage ob ThisWorkbook ausgeblendet ist
12.08.2009 15:32:39
Peter
Hallo Rudi
Danke für die Antwort und den Hinweis wegen zwangsweisem Einblenden.
Ich werde beim Öffnen zwangsweise einblenden, die Aktion durchführen und dann wieder ausblenden. Sonst wird der Makro ja immer ausgeführt, wenn das "Window" aktiviert wird - und das ist ja auch nicht elegant.
Gruss, Peter

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige