Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Logarithmische Kurve im Diagramm berechnen?

Logarithmische Kurve im Diagramm berechnen?
Marco
Hallo Franz,
leider konnte ich nicht früher antworten und mittlerweile ist der Beitrag in das Archiv verschoben womit eine Antwort nicht mehr möglich ist. Deshalb habe ich einen neuen Beitrag erstellt und bedanke mich hiermit für die sehr gute Hilfe und Unterstützung.
Die 2. Kurve konnte ich nicht annähernd mit Excel berechnen, deshalb habe ich dafür Matlab verwendet. Allerdings ist es mit bis heute noch nicht gelungen für die erste Kurve eine nur annähernd so gute Funktion mit Excel zu erstellen wie von Dir gezeigt. Falls noch vorhanden, wäre es nett wenn Du mir die Daten noch zur Verfügung stellen könntest.
Vielen Dank
Marco

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Logarithmische Kurve im Diagramm berechnen?
12.08.2009 18:09:32
fcs
Hallo Marko,
die Datei hab ich leider nicht mehr in der Form.
Bei den Daten, wie du sie vorliegen hast (große X-Werte, kleine Y-werte), ist es scheinbar große Glücksache wo man die Stützpunkte für die Ausgleichskurve setzt, um eine gute Anpassung zu erzielen.
Generell sollten natürlich viele Stützpunkte helfen. Wie schon geschrieben würde ich an deiner Stelle die kleineren X-Werte, bei denen Y konstant ist, aus der Ausgleichskurvenberechnung herausnehmen bzw. die Kurve in mehrere Abschnitte zu teilen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige