Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Verteilervergleich

Excel Verteilervergleich
J@zzi
Hallo,
ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn zwar liegt vor mir ein Microsoft Excel Maxibuch, doch weiter komme ich damit nicht. Daher konkret, meine (dringende) Frage:
Ich soll (aus beruflichen Gründen) zwei Verteiler, sprich zwei völlig von einander getrennte Exceldateien, vergleichen. Im Expliziten sind in jeder Excel Datei: Name, Vorname, Tätigkeit, Adresse etc. gelistet. Nun kann es jedoch sein, dass in zwei Verteilern sich durchaus ein Ansprechpartner in beiden Listen befindet.
Ich möchte nun gerne sehen, wo das der Fall ist (bei Anschreiben soll er den Brief nicht doppelt bekommen), aber auch sehen, wer wo nur 1x zu finden ist (Nichtentsprechungen). Zur weiteren Information: Die Spalten ähneln sich zwar ziemlich, jedoch kann manchmal eine Spalte (warum auch immer) zusätzlich eingefügt sein (z. B. Anrede 2). Welche Hinweise muss ich noch beachten, sprich wenn hinter einem Namen ein Leerschritt steht, in der zweiten Liste der gleiche Name ohne Leerschritt - kann Excel das erkennen und mir trotzdem diesen als den gleichen Ansprechpartner anzeigen? Dopplungen innerhalb einer Liste gibt es nicht.
Geht das alles? Und vor allem hat jemand Muse, mir das möglichst laienhaft zu vermitteln? Das wäre toll und ich spendier´ dann gleich virtuell ne Runde kühles Blondes für Alle ... ;-)
Vielen Dank... J@zzi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Verteilervergleich
12.08.2009 11:47:44
MichaV
Hallo,
hättest Du die Muße, zwei Beipieldateien hochzuladen? Vielleicht freut sich die Muse drüber und inspiriert daraufhin den potentiellen Antworter....
Gruß- Micha
AW: Excel Verteilervergleich
12.08.2009 12:40:58
J@zzi
Hi Micha,
tja, selbst dat erweist sich als schwierig. Natürlich kann ich die Original-Datenblätter hier nicht hochladen, daher habe ich da mal die Spaltenaufteilung wie gehabt gelassen, aber alle (nein Käse! Sind so um die 1000) vier Pseudo-Namen verwendent. Abgespeichert xls. Aber kann ich nicht hochladen? Auch andere (vorgegebene) Dateiennamen gehen nicht.... Das war´s dann schon mit der Inspiration...! *arggg*
Gruß zurück J@zzi
Anzeige
AW: Excel Verteilervergleich
12.08.2009 12:44:29
MichaV
packe beide Dateien in ein ZIP, lege das ZIP auf c:\ und versuchs nochmal. 100 Namen reichen übrigens völlig aus.
Genug Inspiration?
Gruß- Micha
PS: ich werde nur nnoch antworten wenn du das Wort "virtuelle" in Deiner Frage zurückziehst :oÞ
http://michav.hat-gar-keine-homepage.de/
AW: Excel Verteilervergleich
12.08.2009 12:54:57
J@zzi
Hi Micha,
geschlagen und zurückgezogen... Guter Anfang - aber ich werde nicht 100 Pseudo-Namen in die Exceldatenblätter reinbasteln! Lösung auch dafür? Wie gesagt, die Originale sind tabu, aber möchte natürlich Dir da gerne unter die Arme greifen... Ich will ja schließlich wat!
Gruß & wedder mal kurz weg
J@zzi
Anzeige
AW: Excel Verteilervergleich
12.08.2009 13:08:51
MichaV
Ja richtig, Du willst was. Dann mach von mir aus 2 Mappen mit 3 Namen, reicht ja auch. Und bastle gleich ein paar von Deinen Problemfällen rein. Nur ohne Beispiel wirds wohl so schnell nix werden mit der Lösung.
Und Finger weg von meinen Armen! Gruß- Micha
AW: Excel Verteilervergleich
12.08.2009 13:53:25
Jochen
Hallo J@zzi,
Die Beigefügte Datei kann dir vielleeicht helfen.
Sie ist von Klaus - Dieters Exelwelt aus der Wekzeugkiste.
https://www.herber.de/bbs/user/63782.xls
MFG
Jochen
AW: Excel Verteilervergleich
12.08.2009 14:44:17
J@zzi
Grabbel, grabbel, grabbel.... Mir entkommt keiner...!
Nein, im Ernst: Ziemlich Upload unfreundlich hier, wat? Zwei Mappen am Start in xls, in Mustervorlage und gezipt. Auf C:\, D:\ und was-weiß-ich-denn-noch gelegt. Nix, gar nix, will nicht rein ins www *ärgerlich* Und bloß kein Kommentar, ich bin zwar ne Frau (oder so ähnlich ;-)) aber nicht blond, allet klar soweit? (Auch wenn leider der Anwender immer Schuld ist, ich weise jegliche Schuld von mir - natürlich.)
Geplatzte J@zzi mit Grußformel
Anzeige
AW: Excel Verteilervergleich
12.08.2009 15:11:25
MichaV
Hei,
nö, eigentlich nicht. Oft sitzt das Problem ja vor dem Monitor, aber Du hast ja schon geschrieben daß es in Deinem Falle anders ist :o)
Schon durchgelesen? Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden. Zudem darf die Datei selbst keine Leerzeichen im Namen beinhalten. Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal.
Gruß- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige