Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit "leeren Zellen" arbeiten

mit "leeren Zellen" arbeiten
Alex
Hallo zusammen,
ich möchte aus Gründen der Übersichtlichkeit beim Verlinken von einem ins andere Arbeitsblatt bei Zellwerten = 0 bzw. leer nichts anzeigen und habe das mit =WENN(ODER(MA!F27=0;MA!F27="");"";MA!F$27) auch geschafft. Mein Problem: ich kann mit diesem Wert nicht wie gewünscht rechnen, da die Zelle einmal als Subtrahend und einmal als Divisor benutzt wird:
- wenn ich die Zelle als Divisor nutze, erscheint nichts: =WENN(F15="";"";F10/F15) -> OK.
- als Subtrahend erscheint aber #wert!
Versuche ich nichts auszugeben, also mit =WENN(ODER(MA!F27=0;MA!F27="");;MA!F$27), funktioniert die Subtraktion, aber nicht die Division, da nicht nichts sondern 0 ausgegeben wird und somit auch die Fehlermeldung #DIV/0!.
In diesem Fall habe ich noch ein weiteres Problem, da die Zelle auch Teil eines Mittelwerts ist und der Wert 0 diesen verfälscht.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Gruß Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit "leeren Zellen" arbeiten
12.08.2009 16:08:35
jockel
hi Alex, kannst du mal (d)eine (beispiel)datei hochladen...? das sind doch ziemlich wenig info's, oder? cu jörg
AW: mit "leeren Zellen" arbeiten
13.08.2009 09:13:29
Alex
Guten Morgen Jockel,
ich habe eine Beispieldatei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/63798.xls
Ist das Problem so verständlich?
Gruß Alex
AW: mit "leeren Zellen" arbeiten
12.08.2009 16:15:00
Daniel
Hi
der einfachste Weg ist doch, bei der Substaktion die gleiche Abfrage zu machen, wie bei der Division, dh:
=Wenn(F15="";F10;F10-F15)
oder du wandelst die Werte vorher mit der Funktion N() in Zahlen um.
Wenn die Funktion N() einen Text findet, den sie nicht in eine Zahl umwandeln kann, dann setzt sie den Wert 0., dh.
=N(F10)-N(F15)
für die Divison muss die Prüfung trotzdem bleiben, da der Fehler DIV/0 dadurch nicht ausgeschlossen wird.
Gruß, Daniel
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige