Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Problem

Formel Problem
Constantin
Ich bräuchte etwas Hilfe mit einer Formel sache ich habe die Datei (als Excel 97 - 2003 Datei) mal hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/63787.xls
Ich versuche für einen Punkt in der Matrix zu berrechnen ob er unterhalb zwischen oder über den beiden Kurven ist! Aber sobald ich einen Wert über 1,5 (X,Y schnittpunkte der unteren Kurve) eingebe funktioniert es alles nicht mehr!
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel Problem
12.08.2009 17:20:54
Constantin
In der Datei müssen die Worte "X Achse" und "Y Achse" ausgetauscht werden!
AW: Formel Problem
12.08.2009 17:59:53
Hermann
Hallo Constantin,
ich weiß nicht, ob diese Änderung für dein Problem zuläsig ist,
aber wenn du die ABS()-Fkt. einführst, gibt es auf jeden Fall bei mir keinen Fehler mehr.
=(WURZEL(ABS(1,5^2-D17^2)))
Gruß Hermann
AW: Formel Problem
12.08.2009 18:01:37
Daniel
Hi
das ist klar, denn deine funktion F1 ist nur bis maximal 1,5 definiert (Wert unter der Wurzel darf nicht negativ werden), deine Funktion F2 nur bis 4.
wird der x-Wert grösser, erzeugt die formel einen Fehler und ist damit nicht mehr auswertbar.
müsstest du die Funktion so eingeben (so rein prinzipiell)
=wenn(x>1,5;0;deineFormel_F1)
vielleicht klappt dann ja auch deine Auswertung, ansonsten musst du mit Hilfe der Wenn-Funktion abschittsweise prüfuen, dh der Punkt liegt zwischen beiden Kurven wenn:
~f~Fall a) x Py grösser F1(x) und Py kleiner F2(x) ist
Fall b) 1,5 Py kleiner als F2(x) ist
Fall c) x > 4~f~
Py ist egal, der Punkt liegt immer außerhalb
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige