Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix in Tabelle umwandeln

Matrix in Tabelle umwandeln
Lutz
Hallo Forum,
ich habe eine Matrix, welche ich gerne in eine Tabelle umwandeln würde. Da es sich in echt um mehr als 1000 Einträge handelt, wäre es klasse, wenn auch die Spalten A und B der Ergebnistabelle automisch erzeugt werden würden.
Anbei mal eine Beispiel, welches ich händisch erzeugt habe https://www.herber.de/bbs/user/63794.xls
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Lutz
Matrix in andere Matrix umwandeln
13.08.2009 01:24:21
Erich
Hallo Lutz,
so?
 ABC
23Q1Q10,00
24Q1Q21238,99

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A23=INDEX($A$4:$A$18;(ZEILE()-8)/15)
B23=INDEX($B$3:$P$3;REST(ZEILE()-8;15)+1)
C23=INDEX($B$4:$P$18;(ZEILE()-8)/15;REST(ZEILE()-8;15)+1)
A24=INDEX($A$4:$A$18;(ZEILE()-8)/15)
B24=INDEX($B$3:$P$3;REST(ZEILE()-8;15)+1)
C24=INDEX($B$4:$P$18;(ZEILE()-8)/15;REST(ZEILE()-8;15)+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Matrix in andere Matrix umwandeln
13.08.2009 01:48:36
Lutz
Guten Abend Erwin,
genau so! Vielen Dank, hätte nicht gedacht, dass das so schlanck geht.
Guten Nacht..
Lutz
AW: @ Erich !!Matrix in andere Matrix umwandeln
13.08.2009 13:44:09
Petra
Hallo Erich
kannst Du mir bitte erklären, was die 8 bzw. 15 bedeutet in ZEILE()-8/15
Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Petra
AW: @ Erich !!Matrix in andere Matrix umwandeln
13.08.2009 15:08:45
Daniel
Hi Petra
15 ist die Anzahl der verwendeten Spalten, 8 ist die Zeile, ab der die Formeln beginnen.
Berechnet wird die Zeile der Matrix, aus der der jeweilige Wert geholt wird.
dh die Liste beginnt ab Zeile 9, dh von Zeile 9 bis Zeile 23 müssen die Werte aus der Matrixzeile 1 geholt werden, von Zeile 24 bis 38 aus der Matrixzeile 2, von Zeile 39 - 53 aus Matrixzeile 3 usw.
genau das berechnet diese Formeln (in der Index-funktion werden die Zahlen autoamtisch aufgerundet, dh. 1,1 entspricht 2)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: @ Erich !!Matrix in andere Matrix umwandeln
13.08.2009 15:15:29
Petra
Danke Daniel
das mit den 15 ist mir jetzt klar! Aber die 8!!? die Musterliste beginnt doch nicht mit Zeile 9 ?
Hab ich Tomaten auf den Augen?
Bitte erbarm Dich noch mal!
Lieben Gruß Petra
AW: @ Erich !!Matrix in andere Matrix umwandeln
13.08.2009 15:25:10
Daniel
Hi
ok, kann auch sein, wenn in der INDEX-Funktion nachkommastellen abgerundet werden, dann muss der mindestwert der Berechnung 1 sein.
die Liste beginnt in Zeile 23, 23-8 ist 15 und 15/15 ist 1
ich bin halt davon ausgegangen, daß auf- und nicht abgerundet wird und hab mir die Liste auch nicht mehr angeschaut.
Die Berechnung ist halt so angelegt, daß für die erstn 15 Zeilen der Liste ne 1 rauskommt, für die 2. 15 Zeilen ne 2 usw.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: DANKE
13.08.2009 15:39:34
Petra
Hi Daniel
auch Dir nochmals DANKE
Gruß Petra
AW: Matrix in Tabelle umwandeln
13.08.2009 01:25:00
Daniel
Hi
das kann man sich mit Formeln zusammenbasteln
die Formeln sind für innerhalb einer Spalte gleich, dh. man kann sie problemlos nach unten kopieren.
die Formeln müssen soweit nach unten gezogen werden, bis Fehler auftauchen:
https://www.herber.de/bbs/user/63795.xls
Gruß, Daniel
AW: Matrix in Tabelle umwandeln
13.08.2009 01:44:46
Lutz
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Antwort. Klasse Formeln - da wäre ich ohne Hilfe nie drauf gekommen.
Danke.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige