Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatischer import mit gleichem Dateinamen

automatischer import mit gleichem Dateinamen
zotty
Hallo Forum,
ich bin neu in VBA Programmierung und versuche mehrer CSV-Dateien in mehrer Sheets zu importieren. Diese sind im gleichen Verzeichnis, haben den gleichen Namen wie das sheet, aber andere Endungen, also: test.xls, test.txt, test.csv, test.xyz.
mit WScript.ScriptFullName könnte das gehen, aber ich bin mir nicht sicher. Wo gibt es ein gute Online-Hilfe wo man so etwas finden kann.
Danke
zotty

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: automatischer import mit gleichem Dateinamen
13.08.2009 09:39:48
Hajo_Zi
Hallo Nick,
benutze doch den Makrorecorder und passe dann den Code ein wenig an.

AW: automatischer import mit gleichem Dateinamen
13.08.2009 09:51:03
zotty
Das versuch ich ja, aber der nimt absolute Pfade auf mit absoluten Dateinamen, ich will das sheet aber nacheinander unter verschiedenen Namen in verschiedenen verzeichnissen laufen lassen.
AW: automatischer import mit gleichem Dateinamen
13.08.2009 10:00:27
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ThisWorkbook.Path Ordner der aktuellen Datei
ActiveSheet.Name aktuelle Tabelle
So hätte ich das aus DEinem ersten Beitrag interpretiert.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: automatischer import mit gleichem Dateinamen
13.08.2009 16:18:53
zotty
Ich habe jetzt den Macrocode so abgeändert, in der MsgBox zeigt er den korrekten Dateinamen (zur Zeit allerdings noch mit ".xls.mnt", aber der Import klappt nicht:
Dim Verzeichnispfad As String
Dim Dateiname As String
Dim Importfile As String
Verzeichnispfad = ThisWorkbook.Path
Dateiname = ActiveWorkbook.Name
Importfile = Verzeichnispfad & "\" & Dateiname & ".mnt"
MsgBox Importfile
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;Importfile" _
, Destination:=Range("A5"))
Damit bekomme ich Laufzeitfehler 1004, auch wenn Importfile im QueryTables Aufruf in Klammern steht.
Unabhängig davon wird bei wiederholten aufrufen des Macros mittels Befehlsschaltfläche diese jedesmal zwei Spalten weiter nach rechts geschoben.
*ratlos-sein*
Gruß
Zotty
Anzeige
AW: automatischer import mit gleichem Dateinamen
13.08.2009 17:51:06
Hajo_Zi
Hallo Nick,
dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne keine MNT Dateien.
Gruß Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige