Habe ein Problem mit der Automatisierung meiner Rechnungstabelle.
Worum es geht:
- Habe eine Vorlage (.xlt) für eine Rechnung erstellt.
- Datum und Teile der Rechnungsnummer ("XXX"-2009) werden automatisch erstellt.
- "Bezeichnungseingabe" der abzurechnenden Dienstleistungen werden per DropDown ausgewählt. Dadurch wird direkt der Einzelpreis ermittelt und die dafür vorgesehene Spalte geschrieben. Anzahl (z.B. der Stunden) sind händig einzugeben und der Gesamtpositionspreis wird dann wieder automatisch errechnet. Berechnungen hab ich alle soweit im Griff.
Aber jetzt kommst:
Brauche noch drei Funktionen.
Automatisches Speichern der Datei mit automatischer Vergabe des Dateinamens (zum Teil schon über VB erledigt durch auslesen der automatisch erstellten Bestellnummer). Nun soll aber zu der nummerischen Speicherung der Rechnung (.xls) auch gleichzeitig die .xlt aktualisiert und gespeichert werden werden, aber ohne die Positionen und Preise aus der abgespeicherten Rechnung (muß diese sonst jedes Mal händig löschen.
Ziel:
Rechnungsvorlage öffnen - Rechnung schreiben - automatisch speichern der Rechnung und gleichzeitig die Vorlage mit aktualisierter Bestellnummer aber ohne Dienstleistungbeschreibung und Preise speichern.
Falls die Beschreibung zu allgemein ist, kann ich auch gerne die Datei hochladen.
Muß nur noch sehen wo ich das machen kann, da ich mich gerade erst angemeldet hab.
Allen schon mal Danke im Voraus!!!
P.S.: Rechnung soll noch weiter automatisiert werden, z.B. wenn letzte Beschreibungszeile der Dienstleistung voll ist, automatisch eine neue Zeile anfügen.
Bei mehreren Seiten automatischer Übertrag der Zwischensumme und beim speichern der Vorlage Zeilen wieder auf Ursprungsanzahl setzen.
Denke aber sollte zuerst mal das eine Prob lösen.-)