Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listview nichts markiert ... Code sagt ja

Listview nichts markiert ... Code sagt ja
k
Hallo,
kurze Frage...wollte, das VBA erkennt, wenn kein Eintrag der Listview gewählt wurde - sondern nur die Textboxen ausgefüllt wurden - dass es dann diseen Datensatz "Neu" anlegt und nicht einen vorhandenen Datensatz ändert.
Daher dachte ich: Nutze die SendMessege-Methode der Listbox... ungefähr so:
a = SendMessage(ListView1.hWnd, CLng(&H1032), 0&, 0&)
If a 0 then
...Befehle
...
end if
Aber funktioniert nicht - obwohl nichts ausgewählt (markiert wurde in Listview), wird der Wert 1 übergeben ? Warum ?!
Dachte wenn nichtsausgewählt müsste der Wert 0 lauten.
Gruß und Danke für Eure Unterstützung !
Gruß
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
wenn keine Auswahl...
13.08.2009 12:09:11
Tino
Hallo,
zählt der erste Eintrag als ausgewählt,
warum das so ist kann ich jetzt auch nicht sagen.
Gruß Tino
OK - muss ich dann anders lösen ;o( - Danke
13.08.2009 16:17:57
k
AW: vielleicht so...
13.08.2009 22:22:05
Kay
So, kam leider nicht früher dazu...mir es anzuschauen. War noch bis ca. 19:15 Uhr auf Arbeit und dann heim, kleine Tochter ins Bett bringen und Abendessen machen und vertilgen ;o)
Hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht - allerdings nicht so "professionell" wie Du.
Ich habe einfach beim Start der Userform einem "verstecktem" Label eine 1 zu gewiesen und wenn ein EIntrag in der ListView gewählt wird, die Zeile des Eintrages aufs Label gepackt. Da die Daten erst nach der Überschrift stehen (also Zeile stets größer 1) konnte ich so eine If Label größer 1 then ...else exit sub - Funktion einbauen.
Auf die If not nothing komme ich im Moment noch nicht von allein...aber es wird des öfteren verwendet und ich werde mich Ihrer wohl in Zukunft mehr annehmen.
Aber Deine Arbeit ist Nicht umsonst gewesen - da hier es sehr schön für mich nachvollziehbar wurde, was die Summen, Ø und Anzahl-Funktion anbelangt - hab recht vielen Dank für Deine "Lehrmittel" ;o)

SO, das Bier haste Dir jetz wirklich verdient - wo soll ich es hinschicken ?!


Gruß und Danke
Kay
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige