Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelassisistent

Formelassisistent
Peter
Hallo
ich hätte da mal eine ganz andere Frage zu Excel allgemein.
ich kann mich an frühere Versionen erinnern, da konnte man über den Formelassistenten mehrere Formeln eingeben.
Bsp.
Ich rufe die Wenn Funktion auf - Assistent öffnet.
Bei Prüfung gebe ich aber die nächste Formel UND über die UND Funktion ein.
Der Assistent öffnet jetzt die UND Funktion.
Ich gebe meine Bedingungen ein und bestätige mit ok.
Jetzt sollte ich doch eigentlich zurück zur WENN Funktion kommen, um meine WENN Funktion weiter zu befülle.
Bin ich zu dusselig oder geht das nicht mehr?
Gruß Peter
OT: Ich hab noch NIE...
13.08.2009 22:42:41
{Boris}
Hi Peter,
...eine Formel über den Assi eingegeben - und ich hab wahrlich schon viel formuliert... ;-)
Wofür braucht man den? Im Zweifel immer: Strg+Shift+a
Grüße Boris
OT@{Boris} : Jungfrau ? ;-)
13.08.2009 22:56:33
NoNet
Hey Boris,
ich habe schonmal (bin also keine "Jungfrau" mehr ;-)- aber es hat mir absolut nicht gefallen, bin daher bei der "Handarbeit" geblieben
GN8, NoNet
Die jüngste aller Jungfrauen!
13.08.2009 23:04:40
{Boris}
Hi NoNet,
...der Assi ist mir so was von fremd - in der letzten Schulung hätte ich den (auf Nachfage) fast nicht gefunden ;-)
Grüße Boris
Naja, dann wisst wenigstens ihr beide alle...
13.08.2009 23:49:56
Luc:-?
...Argg aller xlFktt auswendig... ;-)
Bei zusätzl ca 45 udFktt wäre die "Jungfräulichkeit" möglicherweise bald dahin...
Aber viell nutzt ihr ja lieber gleich die xlFmlHilfe... ?&~|
Grüße Luc :-?
Anzeige
Ich sag nur (nochmal): Strg+Shift+a
13.08.2009 23:56:35
{Boris}
Hi Luc,
....die wichtigste aller wichtigen Tastenkombis! ;-) (neben Strg+Shift+Enter ;-) )
Grüße Boris
Ja, da hast du natürl recht,...
14.08.2009 01:04:32
Luc:-?
...Boris,
das fkt so auch noch unter xl12 (wenn die Eröffnungsklammer gesetzt wurde, obwohl hier eigentl überflüssig), auch bei udFktt — bei "jungfräulicher" Zelle wird so unter xl12 aber die Zellformatierung aufgerufen. Allerdings muss man dann auf Erläuterungen zu den Argg verzichten, die ich selbst bei eigenen udFktt mitunter auch benötige... ;-)
Mich würde jetzt nur noch interessieren wie man ein eigenes Hilfeprojekt an die xlHilfe anschließen könnte, so dass schon vom FAssi aus bzw über ?/F1 ein Einstieg mögl wäre (bis xl11, denn unter xl12 scheint das bisher wg des neuen Hilfeprojekts hoffnungslos zu sein). Von Msg-/InputBoxes aus ist das bis xl11 offenbar kein Problem, denn da kann ein x-beliebiges Hilfeprojekt angegeben wdn...
Gruß Luc :-?
PS: Bin die nächsten 2-3 Tgg nicht am Netz, sondern auf Tour in der SäBöSchweiz!
Anzeige
Immer diese Jungfrauen ;-)
14.08.2009 01:10:25
{Boris}
Hi Luc,
bei "jungfräulicher" Zelle wird so unter xl12 aber die Zellformatierung aufgerufen.
Klar muss man erstmal den Funktionsnamen eingeben (bevor man Strg+Shift+a drückt) - aber die Funtkion muss man im Funktionsassi auch erstmal auswählen...
Zu Deiner Frage hab ich allerdings keine Antwort.
Grüße Boris
Schade, aber macht nix, geht's halt weiter...
14.08.2009 02:20:53
Luc:-?
...wie bisher... ;-)
Gruß+schöWE Luc :-?
Übrigens gibt's im Zusammenhang mit dem...
18.08.2009 05:01:28
Luc:-?
...Fkt-Assi unter xl12 noch ein interessantes Phänomen, Boris...
Wenn manuelle Berechnung eingestellt ist, wdn manche WorksheetFunctions (besonders alle Größenvgl wie Max, Min...) in udFktt scheinbar nicht berechnet. In der Zelle steht ein F-Wert, obwohl der Assi ein richtiges Ergebnis anzeigt. Musste in diesen Fällen die Berechnung per EventProc wdholen lassen — dann ging's...
Gruß Luc :-?
Anzeige
versuche mal
13.08.2009 22:55:19
Tino
Hallo,
klicke in der Berarbeitungsleiste mit der Maus in den Bereich der Wenn Funktion.
Gruß Tino
AW: versuche mal
13.08.2009 23:19:22
Peter
Hallo
in manschen Dingen ist der Assi mir schon eine Hilfe
Leider klappt das nicht mehr so wie früher
ich kann zwar eine neue Funktion aufrufen aber bei ok komme nicht nicht mehr zurück in die vorherige Funktion und die Bearbeitung ist nur noch von Hand
Ich arbeite hin und wieder ganz gern mit dem Assis!
gruß Peter
Wenn du die komplette Fml schon geschrieben...
14.08.2009 00:29:48
Luc:-?
...hast, Peter,
kannst du alle Fktt beliebig unter dem FktsAssi anklicken. Gleiches ist beim Schreiben in der Bearbeitungsleiste mögl, aber du musst den nächsten Fktsnamen schon geschrieben haben, weil nur 1 Assi geöffnet sein kann (deshalb nach Notation von einleitendem = sofort "ausgegraut"). Der Wechsel auf die aktuelle Fkt erfolgt bei offenem Assi nach KlammerAuf-Notation automatisch.
Bei xl12 ist der klassische FAssi zwar immer noch da, die Fktseingabe wird aber zusätzlich durch ein Auswahl-DropDown-Menü mit Fktt [fx-Symbol] u.Namen [Kofferanhänger-Symbol], die mit dem/n eingegebenen Bst/t beginnen (passiert leider auch bei Adresseingabe) und nach Auswahl ToolTip-Texte mit allen ArgNamen (analog VBA) unterstützt. Gleichzeitig wird hier auf die Hilfe verlinkt. Das macht dann den klassischen FAssi beinahe überflüssig. Leider scheint Letzteres eine Fktionalität der neuen xl12-Hilfe zu sein und fkt deshalb nicht bei udFktt. Das Auswahlmenü scheint aber mit Fkts- u.Namensassis verbunden zu sein, so dass auch udFktt angezeigt wdn.
Gruß Luc :-?
Anzeige
nicht auf ok drücken
14.08.2009 09:21:38
Tino
Hallo,
nicht auf ok. drücken, in der Bearbeitungsleiste mit der Maus in die Funktion klicken.
Klicke für die wenn auf WENN und für die und auf UND.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige