Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung der bedingten Formatierung

Aktualisierung der bedingten Formatierung
knickebein
Hallo,
ich schreibe in Abhängigkeit von der Position der aktiven Zelle mittels VBA-Prozedur ein "x" in die entsprechende Zelle der ersten Zeile:

cells(1, activecell.column).value = "x"
Die bedingte Formatierung der Zellen einer anderen Zeile soll diese nun in Abhängigkeit vom Vorhandensein eines "x" farbig markieren.

Formel ist = wenn(b1="x";wahr;falsch) [dann roter Hintergrund]
Das funktioniert soweit grundsätzlich. Nun habe ich aber aus anderen Gründen die automatische Berechnung deaktiviert und dies verhindert offenbar auch die Umsetzung der bedingten Formatierung (wenn ich F9 drücke, wird die Formatierung umgesetzt).
Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=172
Hierin steht jedoch, dass die bedingte Formatierung nicht von der automatischen Berechnung abhinge...
Weiß jemand näheres?
Danke & Gruß
knickebein
AW: Aktualisierung der bedingten Formatierung
14.08.2009 11:14:11
Rudi
Hallo,
Hierin steht jedoch, dass die bedingte Formatierung nicht von der automatischen Berechnung abhinge...

nicht ganz. Die bedingte Formatierung hängt an der Bildschirmaktualisierung. Und die ist unabhängig von der Berechnungsmethode.
Scroll mal runter und wieder rauf.
Gruß
Rudi
AW: Aktualisierung der bedingten Formatierung
14.08.2009 11:22:58
knickebein
Hallo Rudi,
vielen Dank.
Das Scrollen ändert leider auch nichts - dies liegt aber daran, dass der Kopf der Tabelle (und damit auch die fragliche Zeile) fixiert ist. Aktualisiert wird aber offenbar nur, was "den Bildschirm verlässt".
Grundsätzlich hast du also Recht.
Hat vielleicht jemand eine Idee für einen Ausweg - z.B. per VBA die Berechnung einer Zelle gezielt anstoßen (alle anderen aber nicht, da zu zeitintensiv)?
Gruß
knickebein
Anzeige
AW: Aktualisierung der bedingten Formatierung
14.08.2009 11:35:37
Daniel
Hi
ohne es getestet zu haben, wie schauts auch mit:
Application.Screenupdating = False
Application.Screenupdating = True
sollte eigenlich auch eine Bildschirmaktualisierung auslösen.
Gruß, Daniel
AW: Aktualisierung der bedingten Formatierung
14.08.2009 11:40:07
knickebein
Hallo Daniel,
das stimmt natürlich. Leider ist ScreenUpdating aber zellunspezifisch, d.h. es werden alle Zellen aktualisiert. Dies führt zu einem deutlich sichtbaren Flackern - nicht schlimm, wenn man das einmal macht, aber ziemlich nervig, wenn (wie in diesem Fall) bei jeder "Cursorbewegung".
Trotzdem danke.
knickebein
AW: Aktualisierung der bedingten Formatierung
14.08.2009 19:44:10
Tino
Hallo,
ist zwar nicht die feine Art,
aber du könntest einfach die Zelle mit der Bedingten Formatierung noch mal beschreiben.
Hier ein Beispiel:
Die Bedingte Formatierung steht in Spalte D und sollte auf die Eingabe von einem x in Spalte A reagieren, auch bei Manueller Berechnung.
https://www.herber.de/bbs/user/63846.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Aktualisierung der bedingten Formatierung
17.08.2009 11:48:51
knickebein
Hallo Tino,
sorry, Wochenende dazwischen...
Dein Hinweis hilft mir leider nicht weiter, weil genau darin das Problem besteht: bedingte Formatierungen werden bei manueller Berechnung auch nicht aktualisiert. D.h. dein Beispiel zeigt exakt meine Umsetzung - fkt. aber nicht - oder ich verstehe es nicht. Trotzdem danke.
Gruß
knickebein
AW: Aktualisierung der bedingten Formatierung
17.08.2009 12:14:47
Tino
Hallo,
wenn du in Spalte A ein x eingibst, wird doch in Spalte D gefärbt.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge