Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle in Abhänigkeit von Wert entsperren

Zelle in Abhänigkeit von Wert entsperren
Wert
Guten Abend Forum,
Ich habe ein Tabellenblatt geschützt.
In Zelle "H5" habe ich über Daten / Datenüberprüfung / Liste / Ja oder nein zugelassen.
Ist es nun möglich, das wenn dort Ja ausgewählt wird der Schutz der Zellen I5 und J5 aufgehoben wird?
Gruss
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle in Abhänigkeit von Wert entsperren
14.08.2009 19:47:46
Wert
Hi
du müsstest mal prüfen, ob das Worksheet-Change-Event aufgerufen wird, wenn du die Zelle H5 über diese Methode änderst.
wenn ja (also in Excel XP gehts wenn der Zellwert mit DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE geändert wird), dann kann man ein kleines Makro schreiben, daß den Schutz für die Zellen entsprechend an- oder abschaltet.
wenn nein, müsste man eine Steuerelement-Combobox für die Auswahl verwenden, da man hier auf jeden Fall ein Makro dahinterlegen kann.
Gruß, Daniel
UserInterfaceOnly ?
14.08.2009 19:56:08
Erich
Hi Stefan,
noch eine Frage vorab:
Ist das Blatt mit UserInterfaceOnly = True geschützt?
Der Grund steht in der Hilfe zu Protect (für Worksheets):

UserInterfaceOnly
Optionaler Variant-Wert.
Wenn True, wird die Benutzeroberfläche, jedoch keine Makros geschützt.
Ohne Angabe dieses Arguments gilt der Schutz für Makros und die Benutzeroberfläche
Das hat den Vorteil, dass man sich dann hier (in VBA) nicht um den Schutz kümmern
(aufheben und wieder setzen) muss.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: UserInterfaceOnly ?
14.08.2009 20:06:41
Stefanglander
Hallo Erich, hallo Daniel,
Ihr fragt mich ja schwere Sachen.
Nein nun im Ernst, in diesem Tabellenblatt gibt es keine Speziellen Code.
Das Blatt ist Quasi Jungfräulich.
Gruss
Stefan
PS: Ich kann die Datei hier nicht schicken da sie zu gross ist, das würd enur irgendwie per mail gehen
AW: UserInterfaceOnly ?
14.08.2009 20:44:34
Daniel
Hi
naja, das kann man einfach testen, einfach das entsprechende eventmakro (Worksheet-Change) mit einer MSG-Box-Meldung und dann schauen, ob die Meldung aufpoppt.
bei VBA-Gut sollte das Schreiben dieses Tests sowie des Makros zum Entsperren der Zellen eigentlcih kein Problem sein, zumal man die meisten Punkte ja mit dem Recorder aufzeichnen kann. (dh Blattschutz aufheben, Zelleigenschaft SCHUTZ - GESPERRT (in VBA .Locked) entsprechend setzen und Blattschutz wieder aktivieren)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: UserInterfaceOnly ?
14.08.2009 22:11:56
Stefanglander
Upps, habe ich ausversehen VBA gut geschrieben?
VBA bicht so gut muss es heißen
Gruß
Stefan
AW: teste mal
15.08.2009 07:07:39
hary
Hallo Stefan
Bin mal wieder dabei ;-) Vieleicht nicht schoen, aber teste mal.

'--- in den Code des betreffendes Blattes -------
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("H5").Value = "ja" Then
Sheets("Tabelle1").Unprotect 'Tabellenname anpassen
Range("I5", "J5").Locked = False 'entsperren
Sheets("Tabelle1").Protect 'Tabellenname anpassen
Else
Sheets("Tabelle1").Unprotect 'Tabellenname anpassen
Range("I5", "J5").Locked = True 'sperren
Sheets("Tabelle1").Protect 'Tabellenname anpassen
End If
End Sub

Hary
Anzeige
noch ein Vorschlag
15.08.2009 08:25:26
Erich
Hi Stefan,
... oder probier mal das hier aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Cells(5, 8)
If (.Value = "Ja") = .Offset(, 1).Locked Then
Unprotect                          ' ( kein Tabellenname anzupassen! )
.Offset(, 1).Resize(, 2).Locked = .Value  "Ja"
Protect                             '( auch üblich: Me.Protect )
End If
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: noch ein Vorschlag
15.08.2009 12:36:12
Stefanglander
Hallo Hary, hallo Erich,
ich habe das eben einmal ausprobiert. Mein Problem ist, das ich garnichts in der Zelle H5 auswählen kann, da die Tabelle insgesamt gesperrt ist.
Eine Sperrung des benannten Bereiches soll aber erst erfolgen wenn ich H5 verlasse.
Gruß
Stefan
Anzeige
H5 entsperren
15.08.2009 12:51:44
Erich
Hi Stefan,
H5 soll man ja wohl IMMER ändern können.
Da wirst du wohl - einmalig! - per Hand den Blattschutz entfernen und die Zelle H5 entsperren müssen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Mit Verspätung.....
15.08.2009 20:24:57
Stefanglander
ich danke allen beteiligten, war so in meine Exceldatei versunken....
Mea Culpa maxima
Gruss
Stefan

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige