Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorgabe per VBA weiterführen

Vorgabe per VBA weiterführen
amintire
Hallo alle zusammen,
ich hab eine Vorlage bzw. Vorgabe für eine Woche die nach einem Rhythmus weitergeführt werden muss. Wie kann man das per VBA lösen, da Excel nicht sooo viele Verschachtelungsformen von =wenn(oder(und... Formeln erlaubt.
Gruß amintire

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vorgabe per VBA weiterführen
15.08.2009 12:41:34
BoskoBiati
Hallo amintire,
da das, was Du vorhast, so klar geschildert wurde, ist die Antwort schwierig. Tabellenauszug wäre da bestimmt sehr hilfreich.
Gruß
Bosko
AW: Vorgabe per VBA weiterführen
15.08.2009 12:52:40
amintire
Oh sorry,
hier eine Testmappe, nach diesem Schema soll das ganze weitergeführt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/63850.xls
Gruß amintire
AW: Vorgabe per VBA weiterführen
15.08.2009 14:19:27
BoskoBiati
Hallo amintire,
alles was ich da sehe, ist ein fertiger Plan, der nur noch kopiert werden muß. Die vier Zeilen sind doch das Muster, oder willst Du ab der ersten Ziffer das Ganze errechnet haben?
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Vorgabe per VBA weiterführen
15.08.2009 14:26:58
amintire
Hi,
eigentlich wollte ich es errechnet haben, da nur eine woche vorgegeben wird, der rest soll nach dem schema laufen.
gruß amintire
AW: Vorgabe per VBA weiterführen
15.08.2009 15:12:27
Daniel
Hi
meinst du so? https://www.herber.de/bbs/user/63854.xls
mit dem Versatzwert kannst du das Schema in der Zeitachse verschieben
du musst halt ausprobieren, mir welchem Versatz das richtige Ergebnis erziehlt wird.
AW: Vorgabe per VBA weiterführen
15.08.2009 15:29:25
amintire
Hallo Daniel,
so könnte ich es auch hernehmen.
Wie kommst du auf die Werte bei "Versatzwert"?
Und was haben die Tag / Wert für Funktionen?
Gruß amintire
Anzeige
Danke...
15.08.2009 15:37:10
amintire
Danke für deine Hilfe, das ganze kann ich soweit verarbeiten.
Was Tag/Wert für eine Funktion hat habe ich bereits rausgefunden (Matrix)
Wie du allerdings auf diese Zahlen kommst bei Tag/Wert weiß ich noch nicht.
Gruß amintire
erstaunt....
15.08.2009 16:04:46
amintire
Hi Daniel,
deine Mappe überrascht mich, ich komm einfach nicht dahinter wie du auf diese Formel kommst. Ich find des Beispiel echt gut.
Leider habe ich ein Problem des umzudenken. Angenommen ich gebe für die erste Woche die zahlen vor, dann soll der "Versatzwert" die entsprechende Nummer haben und der Rest funktioniert ja ;)
Gruß amintire
Anzeige
AW: erstaunt....
15.08.2009 16:49:40
fcs
Hallo amintire,
die Formel in Verbindung mit der Referenztabelle ist in der Tat faszinierend.
Der kleine Schönheitsfehler der Formel ist, dass der Versatzwert sich ändert, je nach dem in welcher Spalte die Zahlenfolge beginnen soll. Mit folgender Anpassung ist der Versatz leichter nachvollziehbar:
Tabellenblattname: Tabelle1
A         B     C
9  Versatzwert
10            0     1      1
11           21     3      3
12           14     4      4
13            7
14
15                Tag   Wert
16                  0      1
17                  5      2
18                  7
19                 10      4
20                 17
21                 21      3
22                 26
Benutzte Formeln:
B10:  =SVERWEIS(REST(SPALTE()-SPALTE($B:$B)+$A10;28);$B$15:$C$22;2;1)
B11:  =SVERWEIS(REST(SPALTE()-SPALTE($B:$B)+$A11;28);$B$15:$C$22;2;1)
B12:  =SVERWEIS(REST(SPALTE()-SPALTE($B:$B)+$A12;28);$B$15:$C$22;2;1)
B13:  =SVERWEIS(REST(SPALTE()-SPALTE($B:$B)+$A13;28);$B$15:$C$22;2;1)

Spalte B ist die Spalte in der die Zahlenfolgen beginnen, diese wird mit absolutem Bezug in die Formel eingebaut. Versatzwert gibt an, um wie viele Spalten die Zahlenfolge versetzt sein soll im Vergleich zu der in der Referenztabelle angegebenen Reihenfolge. für Tag und Wert.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: erstaunt....
15.08.2009 17:26:36
Daniel
Hi
im Prinzip ist das so:
1. deine Folge wiederholt sich alle 28 Tage
vom ersten bis zum 5 Tag kommt die 1, vom 6. bis zum 7. Tag kommt die 2, dann kommt 3 Tage nichts, vom 11. bis zum 17. Tag kommt die 4 und so weiter.
auf dieser Basis entsteht die Tabelle (allerdings um 1 versetzt, von 0 bis 27)
2. die Formel Rest(x;28) liefert für eine kontinuierlich steigende Zahlenfolge immer alternierend die Werte 0 bis 27 (ist der Restwert der Divison x/28), was die steigende Zahlenfolge ist, ob Datumswert oder Spaltenzahl ist letztlich egal.
3. der Versatzwert legt nun fest, an welcher Stelle du in den Turnus einsteigst, dh. ob ein bestimmtes Datum der erste Tag, der fünfte Tag oder der letzte Tag in deinem 28-tägigen Turnus ist.
für diesen Wert gibt es keine Regel, es hängt wie fcs richtig erkannt hat, auch davon ab, in welcher Spalte du einsteigst und ab welchem Datum ein Turnus beginnen soll.
Im Prinzip brauchst du einen Zeitraum, für den das Ergebniss bekannt ist, dann musst du den Versatztwert solange anpassen, bis das richtige Ergebnis rauskommt.
Gruß, Daniel
Anzeige
danke
15.08.2009 17:59:29
amintire
Danke für die ausführliche Erklärung, möchte ja auch dazulernen und nicht nur Formeln abschreiben.
Ich versuche mal das ganze mit noch einer zahl einzufügen.
Gruß amintire
AW: Vorgabe per VBA weiterführen
15.08.2009 15:42:10
fcs
Hallo amintire,
hier eine Formel-Lösung für die folgenden zwei 4-Wochen-Blöcke.
https://www.herber.de/bbs/user/63855.xls
Diese Blöcke kannst du kopieren.
Das Startdatum wird in A1 eingegeben. Alle anderen Datumsberechnungen basieren auf dieser Eingabe.
Gruß
Franz
AW: Vorgabe per VBA weiterführen
15.08.2009 15:50:12
amintire
Hallo Franz,
danke für dein Beispiel, aber dass sich nur das "Datum" ändert wollte ich ja gar nicht.
Ich finde dass Beispiel vom Daniel sehr interessant und irgendwo auch logisch.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Gruß amintire
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige