Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyroglyphen statt Umlaute

Hyroglyphen statt Umlaute
WF
Hi Freunde,
wohl weniger ne Exel- als ne HTML-Frage.
Auf unserer Startseite
http://www.excelformeln.de/uberuns.html
hab ich was ergänzt - und jetzt werden alle Umlaute beknackt dargestellt. In der admin-Ansicht ist alles OK.
Was kann man tun?
Danke WF
AW: Hyroglyphen statt Umlaute
16.08.2009 17:19:25
Hajo_Zi
Hallo Walter,
benutze HTML Code
ascII Zeichen und ;
für Klammer zu ohne Lerrstellen 41;

danke Hajo - aber mal konkret
16.08.2009 17:25:26
WF
was muss ich z.B. bei einem ü eintippen ?
WF
AW:Umlaute
16.08.2009 17:31:39
Hajo_Zi
Halo Walter,
jetzt mußte ich auch erst suchen, es war nicht so einfach wie gedacht

ä &au ml;
Ä &Au ml;
ö &ou ml;
Ö &Ou ml;
ü &uu ml;
Ü &Uu ml;
ß &sz lig;

ohne Leerstelle
Gruß Hajo
ein ü ausgetauscht - jetzt steht da:
16.08.2009 18:17:23
WF
Hier wird Dir durch &uumlber 550 Beiträge eingehaucht,
?
WF
Anzeige
AW: ein ü ausgetauscht - jetzt steht da:
16.08.2009 18:26:14
Hajo_Zi
Halo Walter,
auf dieser Seite hajo-excel.de\test-html habe ich jetzt auf der rechten Seite Beitrüge geschrieben, im html code steht
Beitrüge
die Seite ist XHTML gerecht.
Gruß Hajo
also: im ie-explorer funktionierts
16.08.2009 18:26:43
WF
bei Firefox nicht
WF
AW: ich habe meine Seite
16.08.2009 18:29:09
Hajo_Zi
Hallo Walter,
ich habe jetzt meine Seite auch im FireFox geprüt, ohne Probleme es wird mir Berüge angezeigt.
Gruß Hajo
AW: ich habe meine Seite
16.08.2009 18:31:34
MichaV
Du hast die erste META- Angabe neu eingefügt?! Falsche Kodierung. Schreibe
meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=utf-8"
oder løsche die Zeile wieder.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: auch Opera Ok
16.08.2009 18:31:44
Hajo_Zi
Hallo Walter,
ich habe es nochmal im Opera getestet es wird mir auch Beitrüge angezeigt.
Gruß Hajo
alle Zeichen
16.08.2009 18:11:02
MichaV
Hallo WF,
Du kannst jedes Zeichen bei Wikipedia nachschlagen.
Grusz- Micha
immer Hieroglyphen
16.08.2009 17:35:45
Jörg-HH
Hi WF
du solltest im HTML-Text immer Umlaute mit "Hieroglyphen" schreiben, und übrigens auch so komische Buchstaben wie ß lieber als ss. Denn du weißt nie, mit welchem Browser deine Seite betrachtet wird. Einige, besonders ältere und/oder solche, die auf andere Länder eingestellt sind, haben damit Probleme. Fast jede Sprache hat solche fehlerträchtigen Buchstaben.
Schönen Sonntag-Abend
Jörg
PS: sorry ;-)) das böse Wort schreibt man mit ie statt y
Anzeige
Das Seltsame ist nur,
16.08.2009 19:07:44
WF
dass unsere Seite 7 Jahre lang die Umlaute korrekt anzeigte und erst nach einer heutigen Änderung (war in den 7 Jahren nicht die erste) nicht mehr !?
WF
...was oben stehen sollte:
16.08.2009 19:12:40
Jörg-HH
Hi WF - du schreibst "hab ich was ergänzt" - was denn eigentlich? Ein paar Wörter hinzusetzen bringt doch noch keine Webite durcheinander.
oben sollte stehen:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Herbers Excel-Forum - ExcelMeetingPoint</title>
usw...
Grüße Jörg
Anzeige
ich hab die Zahl 500 in 550 geändert
16.08.2009 19:16:59
WF
sonst nichts.
Und Dein obiges Kauderwelsch haben wir nie gebraucht.
WF
AW: ...was oben stehen sollte:
16.08.2009 19:20:43
MichaV
Warum soll das oben stehen? Vielelicht hat er heute mal in seinem Editor eine andere Einstellung genommen und aus Versehen die Seite Unicode- Codiert gepeichert. Dann muss oben was anderes stehen, siehe mein anderer Beitrag, der bisher ignoriert wurde. Ausserdem ist die Seite nicht 100%ig in XHTML, also gehört das nicht in den Header.
Wenn Ihr in Opera, FF oder IE oder Browser xyz die Einstellung Codierung: Unicode anwählen würdet, wird die Seite auch ordentlich dargestellt. Also muss die richtige Angabe zur Codierung in die Seite rein, oder sie muss anders gespeichert werden.
Gruss- Micha
Anzeige
baby - das war's !
16.08.2009 19:29:47
WF
Hi Micha,
Unicode in Firefox/Ansicht angeklickt und alles ist paletti.
(Hatte ich bewußt allerdings nie verändert ?)
Danke WF
AW: baby - das war's !
16.08.2009 19:47:15
MichaV
Ja, aber Du sagst in Deinem HTML-Quelltext dass die Seite anders codiert ist, nämlich ISO-8859-1. Da Du nur eine Zahl verändert hast heisst das dass Du die Seite anders abgespeichert hast, sie ist nämlcih offenbar nicht mehr ISO-8859-1, sondern Unicode. Benutzt Du jetzt einen anderen Editor? Jedenfalls gibt die Seite dem Browser (neuerdings) eine falsche Information zur Codierung, darum muss jeder Betrachter manuell die Codierung umstellen, und das willst Du ja nicht, oder?
Gruss- Micha
Anzeige
von dem ganzen HTML-Zeug hab ich Null Ahnung
16.08.2009 19:57:58
dem
ich hab was geändert und gespeichert ohne irgenwas zu ändern (Speichern unter o.ä.)
WF
sind ja auch keine geschweiften Klammern drum
16.08.2009 20:05:18
MichaV
hm, probier doch mal aus was ich im ersten Beitrag geschrieben habe
meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=utf-8"
Ist natürlich nur ne Notlösung, beim nächsten mal ist es vielleicht wieder so wie immer, dann muss das wieder rein was zur Zeit da steht.
Gruss- Micha
So geht's manch einem XL-User auch
17.08.2009 12:25:34
NoNet
Hey WF,
so geht's manch einem Excel-User auch : Nur eine Zahl geändert, gespeichert und schon kommt "Blödsinn" heraus. Oftmals liegt die Tücke im Detail (falsche Editoreinstellungen, META-Anweisung automatisch gelöscht/modifiziert etc.), die dann zur geänderten Darstellung führt.
Die Einstellungen des Browsers zu ändern ist da natürlich keine Lösung, denn Du weißt ja nicht, welche Einstellungen die Besucher eurer Seite konfiguriert haben und Du möchtest diese Einstellung ja auch nicht für jede Webseite individuell anpassen müssen, oder ? Das wäre so, als würde jemand in XL die automatische Berechnung deaktivieren, nur damit er als Nenner in einem Divisionsterm (z.B. =A1/B1) den Wert 0 eingeben kann - ohne dass #DIV/0! erscheint ;-) - das ist ja wohl auch keine "Lösung" *fg*.
Befolge also Michas Rat und ändere das direkt in der Webseite (bzw.: Hat {Boris} wohl bereits getan !).
So ist das eben : wenn man mit einer Software arbeiten will (bzw. funktionierende Dateien erstellen möchte) muss man zumindest ein Minimum an Hintergrundwissen besitzen. Das ist in XL so und in HTML nicht anders ;-)
Gruß, NoNet
PS: Alle Beulen schon verheilt ?
Anzeige
HAB ALLES WIEDER REGULIERT
16.08.2009 22:15:34
{Boris}
Gruß
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige