Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
optionen in spreadsheet ausschalten
Polarfuchs
Hallo Ihr Checker,
gibt es eine Möglichkeit die Optionen, die ein User bei laufendem Programm in einem Spreadsheet mit der rechten Maustaste öffnen kann, auszuschalten. Ich habe das besagte Spreadsheet in einer Userform laufen. Da könnte der User später Zeilen einfügen und löschen und das könnte ich gar nicht gebrauchen.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ciao Polarfuchs

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: optionen in spreadsheet ausschalten
17.08.2009 06:56:45
fcs
Hallo Polarfuchs,
verwende den Blattschutz.
Beim Aktivieren des Userforms schaltest du den Blattschutz ab (Activate-Ereignisprozedur des UF), beim Schliessen des Userforms schaltest du den Blattschutz wieder ein (Terminate-Ereignisprozedur des UF).
Den Blattschutz dieses Tabellenblatts muss du dann entsprechend konfigurieren. ggf. auch mit Passwort.
Gruß
Franz
AW: optionen in spreadsheet ausschalten
17.08.2009 11:24:53
Polarfuchs
Hallo Franz,
leider bin ich nicht beschlagen genug um zu verstehen, was du mit deiner Antwort meist. Ich bräuchte einen Befehl, mit dem ich die Optionen der rechten Maustaste ausschalten könnte.
Wenn du mir's vielleicht nochmal genauer erläutern könntest.
Danke
Ciao Polarfuchs
Anzeige
AW: optionen in spreadsheet ausschalten
17.08.2009 13:02:47
fcs
Hallo Polarfuchs,
ein Spreadsheet ist für mich ( I am German) ein "normales" Tabellenblatt in einer Excelarbeitsmappe.
Ich hab deine Frage so verstanden, dass du ein Userform benutzt, um die Daten in diesem Tabellenblatt anzuzeigen und/oder zu bearbeiten. Für dieses Tabellenblatt muss man dann den Blattschutz einrichten, wenn Änderungen der Daten nur via Userform möglich sein sollen - zumindest ist dies der einfachste Weg. Mit den beiden von mir angesprochenen Ereignisprozeduren des Userforms muss dann der Schutzstatus zu Beginn deaktiviert und am Ende wieder aktiviert werden.
Beispiel:

Private Sub UserForm_Activate()
Worksheets("Tabelle1").UnProtect
'  Worksheets("Tabelle1").UnProtect Password:="XYZ"
End Sub
Private Sub UserForm_Terminate()
Worksheets("Tabelle1").Protect
'  Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="XYZ"
End Sub

Bei der Frage zur Deaktivierung bestimmter Optionen bei Rechte-Maustaste-Klick kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Außerdem: Deaktivieren von Menü-Option beddeutet auch, dass man diese zum Schluß auch wieder aktiviert, wenn man es sich mit seiner Excel-Kundschaft nicht verderben will.
Falls du mit Spreadsheet das Steuerelement meinst, dass man innerhalb eines Userforms anlegen kann, so kannst du auch hier den Zellschutz für die Zellen aufheben, in die Daten eingegeben werden sollen und das Blatt mit den entsprechenden Optionen schützen (zumindest unter Excel 2003).
So ist dann das Einfügen/Löschen von Zeilen/Spalten ggf. nicht möglich. Diese Aktionen muss du dann im VBA-Editor am Userform durchführen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: optionen in spreadsheet ausschalten
17.08.2009 13:48:17
Polarfuchs
Hallo Franz,
danke für die Antwort. Aber das mit dem Schutz des Steuerelementes geht das in Excel 97 leider nicht. Das habe ich schon herausgefunden, deshalb hätte ich den Befehl fürs abschalten der Optionen der rechten Maustaste benötigt
Danke Dir Polarfuchs
AW: optionen in spreadsheet ausschalten
18.08.2009 10:10:10
Tino
Hallo,
versuche es mal so hier für Spreadsheet1, getestet unter xl2003.
kommt als Code in UserForm1
Option Explicit 
 
Private Sub Spreadsheet1_BeforeContextMenu(ByVal x As Long, ByVal y As Long, ByVal Menu As OWC11.ByRef, ByVal Cancel As OWC11.ByRef) 
 Cancel = True 
End Sub 
 
 
Gruß Tino
Anzeige
geht leider nicht
18.08.2009 11:10:25
Polarfuchs
Hallo Tino,
danke für den Tipp. Ich bekomme aber die Meldung, dass diese Option nicht definiert ist.
Ciao Polarfuchs
AW: geht leider nicht
18.08.2009 11:33:07
Tino
Hallo,
welche Möglichkeiten hat den deine Version?
Gruß Tino
AW: geht leider nicht
18.08.2009 12:53:31
Polarfuchs
Hallo Tino,
es gibt folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
AfterUpdate
BeforeCommand
Before Update
Calculate
CancleEdit
Change
Click
Command
DblClick
EndEdit
Enter
Exit
KeyDown
KeyPress
KeyUp
MouseDown
MouseOut
MouseOver
MouseUp
SelectionChange
SelectionChanging
StartEdit
ViewChange
das wars.
Danke Polarfuchs
Anzeige
suche nach aktueller Version
18.08.2009 13:18:38
Tino
Hallo,
dann müsstest Du mal schauen ob Du bei MS eine aktuelle Version findest.
Unter xl2003 gibt es dieses Event wie von mir oben beschrieben.
Unter xl2007 gib es dieses Spreedsheet nicht mehr, da ich aber nicht oder noch nie damit gearbeitet habe hat es mich auch noch nie interessiert ob ich es von irgendwo her nachinstallieren kann.
Vielleicht kennt einer einen direkten Link wo man sowas her bekommt,
so auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden.
Gruß Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige