Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente Array

Steuerelemente Array
Adelhorst
Hallo Forum.
Habe ein Problem, bei dem ich euere Hilfe benötige.
Bei VB kann man mehrere Steuerelemente ( des gleichen Typs) zu einem Array zusammen fassen. Damit sind dann solche Möglichkeiten vorhanden:
Private Sub LabelTest_Click(Index as Integer)
Call AktionAusfuehren (LabelTest(Index).Caption)
End Sub
Genau diese Möglichkeit vermisse und benötige ich im folgenden Beispiel. Hier habe ich mal eine Testdatei hochgeladen mit einer UserForm die 6 Labels hat. Später sollen es aber 40 oder mehr werden.
Wie kann man es vereinfachen, sodass ich nicht 40mal eine Sub wie folgt schreiben muss:
Private Sub LabelTest1_Click()
Call AktionAusfuehren (LabelTest1.Caption)
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/63869.xls
Vielen Dank schon mal im voraus für euere Hilfe
Gruss Adelhorst

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Steuerelemente Array
17.08.2009 01:03:10
Nepumuk
Hallo,
das geht in VBA so nicht. Aber du kannst eine Klasse deiner Labels anlegen. Gib mal oben in der Schnellsuche Klassenmodul ein. Da findest du jede Menge Beispiele.
Gruß
Nepumuk
AW: Steuerelemente Array
17.08.2009 08:38:30
Beverly
Hi,
das gibt es schon auch in VBA, nur nennt man es dort "Klasse". Im Anhang dein Beispiel mittels Klassenprogrammierung.
https://www.herber.de/bbs/user/63873.xls


Danke an Nepumuk & Beverly
17.08.2009 10:14:15
Adelhorst
Hallo Nepumuk & Beverly.
Vielen Dank für euere Hilfe, hat mir sehr geholfen.
Danke dir Beverly für die "Umstrickung" meiner Testdatei.
Ich hatte mir schon so etwas überlegt, eine eigene Klasse hierfür anzulegen, aber ich dachte mir, dass ihr vielleicht noch eine andere und einfachere Lösung dafür habt.
Wenn man es im Vergleich zu VB sieht, ist es doch etwas umständlich und ich frage mich, warum dies nicht auch so in VBA zur Verfügung steht.
Die Userform wäre kompakter und man müsste sie nicht noch von anderen Modulen/Klassen abhängig machen.
Auf alle Fälle danke für euere Hilfe, damit komme ich sehr gut weiter.
Gruss Adelhorst
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige