Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze automatisch ausblenden

Datensätze automatisch ausblenden
Thomas
Hallo
Ich habe mehrere grosse Dateien (500-2000 Datensätze) und benötige eine gute und schnelle Suchfunktion (Makro).
Bei der Eingabe des Suchbegriffes in ein bestimmtes Feld sollten alle Zeilen, welche diesen Wert nicht enthalten, automatisch ausgeblendet werden.
Wenn ich also ein "M" eingebe, sollten Meier, Müller oder Meer noch bleiben. Tippe ich aber "Me" ein, ist alles ausgeblendet ausser Meier und Meer.
Weiss jemand Rat?
Danke
Thomas
AW: Datensätze automatisch ausblenden
17.08.2009 07:36:20
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
warum nicht Autofilter? Beginnt nicht mit

AW: Datensätze automatisch ausblenden
19.08.2009 22:11:00
Thomas
Hallo Hajo
Diese Variante kenne ich. Ist zwar einfach, aber zu aufwändig, wenn man sie oft braucht.
Was ich deshalb suche, ist die Eingabe in ein Feld, in welchem während der Eingabe die Filterfunktion beginnt.
Gruss Thomas
AW: Datensätze automatisch ausblenden
17.08.2009 08:13:59
fcs
Hallo Thomas,
hier mein Lösungsvorschlag.
Gruß
Franz
Sub Finden()
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
.Cells.EntireRow.Hidden = False
'Hier ggf. Die Eingabezelle und den zu durchsuchenden Bereich anpassen, _
zur Zeit B2:Bxxx
Call QuickSearch(wks:=ActiveSheet, strFinden:=Range("A1"), _
Bereich:=.Range(.Cells(2, 2), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp)))
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub QuickSearch(wks As Worksheet, strFinden As Variant, Bereich As Range)
Dim rngEinblenden As Range, rngSearch As Range, Zeile As Long
On Error GoTo Fehler
Set rngSearch = Bereich
Do Until IsError(Application.WorksheetFunction.Match(strFinden & "*", rngSearch, 0))
Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(strFinden & "*", rngSearch, 0)
If rngEinblenden Is Nothing Then
Set rngEinblenden = rngSearch.Cells(Zeile, 1).EntireRow
Else
Set rngEinblenden = Application.Union(rngEinblenden, _
rngSearch.Cells(Zeile, 1).EntireRow)
End If
If Zeile 

Anzeige
AW: Datensätze automatisch ausblenden
17.08.2009 10:07:53
{Boris}
Hi Thomas,
ich löse sowas immer mit einer Textbox aus der Steuerelemente-Leiste und lass im Change-Ereignis die Tabelle filtern.
Private Sub TextBox1_Change()
Dim Sb As String
Sb = Tabelle1.TextBox1.Text
If Sb  "" Then
Range("A4").AutoFilter Field:=3, Criteria1:="=*" & Sb & "*", Operator:=xlAnd
Else
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
End If
End Sub
In diesem Fall wird nach "enthält" geuscht - das kannst Du ja auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Grüße Boris
AW: Datensätze automatisch ausblenden
19.08.2009 23:11:16
Thomas
Hallo Boris
DAS ist es genau!!! Super!
Eine Frage habe ich noch:
Wo muss ich die Formel ändern, damit ich meine Spalten auswählen kann? zB: Spalte "B bis E"
Denn je nach Tabelle, wo ich das einsetze, ist der Range ein anderer.
Vielen Dank!
Thomas
Anzeige
AW: Datensätze automatisch ausblenden
20.08.2009 11:00:37
{Boris}
Hi Thomas,
in meinem Fall beginnt die Liste bei A4 (da ist also der erste Filter):
Range("A4").AutoFilter Field:=3
Und gefiltert wird nach dem 3. Filter: Field:=3 - in diesem Fall also Spalte C.
Und das musst Du nur auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Grüße Boris
AW: Datensätze automatisch ausblenden
20.08.2009 15:09:20
thomas
Danke Boris
Die Lösung klingt gut, habe aber trotzdem ein Problem damit... ;-)
Wie genau muss ich die Formel ändern, wenn ich in allen Spalten von C bis H suchen will?
Danke und Gruss
Thomas
AW: Datensätze automatisch ausblenden
20.08.2009 15:16:47
{Boris}
Hi Thomas,
da haben wir uns missverstanden. Die Suche ist auf EINE Spalte beschränkt.
Folgender Vorschlag:
Verkette alle Spalten in einer zusätzlichen Hilfsspalte (=C2&D2&E2&....) und wende die Lösung dann auf die EINE Hilfsspalte an.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Datensätze automatisch ausblenden
20.08.2009 15:45:25
thomas
Danke Boris
Die Lösung klingt gut, habe aber trotzdem ein Problem damit... ;-)
Wie genau muss ich die Formel ändern, wenn ich in allen Spalten von C bis H suchen will?
Danke und Gruss
Thomas
AW: Datensätze automatisch ausblenden
20.08.2009 16:22:22
{Boris}
Hi Thomas,
das ist keine Formel - das ist VBA-Code.
Lad mal einen Ausschnitt Deiner Mappe hoch (inkl. des bereits angelegten Textfeldes etc.) Der Aufbau sollte mit dem Deiner eigentlichen Mappe identisch sein. Intime Daten vorher anonymisieren!
Grüße Boris
Super, danke...
21.08.2009 00:23:48
Thomas
Hi Boris
Ich hab's eben begriffen, es klappt mit der Hilfsspalte. Das ist so einfach wie genial!!
Meine Mitarbeiter werden es dir danken ;-)
Merci vielmal
Gruss Thomas
Anzeige
:-) _oT
21.08.2009 09:06:44
{Boris}
Grüße Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige