Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leistungstexte in RE per SVERWEIS einfügen

Leistungstexte in RE per SVERWEIS einfügen
Jana
Hallo Leute,
könnt ihr mir mal aus die Sprünge helfen...
Ich möchte Rechnungen in Excel schreiben und die benötigten Leistungstexte mittels SVERWEIS ergänzen.
Wie kann ich das Suchkriterium (eine Nummer) ausblenden, so daß es auf der Rechnung nicht erscheint, mir jedoch den Leistungstext anzeigt?
Oder, gibt es eine andere Variante, Texte (meist 2-3 Zeilen lang) schnell einzufügen bzw. aufzurufen?
Danke für Eure Hilfe!
Jana
Spalte ausblenden ? _oT
18.08.2009 00:11:03
NoNet
_oT = "ohne Text"
...bzw einfach nicht mitdrucken (Druckbereich)!orT
18.08.2009 03:40:44
Luc:-?
Gruß Luc :-?
bzw. Schriftfarbe=Hintergrundfarbe... oT
18.08.2009 07:24:58
Jens
AW: bzw. Schriftfarbe=Hintergrundfarbe... oT
18.08.2009 07:28:48
Hajo_Zi
Halo Jana,
hast Du es schon mit Format ;;; versucht?

AW: Leistungstexte in RE per SVERWEIS einfügen
18.08.2009 13:57:51
Jana
Hallo Hajo,
was meinst Du mit Format ;;;?
Ich weiß nicht, was Du damit meinst: Kannst Du mir das etwas näher erläutern?
Die Varianten mit dem Druckbereich oder auch die Schriftfarbe gleich der Hintergrundsfarbe finde ich nicht so spannend. Ich suche eine richtige Programmierung.
Liebe Grüße
Jana
AW: Leistungstexte in RE per SVERWEIS einfügen
18.08.2009 14:02:47
Hajo_Zi
Hallo jana,
ich sehe meine Beitrag nicht. Darum habe ich auch keine Ahnung was ich geschrieben habe. Ich klicke nicht jetzt erst noch paarmal bevor ich Antworten kann.
Gruß Hajo
Anzeige
...und warum tust du's dann...?
18.08.2009 14:31:05
Luc:-?
Hi, Jana;
Hajo meinte das Zahlenformat, das man benutzerdefiniert 4gliedrig angeben kann für...
positiveZahlen;negativeZahlen;Nullwerte;Textwerte
Wenn du mitzählst, kommst du auf 3 Semikolons, hinter denen nichts steht, also dann auch nichts angezeigt wird, obwohl natürlich etwas vorhanden ist.
Aber was meinst du mit richtiger Programmierung...?
Warum "programmieren", wenn in XL schon alles Notwendige mit nur geringem Aufwand einstellbar ist? Das solltest du mal näher erläutern bevor du hier noch was erwarten kannst...!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: ...und warum tust du's dann...?
18.08.2009 17:27:03
Jana
Hallo Luc,
Programmierung ist der falsche Ausdruck.
Ich bin am überlegen, wie ich am einfachsten Rechnungen schreiben kann. In diesen Rechnungen kommen jeweils Leistungstexte vor, die recht häufig identisch sind. Z.B. Wohnzimmer, Flur ect. mit Malerkrepp ausgelegt oder Decke und Wände zweifach mit Dispersionsfarbe weiß, Naßabriebklasse 2 gestrichen. usw.
Nun überlege ich, wie ich am einfachsten diese Leistungstexte in die Rechnung einfügen kann.
Erst habe ich über die Funktion SVERWEIS nachgedacht, also aus einer Datenquelle mittels Kürzel einen Leistungstext anzeigen lassen. Hier ist mir nicht klar, wie ich dieses Kürzel, verbergen kann. Die Schriftfarbe der Hintergrundsfarbe anpassen oder aber den Druckbereich eingrenzen, ist für mich keine Lösung.
Zweite Variante wäre evtl. die AutoKorrektur. Denke aber, daß dies den Rahmen sprengt.
Nun habe ich gehofft, daß einer von den Profis mir einen Tipp geben kann, um dieses Problem zu lösen.
Denke, das es noch Dinge in Excel gibt, die ich nicht kenne - die jedoch für meinen Zweck sinnvoller sind.
Fällt Dir bzw. Euch noch etwas ein?
Herzlichen Dank!
Jana
Anzeige
..warum nicht antwort von NoNet ?
18.08.2009 17:48:46
NoNet
hi,
die kürzel und die texte stehen irgendwo, die spalten kannst du ausblenden-
siehe antwort NoNet
gruß
robert
AW: ...und warum tust du's dann...?
20.08.2009 10:12:28
Wyle
Hallo Jana,
Kannst du evtl. mit Listen arbeiten ? Den Leistungskatalog in ein separates Blatt schreiben, dem Bereich einen Namen geben und schon kann man mit drop down die Positionen auswählen. Vielleicht macht es Sinn, den Auswahlbereich der in der Rechnung erscheinen soll oberhalb oder unterhalb der Rechnung zu platzieren und dann den Rechnungstext darauf zu verknüpfen.
Gruß
Robert

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige