Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros unter Excel 2007

Makros unter Excel 2007
Uwe
Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich das Problem, das eine Vielzahl von Makros einer mit Excel 2003 selbst erstellten größeren Anwendung unter Excel 2007 nicht funktionieren.
Soweit war das vorhersehbar. Nicht aber, das ich für die geplante Demo dieser Anwendung nicht auf Excel 2003 zurückgreifen darf.
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionalität dieser Makros für Excel 2007 sicherzustellen ohne große Veränderungen vornehmen zu müssen? Blöde ist, das die Funktionalität in beiden Versionen (2003/2007) sichergestellt sein muß.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich überaus dankbar.
Gruß
Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makros unter Excel 2007
18.08.2009 09:58:15
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
ich sehe den Code nicht, da kann man wenig zu schreiben.

AW: Makros unter Excel 2007
18.08.2009 10:13:10
Luschi
Hallo Uwe,
schau mal hier: https://www.herber.de/forum/archiv/732to736/t734706.htm
Man muß in der Mappe mit der Gültigkeitsliste einen Namen definieren (Strg+F3), der sich auf einen Zellbereich in der anderen Mappe bezieht.
Dann kann man die Gültigkeitsliste definieren mit dem Bezug auf diesen definieren Namen.
Die Gültigkeitsliste zeigt die Werte jedoch nur an, wenn beide Mappen geöffnet sind (jedenfalls bis Excel 2003).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
sorry, falscher Bezug...
18.08.2009 10:14:55
Luschi
 
Mal im Ernst : Nicht pauschal beantwortbar
18.08.2009 10:24:32
NoNet
Hallo Uwe,
was Hajo und Luschi wohl (auch) wie ich meinen : Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Es gibt bekannterweise Unterschiede in den Programmiermöglichkeiten zw. Excel 2003 und Excel 2007 - und leider ist Excel 2007 nicht 100% abwärtskompatibel !
WAS aber genau zu ändern ist, kann man nur anhand des konkreten Codes herausfinden.
Ein paar Fragen/Problemquellen zu Deinem Code :
- Enthält er Symbolleisten-Programmierung ?
- ist Application.FileSearch enthalten ?
- Verwendest Du spezielle Fetaures (siehe auch http://office.microsoft.com/de-at/excel/HA101988951031.aspx ) ?
- sind (versionsabhängige) Verweise enthalten ?
- Werden etwa per Sendkeys (WÜRG !) direkt Menübefehle aktiviert ?
Aber wie bereits erwähnt : Nur wenn Du uns den kompletten Code zur Verfügung stellst (z.B. Mappe hochladen), können wir das präziser beurteilen und evtl. Korrekturvorschläge unterbreiten.
Eine Hilfe könnte schon die Unterscheidung der Version sein :
If Val(Application.Version)>=12 then
'Hier der Code für Excel 2007
else
'Hier der Code für Versionen VOR 2007
End If
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige