Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei über Netzwerk nutzen

Excel-Datei über Netzwerk nutzen
Chris
Hallo Profis,
ich würde gerne eine Excel-Datei über ein lokales Netzwerk nutzen, aber es funktioniert leider nicht wie ich es mir gewünscht habe.
Es sollte so sein, dass die Excel-Datei auf einem Rechner im Netzwerk liegt und dort von einem Programm, welches auf dem selben Computer installiert ist Informationen erhält, die oft upgedated werden. Nun möchte ich an einem anderen Rechner diese Exel-Datei nur ansehen (darf also ruhig schriebgeschützt sein). Aber die upgedateten Zellen enthalten keinen Inhalt bzw. "N/A".
Wäre super, wenn hier jemand eine Idee hat, wie man das elegant darstellen kann!
Das einizige was mir noch in den Sinn kam ist: Auf dem Rechner mit dem Programm die Excel-Datie laufen lassen und diese erzeugt alle 30 Minuten eine TXT-Datei (oder anderes Format), die dann in einem bestimmten Ordner im Netzwerk abgelegt wird. Eine andere Excel-Datei, die von einem anderen Rechner im Netzwerk genutzt wird, liest diese TXT-Datei automatisch aus. Beide Excel-Dateien sehen ja exakt gleich aus. Geht das technisch überhaupt? Und würde die Txt-Datei immer die aktualisierten Werte enthalten oder genauso wie bei meinem oben beschriebenen Versuch ein "N/A" oder einfach nichts enthalten?
Vielen Dank für Eure Hilfe & Tipps!
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel-Datei über Netzwerk nutzen
18.08.2009 13:45:06
David
Hallo Chris,
normalerweise sollte das funzen, wenn du die Datei freigibst (Extras - Arbeitsmappe freigeben). Über "Freigegebener Arbeitsbereich" kannst du auch einstellen, ob Bereiche geändert werden dürfen etc.
Einfach mal die entsprechenden Punkte ausprobieren.
Die Änderungen des jeweiligen Nutzers werden dann bei Speicherung für die anderen sichtbar, dazu das Intervall entsprechend einstellen.
Gruß
David
AW: Excel-Datei über Netzwerk nutzen
18.08.2009 16:32:32
Chris
Hallo David,
ich sitze gerade nicht davor, so dass ich das nicht ausprobieren kann (werde ich aber tun). Ich glaube aber kaum, dass es funktioniert, da ich die Datei ja über Netzwerk als schreibgeschützt (weil sie am Originalrechner offen war) geöffnet hatte und dort alle Infos sehen konnte, außer den Inhalt von Zellen, die auf dem Originalrechner aktualisiert werden.
Ich versuche es trotzdem mal.
Für weitere vorschläge wäre ich dankbar!
Anzeige
Informiere Dich mal über sog. "RTD-Server"
18.08.2009 18:08:32
NoNet
Hallo Chris,
nur ein vager Tipp : Das könnte man evtl. mit einem "Real-Time-Data" (RTD-)Server lösen.
Leider habe ich diesbezügl. selbst keine praktischen Erfahrungen, aber bei "Tante Google" lässt sich hier sicherlich etwas mehr erfahren :
https://www.google.de/search?hl=de&q=Excel+RTD-Server&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Gruß, NoNet
AW: Informiere Dich mal über sog. "RTD-Server"
18.08.2009 18:19:29
Chris
Hallo NoNet,
danke für den Tipp. Das kannte ich noch gar nicht.
Leider lässt es sich aber wohl nciht in die Arbeitsumgebung integrieren, da ja server-seitig die RTD Funktion für die Realtime-Anwednung gegeben sein muss. Stand jedenfalls so im Internet:
"Sie haben die neue RTD-Funktion entdeckt und wollen sie ausprobieren? Nun, da werden Sie keinen Erfolg haben, denn diese Funktion erwartet eine Referenz auf einen Server (Programm), der dann die eigentlichen Funktionen ausführt. Die RTD-Funktion stellt nur die Grundfunktionen zum Aufruf dieses Servers bereit. Der eigentliche Server muss immer individuell erstellt werden, und ist für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert. Microsoft liefert keinen Server mit Excel aus!
Server-Programme müssen also extra programmiert werden. Die Erstellung erfolgt mit Programmiersprachen wie Visual Basic (nicht mit VBA), Visual C++ oder Delphi. Excel stellt ein spezielles Interface (IRtdServer) zur Verfügung, das von allen Servern implementiert werden muss. Dieses Interface ermöglicht die Kommunikation mit Excel, und verspricht eine besonders hohe Performance"
Trotzdem Danke dafür!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige