Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balken (Zeitdauer) in einen Zeitdiagramm

Balken (Zeitdauer) in einen Zeitdiagramm
Bernhard
Liebes Forum,
ich gestehe, Diagramme gehören nicht zu meinen Stärken und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dies zu ändern.
Konkret habe ich eine Tabelle mit Messwerten. Dabei werden jeweils Anfangszeit und Endzeit eines Prozesses gemessen (woraus sich die Dauer) ableitet und zusätzlich ein Wert ausgegeben (Stärke). Das ganze geht über einen Zeitraum von etwa 2 Tagen.
Nun möchte ich in einem Diagramm diese Prozesse als Linien in der Zeit darstellen - dabei soll die x-Achse die Körnung 1/4 Stunde betragen und der Prozess als Linie in der Zeit dargestellt werden (ein Prozess der also um 3:00 Uhr anfängt, soll um 3:00 Uhr beginnen und nicht ganz links). Die Prozesse sollen benamt der Reihe ihres Auftretens im Diagramm auftauchen. Wenn Prozesse sich in der Zeit überschneiden oder parallel ablaufen, dann sieht man dies als übereinander liegende Balken.
Ich hoffe das habe ich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Meine Schwierigkeit ist hauptsächlich, wie ich es schaffe, dass die Balken sozusagen korrekt in der Zeitachse eingeordnet werden.
Die Tabelle sieht etwa so aus:
Start Ende Stärke Name
14.08.2009 00:30 14.08.2009 00:45 3 A
14.08.2009 00:50 14.08.2009 00:58 9 B
14.08.2009 02:00 14.08.2009 03:21 26 C
14.08.2009 02:45 14.08.2009 03:34 2 B
14.08.2009 02:50 14.08.2009 03:00 1 E
14.08.2009 03:00 14.08.2009 03:53 10 A
Zusätzlich wäre es gut, wenn man die Stärke der Balken angepasst an die Stärke der Prozesse darstellen könnte (Also Balken mit Stärke 26 ist dicker als Balken mit Stärke 1).
Ich bin über jede Hilfestellung sehr dankbar!
Viele Grüße,
Bernhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Balken (Zeitdauer) in einen Zeitdiagramm
19.08.2009 10:54:38
Beverly
Hi Bernhard,
für den 1. Teil schau mal auf meiner HP, Seite "Diagramme" das Beispiel Gantt-Diagramm. Vielleicht kannst du das als Anregung verwenden.
Für den 2. Teil (Breite der Balken) habe ich keine Lösung.


AW: Balken (Zeitdauer) in einen Zeitdiagramm
19.08.2009 11:43:05
Bernhard
Hallo Beverly / Karin,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das ist schon ein Großteil der Miete sozusagen! Genau daran bin ich verzweifelt, wie ich die Balken innerhalb der Zeit darstellen kann! Sehr gut!
Jetzt bleibt noch offen, wie ich die Stärke als zusätzlichen Wert anzeigen lassen kann - denn im Diagramm habe ich ja als Label (bei dir dir Projekte) den Prozessnamen, und als Werte jeweils den Anfangswert und die Dauer (als die beiden Säulen).
Und ob ich (auch per VBA) jeden einzelnen Balken identifizieren kann und individuell die Dicke oder alternativ die Farbe verändern kann.
(Nur deswegen habe ich die Frage noch als offen angekreuzt -aber wie gesagt: große Hilfe! Danke!)
Viele Grüße,
Bernhard
Anzeige
AW: Balken (Zeitdauer) in einen Zeitdiagramm
19.08.2009 14:45:42
Beverly
Hi Bernhard,
die Breite der Balken selbst lässt sich nicht verändern, aber man kann die Farbe per VBA zuweisen. Schau dir mal dazu auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" das Beispiel Säulen einfärben an. Dort wird zwar der Inhalt der Beschriftungslabel verwendet, aber das selbe kann man natürlich auch machen, indem man die Werte aus Zellen ausliest.


Anzeige
AW: Balken (Zeitdauer) in einen Zeitdiagramm
24.08.2009 09:22:34
Bernhard
Hallo Beverly / Karin,
danke - das ist eine gute Idee! Genauso werde ich es machen!
:-), Bernhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige