Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Buttons innerhalb einer Userform
Mario
Hallo!
ich versuche die Benutzeroberfläche meiner Userformen zu übersetzten (dieser Abschnitt im folgenden Code vereinfacht als Msgbox strText - Zeile 50). Die Userformen kann ich ohne Problem ansprechen (Zeile 10+20).
Meine Frage: wie kann ich die Objekte (Buttons) mit einer Caption innerhalb der gefundenen Userform ansprechen (Zeile 30 bis 60)?
(Anmerkung: führe ich die Zeilen 30 bis 60 in einer Userform mit der Änderung me.controls aus, dann funktioniert es für diese eine Userform.)
Public Sub Sprache_UserForm_uebersetzten()
Dim objControl As MSForms.Controls
Dim vbcom
10    For Each vbcom In Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents
20        If vbcom.Type = 3 Then 'Dann Userform
'For Each objControl In UserForms(vbcom.Name).Controls '--> Fehler 13
30            For Each objControl In vbcom.Controls '--> Fehler 438
40                strText = objControl.Name
50                MsgBox strText
60            Next objControl
70        End If
80    Next vbcom
End Sub

Vielen Dank!
Mario

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Da fehlt es etwas an "Design"
20.08.2009 12:37:58
NoNet
Hallo Mario,
lass mal den "Designer" an Deinen Code, dann klappt das ;-) :
For Each objControl In vbcom.Designer.Controls
Gruß, NoNet
Ergänzung
20.08.2009 12:45:22
Matthias5
Hallo NoNet,
dabei aber objControl "lediglich" als Control deklarieren. Mit MSForms.Controls klappt das nicht.
Gruß,
Matthias
Danke für die "Control"le...
20.08.2009 12:57:57
NoNet
Hey Matthias,
danke für diese "Control"le - das hatte ich tatsächlich auch so gemacht, nur mal wieder vergessen mit zu erwähnen....
Eigentlich müsste es jetzt doch wieder "MS.Control" heißen, wobei MS nicht für "MicroSoft" steht, sondern für die Initialen eines bestimmten engagierten und aufmerksamen Excel-Forums-Users ;-))
Gruß aus dem heißen Südwesten (heute bis 38°C !),
NoNet
Anzeige
;-) Leide im wahrsten Sinne mit dir (knapp 37°C)!
20.08.2009 13:02:07
Matthias5
AW: ;-) Leide im wahrsten Sinne mit dir (knapp 37°C)!
20.08.2009 13:06:05
Mario
Hallo Experten!
Vielen Dank - ich liebe dieses Forum :-)
Das klappt - wenn man weiß wie's geht.
Sonnige Grüße!!!!
Mario
Nächstes Problem - Passwort des VBA Projektes
20.08.2009 16:38:35
Mario
Jetzt hab ich mich selbst ausgetrickst....
Erklärung: die Prozedur liegt in einem mit Passwort geschützten VBA-Projekt.
objControl.Caption bzw. objControl.Name bringt [Host Extender Info] als Ergebnis.
Die Prozedur bricht mit der Fehlernummer 50289 und der Meldung "Die Prozedur kann nicht ausgeführt werden, solange das Projekt geschützt ist" ab.
Frage: wie kann ich trotz Passwortschutz meines Projektes die Oberfläche der Userformen umbenennen?
Anmerkung: Unter Extras--Makro-- Sicherheit, habe ich "Zugriff auf Visual Basic Projekte vertrauen" aktiviert.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Mario
Anzeige
AW: Nächstes Problem - Passwort des VBA Projektes
20.08.2009 19:45:17
Jochen
Hi,
das geht nur, indem du den Schutz per Sendkeys aufhebst, wie, verrät dir das Archiv.
mfg Jochen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige