Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten nur einmal kopieren, doppelte vermeiden

Daten nur einmal kopieren, doppelte vermeiden
Joni
Hallo,
hat mir jemand einen Tipp wie ich aus einer Tabelle Daten unter folgenden Voraussetzungen auslesen kann und in eine andere Tabelle kopieren.
Ausgangstabelle hab ca. 17.000 Zeilen in denen Daten teilweise doppelt vorkommen
Ich möchte jede Zeile einmal in die Zieltabelle schreiben
Wenn ich das mit einem Makro mit Schleifen mache und jeden Datensatz vor dem Einfügen in die Datei überprüfe ob er schon vorhanden ist dauert das relativ lange (da muss die Vergleichszelle Zeile für Zeile abgearbeitet werden). Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit diesen Check irgendwie anders durchzuführen? Es muss nur immer der Inhalt einer Zelle verglichen werden.
Danke für eure Tipps.
Gruß Joni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Spezialfilter->ohne Duplikate
20.08.2009 12:30:45
Matthias5
Hallo Johannes,
das kannst du mit dem Spezialfilter machen, wobei du dort einen Haken bei "ohne Duplikate" machst. Der Spezialfilter muss aus dem Zielblatt heraus aufgerufen werden.
Gruß,
Matthias
AW: Daten nur einmal kopieren, doppelte vermeiden
20.08.2009 12:31:11
Hajo_Zi
Halo Joni,
benutze Spezialfilter.
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt sie auch Excel als Überschrift.

Anzeige
AW: Daten nur einmal kopieren, doppelte vermeiden
20.08.2009 13:31:11
Joni
Hallo,
ich habe mir den Spezialfilter angesehen und habe dazu noch folgende Fragen:
Wie erreiche ich, dass nur eine Spalte zum Vergleich der Duplikate herangezogen wird und nicht alle vorhandenen Spalten? Die Datensätze sind nicht 100%ig gleich. Ich brauche aber die Filterung nur nach einem Kriterium.
Kann ich das Ergebnis auch in einem neuen Tabellenblatt bzw. noch besser in einer neuen Tabelle darstellen? Ich erhalte da immer eine Fehlermeldung. In der Hilfe steht dazu nichts hilfreiches :-(
Gruß Joni
AW: Daten nur einmal kopieren, doppelte vermeiden
20.08.2009 18:22:52
Hajo_Zi
Hallo Joni,
da gibt es doch Kriterienberech, da nur eine Spalte angeben.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Daten nur einmal kopieren, doppelte vermeiden
21.08.2009 08:41:43
Matthias5
Hallo Johannes,
es ist entscheidend, dass du den Spezialfilter in dem Blatt aufrufst, in das du die Daten übertragen willst!
Gruß,
Matthias
AW: Daten nur einmal kopieren, doppelte vermeiden
20.08.2009 12:35:22
Daniel
Hi
machs doch so:
1. Daten sortieren nach der Spalte, in der du die doppelten identifizieren kannst
2. doppelte einfach finden und markieren mit dieser Formel in einer Hilfsspalte (falls Identifier in A ab Zeile 2), die ersten Datensätze erhalten die 1, die Doppelten den Blank)
=Wenn(A1=A2;"";1)
3. Hilfsspalte durch kopieren und Inhalte einfügen Werte fixieren
4. Daten nochmal nach der Hilfsspalte sortieren
5. zum kopieren kannst du jetzt die Doppelten über den Autofilter ausblenden oder die Datensätze ohne Doppelte einfach direk mit
Columns(deine Hilfsspalte).Specialcells(xlcelltypeconstants,3).entirerow.copy

markieren
6. Hilfsspalte wieder löschen.
das ist die schnellste Methode, die ich kenne, das geht von Hand wahrscheinlich schneller als das Schleifenmakro und sollte auch als Makro so umgesetzt werden.
Gruß, Daniel
Anzeige

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige