Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv daten in excel verarbeiten

csv daten in excel verarbeiten
Sascha
hallo @ all. ich hab ein großes problem. ich habe messwerte die im csv format sind und in ein excel protokoll(welches bereits fertig vorliegt) eingetragen werden müssen. natürlich in die dazu passenden zellen, also z.B. 38,0 bar in zelle unter min druck usw. ich habe bereits einen geschriebenen code welcher mir auch die daten einließt aber eben nicht passend und leider nicht in die richtigen zellen. ich musste mir bei dem code hilfe suchen da meiner komplett gar nicht funktioniert hat. ich stell den code im anschluss zur verfügung. meine fragen also:
1. wie muss der code geändert werden damit excel auf die vorbereitete tabell zugreift?
2. wie realisiere ich es das excel die daten in die richtigen zellen schriebt?
ich bin noch anfänger in vba (4 wochen sinds jetzt) und hoffe auf eure hilfe!
mfg sascha
Option Explicit
Option Base 1
Sub LargeFileImport()
Dim FileName As String
Dim FileNum As Integer
Dim ResultStr As String
Dim wsSheet As Worksheet
Dim strValues(65536, 1) As String
Dim lngRow As Long
Dim intSheet As Integer
Dim intCounter As Integer
FileName = Application.GetOpenFilename("Textdateien " _
& "(*.txt; *.csv),*.txt; *.csv")
If FileName = "" Or FileName = "Falsch" Then Exit 

Sub
FileNum = FreeFile()
Open FileName For Input As #FileNum
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Add template:=xlWorksheet
lngRow = 1
intSheet = 1
Application.StatusBar = "Blatt " & intSheet & " wird eingelesen"
Do While Seek(FileNum) 
Sub
End If
intSheet = 0
For Each wsSheet In ActiveWorkbook.Worksheets
intSheet = intSheet + 1
Application.StatusBar = "Daten von Blatt " & intSheet _
& " werden bearbeitet"
With wsSheet
.Range("A:A").TextToColumns Destination:=.Range("A1"), _
DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, _
Tab:=False, _
Semicolon:=True, _
Comma:=False, _
Space:=False, _
Other:=False
End With
Next wsSheet
Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = "Fertig"
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: csv daten in excel verarbeiten
20.08.2009 15:19:36
Ludicla
Hallo Sascha,
warum öffnest Du die Datei nicht mit Excel und machst dann weiter ?
Gruss Ludicla.
AW: csv daten in excel verarbeiten
20.08.2009 15:22:54
Sascha
wenn ich das tue, wie realisiere ich dann die zuordnung in die passenden zellen?
AW: csv daten in excel verarbeiten
20.08.2009 16:36:17
Jürgen
Hallo Sascha,
ein paar kurze Ideen zu Deinem Vorhaben:
- da Du Excel 2007 einsetzt, bist Du nicht mehr auf 65.000 Zeilen pro Blatt beschränkt
- wenn die Anzahl der Datensätze nicht ein Arbeitsblatt sprengen und die Spalten bereits in der richten Reihenfolge sind (nur möglicherweise zu viele), solltes es über Datei öffnen oder (mein Favorit) über Daten | externe Daten importieren (so heißt es in Office 2003, Excel 2007 habe ich leider nicht zur Hand) leicht zu realisieren sein
- wenn die Zeilenanzahl zu groß ist und Du bei Deinem Ansatz bleiben mußt, also jede Zeile einzeln in das Blatt einlesen, dann kannst Du die Zeile jeweils direkt zerlegen und verteilen. Für das Zerlegen ist die Funktion Split() hilfreich (weiteres siehe Onlinehilfe)
- bei so großen Datenmengen könnte es auch eine gute Idee sein, eine Datenbank (z.B. Access) statt einer Tabellenkalkukation zu verwenden
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige