Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblattname in Zellbenennung verwenden

Arbeitsblattname in Zellbenennung verwenden
Dogbert
Hallo!
Kann ich den Namen eines Arbeitsblattes irgendwie in die Benennung einer Zelle aufnehmen?
Beispiel: Das Arbeitsblatt heißt "Fritz", Zelle C10 soll heißen "Fritz_10", Zelle C11 soll heißen "Fritz_11" usw.
Sinn: Die Zellen sollen ihren Namen mitändern, wenn der Arbeitsblattname geändert wird.
Bzw konkret: Ich habe eine Mappe mit vielen von der Struktur her gleichen Arbeitsblättern, ein Teil der Zellen soll eben den Arbeitsblattnamen im Zellnamen tragen. Und ich will die jeweiligen Zellen in den Arbeitsblättern nicht von Hand bennen.
Ergänzungsfrage: Kann ich den Arbeitsblattnamen in einer Formel verwenden? So soll z.B. in Zelle A2 der Name des Arbeitsblattes stehen.
Danke schonmal!
Dogbert
AW: Arbeitsblattname in Zellbenennung verwenden
21.08.2009 09:24:39
hary
hallo Dogbert
fuer Tabelle:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;31)&"_"&ZEILE()
fuer Mappe:
=TEIL(ZELLE("dateiname";A4);FINDEN("[";ZELLE("dateiname";A4))+1;FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A4)) -FINDEN("[";ZELLE("dateiname";A4))-1)
Gruss hary
Anzeige
AW: Arbeitsblattname in Zellbenennung verwenden
21.08.2009 09:58:17
Dogbert
Danke für Eure Hilfen! So klappt es schonmal, den Arbeitsblattnamen in die Zelle zu bekommen. Das war meine "Ergänzungsfrage".
Aber wie kann ich die BENENNUNG einer Zelle entsprechend gestalten? Also das, was ich dann auch im Formelverweis ansprechen kann?
Wenn es dafür noch eine Möglichkeit gäbe... :-)
AW: Arbeitsblattname in Zellbenennung verwenden
21.08.2009 10:03:35
Hajo_Zi
Hallo Dogbert,
ich hatte dazu schon geschrieben das die Änderung des Tabellennamens keine Aktion auslöst und damit ist Dein Vorhaben gescheitert.
Gruß Hajo
Es wird ein Ereignis ausgelöst...
21.08.2009 10:11:28
{Boris}
Hi Hajo,
...und zwar wird kalkuliert, sobald sich irgendeine flüchtige Funktion im Blatt befindet (z.B. ZUFALLSZAHL() ).
Grüße Boris
Anzeige
AW: bur unter bestimmten Bedingungen
21.08.2009 10:14:25
Hajo_Zi
Hallo Boris,
wie Du schon festgestellt hast wenn. Davon Stand aber nichts im Beitrag.
Gruß Hajo
Der ganze Beitrag dreht sich darum
21.08.2009 10:18:01
{Boris}
Hi Hajo,
ZELLE("Dateiname";A1) ist auch eine flüchtige Funktion - insofern ist Dein kategorisches Nein schlichtweg falsch gewesen.
Grüße Boris
AW: Der ganze Beitrag dreht sich darum
21.08.2009 10:23:49
Dogbert
Öhem...
Hilft mir das jetzt in meinem Problem? :-)
AW: ja?
21.08.2009 10:28:46
hary
Hallo Dogbert
eigentlich muesste sich die Zelle mit der Formel dem geaenderten Blattnamen anpassen.
Excel2007 gehts.
wenn ich den Tab Namen aendere, aendert sich der Name in der Zelle.
Gruss Hary
Anzeige
AW: ja?
21.08.2009 10:34:07
Hajo_Zi
Hallo Harry,
da hast Du das Problem nicht erkannt.
Der Name ist Tabelle1_Name1 und der soll sich ändern in NeuerName_Name1.
Alter name der Tabelle war Tabelle1 neuer Name ist NeuerName.
HHallo Dagobert
das hlft Dir auch nicht.
Aber Velleicht erstellt Boris Dir den Code.
Gruß Hajo
Eingeschnappt oder mal wieder nur bockig?
21.08.2009 10:54:51
{Boris}
Hi Hajo,
ich hatte dazu schon geschrieben das die Änderung des Tabellennamens keine Aktion auslöst
Darauf - und nur darauf - bezog sich meine Anmerkung. Wenn Du Müll schreibst, steh doch einfach mal dazu.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Der ganze Beitrag dreht sich darum
21.08.2009 10:33:35
Matthias5
Hallo Dogbert,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du den Arbeitsblattnamen nicht als Zellinhalt übernehmen (dafür hast du ja jetzt auch eine Lösung), sondern als Zellnamen. Das geht nicht per Formel, dazu müsstest du VBA verwenden. Wäre das eine Option für dich? Falls ja, müsstest du aber noch mal genau schreiben, was für welche Zellen ünernommen werden soll.
Gruß,
Matthias
AW: Der ganze Beitrag dreht sich darum
21.08.2009 10:50:30
Dogbert
Genau! Danke Matthias, das ist mein Ur-Problem. Die bisher diskutierte Thematik war nur ein Randthema, aber auch dafür Danke.
Tatsächlich will ich den Namen einer Zelle (Stichwort: "Namenfeld", Menü "Einfügen/Namen/Definieren") abhängig machen vom Namen des Arbeitsblatts. Ein paar VBA-Kenntnisse habe ich schon, das ginge durchaus.
Konkret nochmal das Problem:
- Ein Arbeitsblatt heißt "Fritz", in den Zellen A1 bis E1 stehen die Jahreszahlen 2001 bis 2005.
In den Zellen A2 bis E2 steht das jeweilige Jahreseinkommen von Fritz. Zelle A2 Soll nun den Namen "Fritz_2001" bekommen, Zelle B2 den Namen "Fritz_2002" usw.
- Und ich will die Möglichkeit haben, weitere Arbeitsblätter einzufügen, bei denen sich die Namen der Zellen dann automatisch aus dem Namen des jeweiligen Arbeitsblattes ergeben.
- Ideal wäre es, wenn man die Jahreszahlen eben auch variabel halten könnte und so die Benennung der Zellen gestalten könnte als "Arbeitsblattname_Zelleninhalt von darüber liegender Zelle".
War das verständlich?
Danke mal wieder!
Anzeige
AW: Der ganze Beitrag dreht sich darum
21.08.2009 11:00:47
Matthias5
Das ist verständlich! :-)
Ungefragt nachgehakt:
  • Wäre es für dich auch per Knopfdruck denkbar? Ansonsten müsste man das über das Workbook_SheetCalculate-Ereignis anstoßen, das Makro würde also bei jeder Neuberechnung in der Mappe laufen.

  • Verwendest du auch andere Namen als die auf diese Weise erstellten?

  • Gruß,
    Matthias
    AW: so in etwa
    21.08.2009 11:28:04
    hary
    Hallo Allemann
    Nur zum Verstaendniss. Damit ich lernen kann. Ist so die Vorgabe.
    
    Sub ZellenName()
    Dim i As Long
    For i = 1 To Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    Cells(2, i).Name = ActiveSheet.Name & "_" & Cells(1, i)
    Next
    End Sub
    

    Gruss hary
    Anzeige
    AW: so in etwa
    21.08.2009 11:37:31
    Matthias5
    Hallo,
    die reine Vergabe der Namen ist so richtig. Es fehlt dann noch die Prüfung vorhandener Namen, der Zellbezug, etc.
    Gruß,
    Matthias
    Danke Matthias owT
    21.08.2009 13:42:30
    hary
    .
    AW: Der ganze Beitrag dreht sich darum
    21.08.2009 11:51:02
    Dogbert
    Hallo Matthias,
    Knopfdruck ist auch ok! So oft ändern sich die Arbeitsblätter bzw. Zellinhalte nicht.
    Danke!
    Dogbert
    AW: Der ganze Beitrag dreht sich darum
    21.08.2009 13:36:35
    Matthias5
    Hallo,
    so ich habe mal ein kleines Beispiel gebaut: https://www.herber.de/bbs/user/63989.xls
    Es werden nur Namen erzeugt, wenn in der jeweiligen Zelle der Zeile 1 ein Eintrag steht.
    Vorsicht:
    Da du auf meine diesbezügliche Frage nicht geantwortet hast, werden in dieser Version alle Namen in der Mappe gelöscht und dann neu erzeugt. Man könnte vielleicht noch eine Prüfung auf Unterstrich und numerische Charaktere am Ende machen, um das etwas gezielter durchzuführen. Präzise wäre es, beim Öffnen der Mappe, die Blattnamen abzufragen und dann bei Makroausführung damit zu vergleichen. Musst mal sehen, ob dir das so reicht.
    Gruß,
    Matthias
    Anzeige
    AW: Der ganze Beitrag dreht sich darum
    21.08.2009 13:44:34
    Dogbert
    Danke Matthias! So sieht das schon sehr gut aus!
    Das hilft mir schonmal weiter. Betreffend Deine Anmerkung zwei Zusatzfragen:
    - Kann ich es auch so machen, dass nur die Namen des ArbeitsBLATTS und nicht der ArbeitsMAPPE gelöscht werden?
    - Kann ich es auch regeln, dass nur die Namen von Zellen gelöscht werden, die durch das Makro einen neuen Namen erhalten?
    Letztere wäre die Idealform und die endgültige Lösung meines Problems!
    Gruß,
    Dogbert
    AW: Der ganze Beitrag dreht sich darum
    21.08.2009 14:50:00
    Matthias5
    Hallo,
    ich habe mal versucht das umzusetzen. Das ganze läuft über eine Prüfung vorhandener Blattnamen beim Öffnen der Mappe und vergleicht sie mit den Blattnamen, die zur Laufzeit vorhanden sind.
    Beachte den Prozeduraufruf durch das Workbook_Open-Ereignis.
    https://www.herber.de/bbs/user/63990.xls
    Gruß,
    Matthias
    Anzeige
    AW: Workbook_Open-Ereignis
    21.08.2009 15:13:02
    Dogbert
    Den Satz mit "Workbook_Open-Ereignis" verstehe ich leider nicht. Wie rufe ich die Prozedur auf? Wird sie jetzt beim Öffnen der Arbeitsmappe automatisch ausgeführt, statt durch Knopfdruck?
    Gruß,
    Dogbert
    AW: Workbook_Open-Ereignis
    21.08.2009 15:42:43
    Matthias5
    Die Prozedur wird wie bisher per Knopfdruck aufgerufen. Im Workbook_Open-Ereignis befindet sich aber ein weiterer Aufruf, um beim Öffnen der Mappe die Blattnamen abzufragen. Das startet automatisch, wenn die Mappe geöffnet wird. Habe dich nur darauf hingewiesen, da du diesen Teil beim Übertrag auf deine Mappe auch kopieren musst. Du findest in im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe".
    Gruß,
    Matthias
    Anzeige
    AW: Workbook_Open-Ereignis
    21.08.2009 15:51:51
    Dogbert
    Ok, habe sie gefunden. Das Makro muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Danke soweit! Falls noch was unklar sein sollte, melde ich mich nochmal.
    Gruß,
    Dogbert

    305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige