Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner- oder Datei-Pfad erfassen

Ordner- oder Datei-Pfad erfassen
k
Hallo,
habe ein Label in einer Userform in der der Link zu einer Datei oder einem Ordner auf dem Firmenserver abgegelt werden soll vom User.
mit
Dim Datei As Variant
Datei = Application.GetOpenFilename
LPfad.Caption = Datei
klappt es prima einen Datei-Pfad einzulesen, aber wie bekomme ich soetwas hin, wenn der User einen "Ordner" als letztes Ziel eingeben möchte, wo halt mehrer passende Dateien dann drin liegen...
Gruß und danke
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ordner- oder Datei-Pfad erfassen
21.08.2009 10:46:48
yosherl
Hallo,
mach doch einfach ein "Speichern unter.." fenster auf, dann kann der User es dort ablegen wo er möchte.
Der Befehl müsste Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show ".xls" sein. Wobei das ".xls" optional ist.
gruß,
yosh
AW: Application.Filedialog
21.08.2009 11:21:29
Daniel
Hi
du kannst den Application.Filedialog verwenden, um einen Pfad einzulesen, hier mal ein Anwendungsbeispiel:
Sub test()
Dim Pfad As String
Dim fd As FileDialog
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
With fd
.Show
Pfad = .SelectedItems(1)
End With
Debug.Print Pfad
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Application.Filedialog
21.08.2009 14:14:34
k
Hallo Daniel,
...vielen Dank ... auch Dir Yosh. mit Beiden Versionen konnte ich mein Problem lösen und nun dem User die Option geben - entweder eine Datei zu wählen oder einen Ordner (mit Hilfe von 2 Optionsfeldern).
Gruß und Danke
Kay
PS: Einen Befehl der Beides könnte - gibt es vermutlich nicht - oder ?
AW: Application.Filedialog
21.08.2009 14:26:52
Daniel
Hi
ich wüsste jetzt nicht, daß es ne kombinierte Version gibt.
allerdings kannst du bei meinem Code einfach umschalten, ob jetzt ne Datei oder ein Ordner gewählt werden soll:
die Excel-Konstante "msoFileDialogFolderPicker" hat den Wert 4, die Konstante ""msoFileDialogFilePicker", mit der du die Funktion auf Auswählen einer Datei umschalten könntest, hat den Wert 4.
du könntest daher beide Funktionen in Abhängigkeit vom Optionbutton mit dem Gleichen Code abbilden:
Sub test()
Dim Pfad As String
Dim fd As FileDialog
dim Auswahl as long
if OptionButton1 then
Auswahl = msoFileDialogFolderPicker 'Entspricht 4
Else
Auswahl =  msoFileDialogFilePicker 'Entspricht 3
Set fd = Application.FileDialog(Auswahl)
With fd
.Show
Pfad = .SelectedItems(1)
End With
Debug.Print Pfad
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige