Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Drucker ansteuern
Torsten
Hallo beisammen,
bisher hatten wir zum Ausdrucken 2 unterschiedliche Drucker zur Verfügung, je nach dem, ob ein Farbausdruck nötig war oder eben nicht. Um mir die ganze Steuerung über die Menüleiste (Datei - Drucken usw) zu ersparen hatte ich mir ein kleines Makro aufgezeichnet und das Ausdrucken auf dem Farbdrucker hinter einem Button in die Symbolleiste gelegt.
Nun haben wir seit kurzem einen neuen Drucker (HP Color Laser Jet CM4730 MFP), der sowohl farbig als auch s/w drucken kann.
Leider zeichnet Excel über den Rekorder die notwendigen Schritte zum Umschalten auf farbig nicht auf (Datei - Drucken - Eigenschaften - Register "Farbe" - Häkchen im Feld "In Graustufen drucken" herausnehmen). Weiß jemand, wie man dieses Feld über VBA ansteuern kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Torsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Leider gar nicht
21.08.2009 11:36:27
NoNet
Hallo Torsten,
per VBA kann man leider nur auf die excelinternen Druckoptionen (also : "Datei - Seite einrichten") zugreifen, jedoch nicht auf die Druckerspezifischen Eigenschaften.
Gruß, NoNet
Schade - Trotzdem vielen Dank- Gruß Torsten oT
21.08.2009 11:43:09
Torsten
AW: Schade - Trotzdem vielen Dank- Gruß Torsten oT
21.08.2009 12:15:42
Luschi
Hallo Torsten,
schau mal auf diese Seite: http://www.aboutvb.de/vba/artikel/vbaprinterlist.htm
Hier wird eine DLL zur Verfügung gestellt, mit der man doch einiges anfangen kann.
Bin gerade mit unserem System-Admin am diskutieren, ob mir diese dll-Datei ins Firmen-Netz
eingebunden werden kann. Die Aussichten dafür sind leider noch nicht mal mittelprächtig.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Schade - Trotzdem vielen Dank- Gruß Torsten oT
21.08.2009 12:27:57
Torsten
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn ich das aber richtig verstehe, handelt es sich hier doch nur um eine Auflistung der Systemdrucker.
Ich verstehe nicht ganz, wie mir das weiterhelfen kann. Aber vielleicht liegt das ja nur an meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen. Ich denke, selbst wenn das ein Tip ist, der mich weiterbringt, daß ich unserer IT mit einer DLL nicht zu kommen brauche....
Gruß
Torsten
Das hilft wohl nicht viel weiter
21.08.2009 12:31:21
NoNet
Hey Luschi,
eine ähnliche Lösung zum AUFLISTEN der im System installierten Drucker inkl. Anschluss habe ich bereits vor Jahren von einem freundlichen Spotlighter in Form einer von ihm selbst entwickelten DLL erhalten - und diese funktioniert auch gut (zumal man diese DLL nicht registrieren muss - Kopie im Verzeichnis genügt !).
Die von Dir gepostete Lösung ist in etwa vergleichbar. Allerdings ist es auch damit nicht möglich, auf die Drucker(treiber)-spezifischen Einstellungen per VBA zuzugreifen oder diese sogar zu "manipulieren".
Diese "Lösung" bietet keine neuen Objekte oder Eigenschaften wie z.B. Konfiguration bzw. Auslesen von Duplexdruck, Skalierung, Farboptionen, Kopienanzahl, Sortierung, Blattzufuhr etc.
Diese Features sind auch absolut Druckerabhängig, so dass hier gar keine allgemeine Lösung existieren kann : nicht umsonst benötigt beinahe jeder Drucker für jedes OS einen eigenen Treiber, in dem diese Druckoptionen Modellspezifisch programmiert sind !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: VBA: Drucker ansteuern
21.08.2009 13:09:19
JogyB
Hi.
Rede doch mal mit Eurer IT Abteilung, ob die den Drucker zwei Mal einrichten können. Dann kann der einmal standardmäßig auf Farbe und einmal standardmäßig auf schwarz-weiss eingestellt werden.
So wird das bei uns in der Firma gehandhabt.
Gruss, Jogy
AW: VBA: Drucker ansteuern
21.08.2009 13:26:33
Torsten
Hallo Jogy,
Danke für den Tip - Den Vorschlag hat mir unsere IT vor ein paar Minten auch gemacht.
Gruß
Torsten

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige