Exceldatei gegen Diebstahl schützen
Nico
Ich habe eine Frage bzgl. dem Schutz einer Excel-Datei:
ich habe eine recht umfangreiche Datei gebaut, die auf einem zentralen Laufwerk liegt und auf die derzeit mehrere Leute Zugriff haben. Ich möchte diese Datei gerne schützen. Problem ist nur, dass alle Leute voll mit der Datei arbeiten können müssen.
Was ich verhindern möchte, ist dass beim Ausscheiden eines Mitarbeiters dieser einfach die Datei (und somit unser "gesammeltes Wissen") kopiert und mitnimmt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Öffnen der Datei von anderen Rechnern aus einzuschränken? Idealerweise soll die Datei einfach leer sein, wenn er sie von zuhause öffnen will oder ähnliches. Ich möchte mich nur ungern auf ein Makro verlassen, da es ja online genügend Passwortcracker gibt und dann das Makro einfach gelöscht werden kann!
Hat jemand vielleicht eine Idee? Gibt es da irgendwas?
Danke für eure Hilfe!
Nico