Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldatei gegen Diebstahl schützen

Exceldatei gegen Diebstahl schützen
Nico
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bzgl. dem Schutz einer Excel-Datei:
ich habe eine recht umfangreiche Datei gebaut, die auf einem zentralen Laufwerk liegt und auf die derzeit mehrere Leute Zugriff haben. Ich möchte diese Datei gerne schützen. Problem ist nur, dass alle Leute voll mit der Datei arbeiten können müssen.
Was ich verhindern möchte, ist dass beim Ausscheiden eines Mitarbeiters dieser einfach die Datei (und somit unser "gesammeltes Wissen") kopiert und mitnimmt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Öffnen der Datei von anderen Rechnern aus einzuschränken? Idealerweise soll die Datei einfach leer sein, wenn er sie von zuhause öffnen will oder ähnliches. Ich möchte mich nur ungern auf ein Makro verlassen, da es ja online genügend Passwortcracker gibt und dann das Makro einfach gelöscht werden kann!
Hat jemand vielleicht eine Idee? Gibt es da irgendwas?
Danke für eure Hilfe!
Nico

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Exceldatei gegen Diebstahl schützen
21.08.2009 17:46:02
Hajo_Zi
Halo Nico,
nichts istz sicher in Excel. Die Datei wird im Betriebsystem kopiert. Zugriffsrechte vom Betriebssystem vielleicht.

AW: Exceldatei gegen Diebstahl schützen
21.08.2009 19:25:43
mumpel
Hallo!
Auch eventuelle Zugriffsrechte schützen nicht vor Diebstahl. Es gibt immer noch den Befehl "Speichern unter". Also muss man auf den Mitarbeiter vertrauen.
Gruß, René
AW: Exceldatei gegen Diebstahl schützen
22.08.2009 12:56:51
Markus
Hallo Nico,
damit beschäftige ich mich auch gerade. Die einzig mir bekannte möglichkeit ist die xls in eine exe zu kompilieren. Ob damit 100%ige Sicherheit gewährleistet ist, weiß ich nicht, aber zumindest benötigt der "Raubkopierer" dann enormes Wissen. Hier gabs schonmal einen Beitrag dazu, aber ich finde ihn nicht mehr.
Du kannst Dir ja mal die Trial von DoneEx Xcell compiler (www.doneex.com) anschauen. Bin bislang sehr zufrieden.
Grüße
Anzeige
@Markus
22.08.2009 14:59:48
robert
hi,
habe es gerade mit doneex probiert, die .exe datei kann man aber trotzdem öffnen
und bearbeiten.
was sehe ich da falsch, bzw. was ist der vorteil einer .exe datei bzgl. sicherheit?
gruß
robert
AW: @Markus
22.08.2009 21:48:24
Markus
Hallo Robert,
na das ist doch sinn und zweck, dass man weiterhin damit arbeiten kann, Formeln sind jedoch "versteckt" und somit ist einfaches kopieren nicht mehr möglich.
Grüße
Danke, das wusste ich nicht :-) owT
23.08.2009 19:10:39
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige