Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umlaute

Umlaute
Jeanette
Ein .csv-Import (genaues Format unbekannt) weist in Excel die bekannten Zeichen auf, die bspw. von Umlauten verursacht werden: ü erscheint als %C3%BC, ä als %c3%a4.
Die betroffenen Zellen enthalten ein oder mehrere Wörter. Wie kann ich nun bspw.
%c3%a4rger %c3%bcber umlaute umwandeln in ärger über umlaute
Ich habe das versucht mit der WECHSELN - Funktion, was auch gut geklappt hat. Der einzige Schönheitsfehler besteht darin, dass die Formel bspw. für ä sowohl %C3%BC als auch %c3%bc (Gross- und Kleinbuchstaben) enthalten muss, was die Formel doch etwas länger macht.
Zunächst: kennt jemand eine elegantere Methode, um eine Spalte in einer Tabelle, um solche Zeichen zu bereinigen?
Neben den Umlauten habe ich auch weitere %-enthaltende Zeichenfolgen in den Wörtern stehen. Ich nehme bspw. an, dass es sich bei %22 um Anführungszeichen handelt. Kennt jemand eine Tabelle, aus der ich die Zeichen entnehmen und in meine Formel einfügen kann?
Gruß J.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umlaute
23.08.2009 11:07:49
Hajo_Zi
Halo Janette,
warum machst Du nicht Strg+H dann brauchst Du keine neue Spalte.

AW: Umlaute
23.08.2009 11:41:34
Nepumuk
Hallo Jeanette,
was welches Zeichen ist, kannst du selbst ermitteln. Beispiel:
 ABC
1C3195Ã
2BC188¼
3A4164¤
42234"

ZelleFormel
B1=HEXINDEZ(A1)
C1=ZEICHEN(B1)
B2=HEXINDEZ(A2)
C2=ZEICHEN(B2)
B3=HEXINDEZ(A3)
C3=ZEICHEN(B3)
B4=HEXINDEZ(A4)
C4=ZEICHEN(B4)

Für die Funktion HEXINDEZ musst du das Analyse-Addin aktivieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Umlaute
23.08.2009 11:50:01
Daniel
Hi
wenn du die CSV-Datei über Importfiunktion einliest, kannst du im Schritt 1 des Textkonvertierungsassistenen den Zeichensatz (genannt "Dateiursprung") einstellen.
probier mal da einen anderen einzustellen, vielleicht hilft es.
Gruß, Daniel
AW: Umlaute
24.08.2009 11:43:07
Jeanette
Danke für eure Antworten!
Hajo: da es sich um eine wiederkehrende Arbeit handelt, will ich das automatisieren.
Nepumuk: prima Funktion! Einige Zeichen lassen sich jedoch auf diese Weise nicht übersetzen. Beispiel: %C3%BC ist ein ä. Viele andere Zeichen kriege ich damit jedoch übersetzt. Danke!
Daniel: habe ich bereits versucht. M.E. besteht das Problem darin, dass die Wörter zu diesem Zeitpunkt noch in Klammer stehen und durch +Zeichen getrennt sind - Beispiel: (%c3%a4rger+%c3%bcber+umlaute). Über Funktionen (die ich hier im Forum lernte), gelange ich dann zu %c3%a4rger %c3%bcber umlaute. Einen Export bspw. als einfache .csv-Datei mit anschliessendem Import (bspw. als UTF-8) habe ich versucht, allerdings wie erwartet ohne Ergebnis. Nun versuche ich mich mit der WECHSELN-Funktion, um zumindest die meisten Zeichen in den Griff zu kriegen.
Gruß J.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige