Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt der Blätter in einem anzeigen

Inhalt der Blätter in einem anzeigen
Claudia
Hallo zusammen,
ich soll für meinen Chef (bzw. die Abteilung) eine Lösung suchen, wie man blitzschnell den Inhalt bestimmter Tabellenblätter (jeweils ab Zeile 2) im Blatt "Übersicht" anzeigen kann. Das Blatt Übersicht soll dabei neu angelegt werden bzw. wenn es denn besteht, voher gelöscht werden.
Das soll natürlich für blöde sein, dafür müsste man aber auch VBA beherrschen und da komme ich nun scheiternd ins Gespräch......
Habe keine Ahnung, wie ich das lösen soll. Kann mir vielleicht von Euch Experten unter die Arme greifen?
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Claudia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Inhalt der Blätter in einem anzeigen
24.08.2009 07:57:05
Hajo_Zi
Halo Claudia,
warum kopierst Du nicht einfach die Tabelle und gibst ihr den Namen Übersicht?

AW: Inhalt der Blätter in einem anzeigen
24.08.2009 17:16:00
Claudia
Hallo Hajo,
das verstehe ich nicht. Es sind ja eine Menge an Tabellenblättern, deren Inhalt in ein Tabellenblatt kopiert werden soll.
Vermutlich habe ich mich nicht genau ausgedrückt.
Beispiel:
Blatt 1
Blatt 2
Blatt 3
usw.
Deren Inhalt soll in Blatt Übersicht kopiert werden. Dabei soll Übersicht neu angelegt werden, bzw. wenn die Blatt schon besteht, gelöscht und dann neu angelegt werden. Weiterhin soll auswählbar sein, welche Blätter kopiert werden soll.
Ich habe hier leider gar keine Ahnung, wie ich anfangen soll.
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
AW: Inhalt der Blätter in einem anzeigen
24.08.2009 17:38:19
Roland
Hallo Claudia,
einige Vorfragen:
1. du schreibst "bestimmte Tabellenblätter". Kommen die alle aus einer Arbeitsmappe, aus mehreren Arbeitsmappen, sind die eingrenzbar (z.B. durch ihre Bezeichnung) oder sollen schlicht alle Tabellen einer Mappe zusammengefasst werden?
2. du schreibst weiter "ab Zeile 2". Damit beim Zusammenfassen keine Informationen "geschlabbert" werden, müsste man wissen, ob die Struktur der Blätter identisch ist und ob diese Blätter Lücken / Leerzeilen enthalten können. Außerdem müsste man wissen, ob diese Tabellen externe Bezüge, Formeln usw. enthalten, ob diese mit übertragen werden sollen usw.
Du siehst, der Teufel steckt hier im Detail. Am anschaulichsten wäre es, wenn du mal eine Datei mit "Spieldaten" zur Verfügung stellen würdest.
Gruß aus Berlin von
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: Inhalt der Blätter in einem anzeigen
24.08.2009 18:36:00
Claudia
Hallo Roland,
danke für die Nachfrage.
1. Es sind nur Tabellenblätter der aktiven Datei - allerdings halt nicht alle Blätter, so man nicht mit einer Schleife arbeiten kann. Das habe ich schon gelernt! :-)
2. Der Aufbau der Tabellen ist immer der gleiche. In Zeile 1 die Überschrift und ab Zeile 2 dann die Daten.
Liebe Grüße
Claudia
AW: Inhalt der Blätter in einem anzeigen
25.08.2009 09:48:55
Roland
Guten Morgen Claudia,
ein Makro muss erkennen können, welche Blätter zusammengefasst werden sollen und welche nicht. Wenn es nicht alle Blätter der Arbeitsmappe sind und man die auch nicht an ihrer Bezeichnung erkennen kann, wäre zu überlegen, zunächst das Vorhandensein der (immer gleichlautenden?) Überschrift zu prüfen. Steht bei allen zusammenzufassenden Blättern denn immer z.B. in Zelle A1 "Name" oder "Kundennummer" ?
Gruß
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: Inhalt der Blätter in einem anzeigen
25.08.2009 11:33:33
Oberschlumpf
Hi Claudia
Versuch es mal mit dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/64030.xls
Diese Datei enthält
- 1 Tabellenblatt "Übersicht"
- 4 Tabellenblätter mit den Namen "Tabelle2" bis "Tabelle5"
Im Blatt Übersicht gibt es einen Button "Übersicht aktualisieren"
Wenn du auf den Button klickst, dann...
...werden zuerst alle Zellen in Übersicht unterhalb der Überschriftenzeile gelöscht
...erscheint ein Userformular mit einer Listbox und einem OK-Button
In der Listbox werden die Namen aller Tabellenblätter - ausser Übersicht - aufgelistet
Nun kannst du mit jeweils nur einem Klick nach Belieben mehrere Tabellenblätter auswählen oder auch wieder abwählen.
Wenn du deine Auswahl getroffen hast, dann klickst du auf OK
Und jetzt werden die Daten aus allen zuvor ausgewählten Tabellenblättern im Blatt "Übersicht" untereinander aufgelistet - so wie du es wolltest.
Das jedes Mal sich wiederholende Löschen vom Blatt "Übersicht" tut nicht Not, da ja immer wieder der Bereich gelöscht wird, in dem die noch "alten" Daten stehen.
Um nun auch deine Originaldatei "lauffähig" zu bekommen, müsste es reichen, wenn du das Blatt "Übersicht" aus der Bsp-Datei in deine Oroginaldatei kopierst - und natürlich deine "alte" Übersicth löschst.
Wenn das so nicht funktioniert, dann musst du uns eine Bsp-Datei zur Verfügung stellen - auch wenn du dieser Bitte von Roland noch nicht nachgekommen bist.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Inhalt der Blätter in einem anzeigen
25.08.2009 12:04:47
Claudia
Hallo Oberschlumpf,
das ist genial. GEnau sowas habe ich gesucht. Einfach top.
Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
Claudia
Anfrage
25.08.2009 15:44:53
Oberschlumpf
Hi Claudia
Schön, freut mich, dass alles läuft.
Dann kannst du mich deinem Chef ja als VBA-Programmierer empfehlen.
Freu mich auf deine Antwort.
Ciao
Thorsten << kann auch als Anrede benutzt werden

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige