Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VlookUp als Makro

VlookUp als Makro
Bartosch
Achtung! und hallo zusammen :)
ich habe eine wirklich harte Aufgabe, nur von absoluten Excel-VBA-Cracks zu lösen.
Szenario-Beschreibung:
Ich habe ein Excel-Worksheet mit mehreren Tabellen/Registern.
Eine Tabelle umfasst sehr umfangreiche Daten, auf der anderen Tabelle möchte ich gewisse Ausgaben gefiltert darstellen lassen. Im konkreten sieht das so aus:
Ich habe eine Tabelle mit Lebensmitteln. Jedes Lebensmittel hat seinen eigenen Glykämischen Index und ist mit einem Rating klassifiziert. Der Glykämische Index reicht von 1 bis 100, die Klassifizierungsschritte sind in 10er intervalle eingeteilt. Folgendes Beispiel zur Verdeutlichung
Maske1
Klass. Glyx Lebensmittel
J 100 Traubenzucker
D 38 Haferflocken
D 33 Reis
A 8 Bohnen
...
Nun möchte ich auf einer anderen Tabelle eine Maske kreiieren, bei der man eine Klassifizierungsstufe auswählen kann und alle Lebensmittel zu der zugehörigen Klassifizierung aufgelistet bekommt.
Bestreitet man den Weg mit einer Excel-Funktion so wurde ich mit der "Vlookup"-Funktion fuendig:
=VLOOKUP($C$7,'Lebensmitteltabelle'!A2:C200,3,0)~f~
Die Zelle C7 entspricht dabei dem ausgewählten Kriterium, in diesem Fall der Klassifizierung.
Da es nun mehrere Lebensmittel gibt, die unter eine Klassifizierungsstufe fallen (siehe Bsp. oben: Haferflocken und Reis), möchte ich nicht nur das erste, unter der ausgewählten Klassifizierungsstufe gefundene Lebensmittel darstellen lassen, sondern alle Lebensmittel die in die entsprechende Klassifizierung fallen. Die Auflistung soll dabei von links nach rechts geschehen.
Das ganze habe ich mit folgender Formel hinbekommen (das steht in der 2. Zelle, rechts neben der 1.):
~f~=IF(COUNTIF('Lebensmitteltabelle'!$A$2:$C$200,C7) >1,INDEX('Lebensmitteltabelle'!$A$2:$C$200,MATCH(C7,'Lebensmitteltabelle'!$A$2:$C$200,0)+1,2),"")~f~
Diese Formel besagt folgendes:
Wenn das Kriterum aus Zelle C7 in der Lebensmitteltabelle im Bereich $A$2:$C$200 häufiger als 1mal gefunden wird, dann gebe den Wert aus der Lebensmitteltabelle aus dem Bereich $A$2:$C$200 zurück, der dem Kriterium C7 entspricht zurück, zähle davor jedoch um 1 Treffer weiter.
In der 3.Zelle steht demzufolge die folgende Funktion drin (das steht in der 3. Zelle, rechts neben der 2.):
:
~f~=IF(COUNTIF('Lebensmitteltabelle'!$A$2:$C$200,C7) >2,INDEX('Lebensmitteltabelle'!$A$2:$C$200,MATCH(C7,'Lebensmitteltabelle'!$A$2:$C$200,0)+2,2),"")
Mein Ziel ist es nun, das ganze mit einer Makroprogrammierung zu lösen. Ich möchte komplett auf Excel-Funktionen verzichten.
Über fachliche Expertenhilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus
Viele Grüsse

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VlookUp als Makro
25.08.2009 09:14:44
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
Es gibt im Internet viele Foren, in denen man Fragen stellen kann. Die Leute, die die Fragen beantworten, tun dies in ihrer Freizeit und völlig kostenlos. Durch diese Antworten leben erst die unterschiedlichen Foren.
Für Deine Frage brauchst Du nur einen Antwort. Es wird in den Foren nicht auf Deine Frage gewartet, also kann es schon mal paar Minuten oder bei umfangreichen Problemen Stunden dauern, bis Deine Antwort erstellt ist. Also warte doch bitte eine gewisse Zeit, bevor Du die Frage in einem anderen Forum stellst. Ich selber habe mir da eine persönliche Grenze gestellt: ich warte ca. einen Tag, bevor ich meine Frage in einem anderen Forum stelle.
Mit dem doppelten Posting ist das so ein Problem: wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet, befassen sich mehrere Helfer mit der Beantwortung und Lösungssuche. Damit arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb.
Ist die Zeit uns dafür nicht zu schade? Andere mussten auf die Beantwortung ihre Fragen warten, da zig Leute mit der Lösung eines einzigen Problems beschäftigt waren.
Dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige