Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen

Vergleichen
Michi
Hallo Ihrs,
Excel soll in Tabelle 1 erstens einen Wert und zweitens einen Text vergleichen. Wenn diese zwei Kriterien stimmen, soll etwas ausgegeben werden. Bisher habe ich nur
...VERGLEICH(Zahl;(INDIREKT("Tabelle1!$G$1:$G$20144"));0)...
Ich möchte aber auch, dass er beispielsweise in Spalte F vergleicht, ob da z.B. "oxygen" steht.
...VERGLEICH(Zahl;(INDIREKT("Tabelle1!$G$1:$G$20144")) UND(VERGLEICH("oxygen";(INDIREKT("Tabelle1!$F$1:$F$20144"));0)...
funktioniert nicht. Wo ist der Fehler bzw. hat jemand eine schönere Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
Michi
AW: Vergleichen
25.08.2009 17:14:34
Josef
Hallo Michi,
als Ansatz.
Tabelle1

 ABCD
1WertZahlBezeichnung 
2199oxygen 
32100hydrogen 
43100oxygen 
5    
6    
7    
8    
9Zahl100  
10Bezeichnungoxygen  
11Wert3  
12    
13    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B11{=INDEX(A2:A4;MIN(WENN((B2:B4=B9)*(C2:C4=B10); ZEILE(1:3))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Vergleichen
25.08.2009 18:09:29
Michi
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider konnte ich deine Formel nicht wirklich in meine einbauen, deshalb hab ich jetzt eine ähnliche Variante versucht:
=WENN(INDIREKT((Tabelle1!$G$2:$G$30000=112)*(Tabelle1!$L$2:$L$30000="oxygen")); INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN((INDIREKT(Tabelle1!$B$1));1;;33;13);C14;4);0)
leider gibt er mir hierfür #BEZUG! aus. Die Tabelle 1 besteht aus vielen untereinander stehenden Matrizen (33 Zeilen, 13 Spalten) mit einer Kopfzeile, in welcher ich eben einen Wert in Spalte G suche (dieser steht für ein Datum, allerdings als Julianday - z.B. ist der 22.04.2003 der 112. Julianday) und eben oxygen in Spalte L. (C14 ist bei mir die Zeile der Matrix)
Meine bisherige Suche hat nur den Julianday berücksichtigt:
=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN((INDIREKT("Tabelle1!$B$1"));VERGLEICH(112; (INDIREKT("Tabelle1!$G$1:$G$20144"));0)+1;;33;13);C14;4)
hier konnte ich allerdings deine Formel nicht wirklich integrieren - liegt aber wahrscheinlich eher an meiner Unfähigkeit (die Klammern machen einen irgendwann kirre).
Fällt dir noch was ein?
Michi
Anzeige
wenn der Wert aus Spalte H ausgegeben werden soll
25.08.2009 17:24:49
WF
Hi,
{=INDEX(H1:H99;VERGLEICH(1;ISTZAHL(G1:G99)*(F1:F99="oxygen");0))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
AW: wenn der Wert aus Spalte H ausgegeben werden soll
25.08.2009 18:19:01
Michi
Hallo WF,
so etwa
=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN((INDIREKT("Tabelle1!$B$1"));VERGLEICH(112; ISTZAHL(INDIREKT("Tabelle1!$G$1:$G$20144")*("Tabelle1!$L$1:$L$20144"="oxygen"));0)+1;;33;13);C15;4)
ist die Formel ersteinmal grundlegend richtig? Er gibt mir zwar noch #NV aus, aber wer weiß, wo der Fehler liegt.
Grüße
Michi
"grundlegend" ist INDIREKT hier absoluter Quatsch
25.08.2009 18:27:47
WF
Hi Michi,
=INDIREKT("Tabelle1!$B$1")
ist dasseben wie
=Tabelle1!$B$1
Salut WF
Anzeige
AW: "grundlegend" ist INDIREKT hier absoluter Quatsch
26.08.2009 08:43:26
Michi
Hallo WF,
bei mir ist aber INDIREKT sehr wichtig, meine Tabelle 1 hat natürlich einen Namen bzw. ist es eine Ergebnistabelle (die heißen immer snp.opt.xls) aus einer Modellrechnung; da ich verschiedene Modellrechnung mache, liegen die Outputdateien jedes Mal woanders und dann würde sich stets der Pfad ändern! deshalb INDIREKT.
Grüße
Michi
da fehlt dann aber ein INDIREKT
26.08.2009 09:28:43
WF
Hi Michi
{=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN((INDIREKT("Tabelle1!$B$1"));VERGLEICH(112; ISTZAHL(INDIREKT("Tabelle1!$G$1:$G$20144"))*(INDIREKT("Tabelle1!$L$1:$L$20144")="oxygen");0)+1;;33; 13);C15;4) }
und VERGLEICH(112;..... kann nie funktionieren, denn das folgende Matrixprodukt ergibt nur Nullen und Einsen
Salut WF
Anzeige
AW: da fehlt dann aber ein INDIREKT
26.08.2009 10:29:09
Michi
Hallo,
jetzt versteh ich gar nix mehr, wie such ich denn dann die 112? wenn ich nur
{VERGLEICH(1; ISTZAHL(INDIREKT("Tabelle1!$G$1:$G$20144"))*(INDIREKT("Tabelle1!$L$1:$L$20144") ="oxygen");0) }
angebe, wird doch in Spalte G nicht nach der 112 gesucht, oder?
Grüße
Michi
jetzt schon
26.08.2009 10:40:39
WF
bei:
INDIREKT("Tabelle1!$G$1:$G$20144")
Wird Spalte G mit den darin enthaltenen Werten abgesucht
vorher hattest Du:
ISTZAHL(INDIREKT("Tabelle1!$G$1:$G$20144"))
und das ergibt in G nur FALSCH oder WAHR multipliziert mit irgenwas also 0 oder 1
Salut WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige