Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welcher Button Funktion ruft Makro auf

Welcher Button Funktion ruft Makro auf
chris
Hallo udn guten morgen an alle,
VBA Experten ich habe mal eine frage.
Würde mich sehr freuen wenn sich einer erbarnmt mir zu helfen :)
und zwar ist es ja möglich wenn ein Commandbutton auf einem tabellenblatt ist herauszufinden welches Makro er aufruft.
oder über eine Form Schaltfläche mit rechter Maustaste "Makro zuweisen" sieht man auch welches Makro aufgerufen wird beimm klicken auf diesen button.
jetzt meine frage... Ist es möglich wenn ich mich im VBA Editor befinde und in einem Modul sind mehere Makros oder auch nur eines das ich dann eine Funktion(MAkro) ausführe das mir dann in der Gesamten Exceldatei anzeigt von welchem Button dieses Makro ausgeführt werden kann ?
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Vielen dank im voraus.
gruß Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Welcher Button Funktion ruft Makro auf
26.08.2009 10:32:08
Roland
Hallo Chris,
übergib doch den Buttonnamen (oder -Caption) an die Funktion oder Sub. Einfaches Beispiel:
im Tabellenblatt:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
test (CommandButton1.Caption)
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
test (CommandButton2.Caption)
End Sub
in ein allgemeines Modul:
Sub test(btnName As String)
MsgBox btnName
End Sub Gruß von
Roland Hochhäuser
AW: Welcher Button Funktion ruft Makro auf
26.08.2009 12:11:30
chris
Hallo Roland,
danke für den Tipp aber das bringt mir nichts in dem Fall.
Ich habe eine datei mit sehr vielen tabellenblättern und buttons usw.. auf diesen einzelnen Sheets.
dann habe ich sehr viele Module und auch in den einzelnen scheets stehen makros.
bei Commandbutton1_click usw..
Und ich möchte gerne das ich wenn ich z.b ein Extra makro starte ich zwischen allen Makros auswählen kann die in der datei stehen und dann einzeln alle Buttons angezeigt werden die dieses gewählte Makro ausführen.
Danke noch einmal an alle helfer !
Ich weiß es ist sehr kompliziert.
gruß Chris
Anzeige
AW: Welcher Button Funktion ruft Makro auf
26.08.2009 12:14:45
Roland
Hallo Chris,
was du möchtest geht nicht.
Gruß
Roland Hochhäuser
AW: Welcher Button Funktion ruft Makro auf
26.08.2009 13:22:33
chris
Danke für die klare Antwort !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige