Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

on Mouse_Move Name des betr Elements ausgeben?

on Mouse_Move Name des betr Elements ausgeben?
t4z
Hi Leute,
ich möchte gern sowas wie
Private Sub Frame1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
msgbox "Hallo sie 'überfliegen' gerade das Frame " & Me.Name
End Sub
Allerdings liefert 'Me.Name' den Namen der Userform, in der der Frame eingebettet ist.
Ergebnis sollte sein: "Hallo sie 'überfliegen' gerade das Frame Frame1"
Gibt es einen Ansatz, wie ich das erreiche?
Vielen Dank für die Hilfe, der t4z
AW: on Mouse_Move Name des betr Elements ausgeben?
26.08.2009 12:19:02
otto
Hi,
probiers mal mit ActiveControl.Name
ist allerdings ungetestet
otto
AW: on Mouse_Move Name des betr Elements ausgeben?
26.08.2009 12:31:38
t4z
danke dir, habs getestet
Nur leider könnte es nur dann funzen, wenn es nur einen (und aktiven) Frame in der Userform gibt. Bei mir sind auch Frames in andere Frames eingebettet :(
plz help, der t4z
AW: on Mouse_Move Name des betr Elements ausgeben?
26.08.2009 12:28:03
MichaV
Hallo,
Du kannst den Namen ja sowieso nicht ändern ohne den Code anzupassen. Dann kannst Du auch gleich
msgbox "Hallo sie 'überfliegen' gerade das Frame Frame1"
schreiben.
Gruß- Micha
AW: on Mouse_Move Name des betr Elements ausgeben?
26.08.2009 12:47:01
t4z
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Ganze natürlich simplifiziert dargestellt, um nicht unnötig viel Text zu schreiben. Das was ich eigentlich möchte, ist sowas wie:
Private Sub Frame1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
call OptButtonHandler(Name des gerade überflogenen Frames oder das FrameObjekt selbst)
End Sub
sub OptButtonHandler(frm as String oder Frame)
' Version mit String
for each Ctrl in Me.Controls
if Ctrl.Parent.Name = frm then: ' tu halt was
next
' Version mit Frame als Objekt
for each Ctrl in frm.controls
' tu halt was
next
End Sub
Anzeige
AW: on Mouse_Move Name des betr Elements ausgeben?
26.08.2009 13:05:44
MichaV
Gleicher Lösungsansatz:
Private Sub Frame1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
call OptButtonHandler("Frame1")  oder call OptButtonHandler(Frame1)
End Sub
Gruß- Micha
SUPER - vielen Dank
26.08.2009 14:26:39
t4z
Du hast natürlich recht. Das gleiche ist mir durch den Kopf geschossen, als ich das Posting abschickte :) Nur leider kann man hier seine Postings nicht zurücknehmen oder editieren. Oder geht das?
AW: SUPER - vielen Dank
26.08.2009 14:46:55
MichaV
Nö, dann wäre das Forum ja auch nur halb so lustig (bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag ;o) )
Gruß- Micha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige